Nachfolger Scott Spark

hallo scott gemeinde,

um ehrlich zu sein komme ich aus einer ganz anderen ecke.
fahre seit vielen jahren enduro/freeride (specialized) und bin auch super zufrieden damit.

nun habe ich mich für eine leichtere maschine umgeguckt, mit der ich auch einen kinderanhänger ziehen kann....auf ein fully wollte ich nicht verzichten!!!

hab mich für das spark 2012 entschieden.

leider konnte ich nur L testfahren (2011), fühlte mich nicht unwohl, aber schon grenzwertig (beinfreiheit) hab mich dann aber doch zu XL entschieden. für technische trails hab ich ja mein anderes radl, da sicherlich agiler.

bin 189cm/81kg und fahre mit dem spark mehr straße, forstwege, touren, max. CC, - mit anhänger.

hat jemand XL und evtl. ca. meine größe??!!! erfahrungen??

danke!!!
 
hallo scott gemeinde,

um ehrlich zu sein komme ich aus einer ganz anderen ecke.
fahre seit vielen jahren enduro/freeride (specialized) und bin auch super zufrieden damit.

nun habe ich mich für eine leichtere maschine umgeguckt, mit der ich auch einen kinderanhänger ziehen kann....auf ein fully wollte ich nicht verzichten!!!

hab mich für das spark 2012 entschieden.

leider konnte ich nur L testfahren (2011), fühlte mich nicht unwohl, aber schon grenzwertig (beinfreiheit) hab mich dann aber doch zu XL entschieden. für technische trails hab ich ja mein anderes radl, da sicherlich agiler.

bin 189cm/81kg und fahre mit dem spark mehr straße, forstwege, touren, max. CC, - mit anhänger.

hat jemand XL und evtl. ca. meine größe??!!! erfahrungen??

danke!!!

Willkommen im Club der Zwischengrössen.
bin gleich gross, und habe mich beim bisherigen Spark für den XL Rahmen entschieden. um ehrlich zu sein, passt weder der L oder XL richtig.
Das Oberrohr vom neuen Spark ist noch länger als beim bisherigen, sprich du bist deutlich mehr gestreckt für 1,89 eigentlich zu lang.

Ich hoffe, mit dem 29er diese Lücke etwas zu schliessen - schätzungsweise beim L. Beim XL hast du das Problem, erstes mit dem enorm hohen Steuerrohr und auch mit der Oberrohrlänge. Sprich es wird noch weniger passen, als das bisherige - weiter wird bei deiner Grösse die 120mm Gabel nicht an das neue Spark in Grösse XL wegen dem langen Steuerrohr - habe mir das beim bisherigen Spark auch schon überlegt eine 120mm Gabel anzubauen- jedoch aufgrund der genanten Gründen dann lieber gelassen.

Mein Eindruck beim bisherigen Spark in XL ist durch das hohe Steuerrohr und Sitzposition, dass man wie auf einem Hochrad sitzt. Habe ein Genius in L und kann somit ganz gut vergleichen - ganz nebenbei das L beim Genius passt auch nicht 100 % - aber mehr als das Spark in L oder XL

Beim Spark in L Rahmen in 26 hast eine enorme Sattelüberhöhung - beim Genius durch die Gabel mit 150mm deutlich weniger.

Mein Fazit: entweder das 29er in Grösse L, um die Lücke etwas zu schliessen. Oder ich behalte mein bisheriges Spark in XL.
Das 26-er passt einfach für unsere Grösse nicht richtig. Egal, welche Grösse du wählst - darum kann ich dir ebenfalls nur raten in deine Ueberlegung ein 29er einzubeziehen- vor allem wenn du schon ein "agileres" Bike hast. Mit dem 26-er wirst nicht richtig glücklich, beim neuen wahrscheinlich noch weniger - meine Einschätzung aufgrund der Geo vom neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade bei der Spark 29er Teileliste aufgefallen, dass Flat-Lenker mit 68er Breite vorbaut sind, wie auch bei einigen anderen Herstellern.
bin etwas überrascht, warum braucht man beim 29er einen solchen breiten Lenker? habe noch kein 29er, daher keine Erfahrung..
 
Bike?
Bikeindustrie?
Bikezeitschrift?

580 mm wäre mir so kurz, fahre schon bei 26 Zoll ca. 61-63 cm.
hängt sicherlich auch vom Körperbau und Grösse ab, Richtung 1,90m benötigt man auch eine entsprechende Breite..
68 cm Breite erscheint mir aber extrem, aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit 29er...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,hat jemand schon sein neues SPARK , Modell 2012, die sollten doch Oktober ausgeliefert werden , zumindest die ersten, mein Händler meinte ende Oktober ?:confused:
 
Hallo, also ich hatte ja einen Liefertermin für Anfang Januar. Allerdings hat mein Händler jetzt angerufen und berichtet das Scott jetzt erst im Januar Liefertermine bekannt geben will. Das heißt es wird sich wohl alles nach hinten verschieben. Ich habe übrigens ein 29 er RC bestellt.
 
Ob nun Dezember oder doch erst Januar spielt für mich sowieso keine Rolle, benötige im Winter kein neues Bike. Lieber nutzt Scott die Zeit und optimiert Scott den Rahmen noch etwas.
Habe in einem Test mal gelesen, dass Scott die 29-erSerie noch etwas steifer machen wolle. Wurde bei dem Test etwas bemängelt
 
Zuletzt bearbeitet:
..warte auch noch auf mein 2012. laut meinem dealer anfang november.
ist mir aber auch nicht so wichtig da zweitrad.

gibt es eigentlich bereits tests in den namhaften zeitschriften vom 2012er?

kurze info wäre nett, danke


sollte das xl für mich zu groß sein und jemand mit einem xl liebäugeln, der sollte noch bisi warten. (!!!! preis sicher unschlagbar !!!!) ich sag dann bescheid.

gruß
dd
 
Hallo,

direkt nach Weihnachten wirds was geben, nämlich mein neues Spark RC 29.
:lol::lol::lol:

Ist schon beim Händler, bekommt nur noch ne kleine Änderung.

Gruß
rolsko
 
Wann hast du denn bestellt?

Ende Oktober. Allerdings hatte mein Händler schon früher bestellt und das bekomme ich jetzt. Mein Händler gehört wohl rein zufällig zu denen, die schon aus einer ersten Luftfracht-Lieferung beliefert werden. Ansonsten kommen die halt per Schiff und das dauert 6 Wochen.

Gruß
rolsko
 
So dala heute beim Händler das 29er Spark Indoor um die Kurven bewegt, vom Gefühl passt es auf Anhieb. Soweit ich beurteilen konnte, ein geiles Bike - von mangelnder Agilität gegenüber 26 nichts zu spüren.

einziges Größeres Problem speziell für mich, die Luecke zwischen L und XL Rahmen beim 29er ähnlich wie beim 26. Habe mir da für mich mehr erhofft. Sattelstütze komplett ausgefahren, könnte nach zu kurz sein. Vielleicht mit Klick-Pedalen besser. Werde im Februar, März das Bike Outdoor testen können.
 
ist es wirklich so, dass man mit einer Sattelstützenüberlänge über 400mm, schätzungweise fehlen mir 1 - 2 cm die Geometrie an einem Bike total verhunzt?
Sagte der Händler zu mir, liegen leider genau zwischen L und XL drin.
Bisher beim 26er den XL Rahmen gefahren, so richtig gepasst hat es nie. Gerade vorher nochmals draufgehockt, ist wirklich enorm lang das Oberrohr...
was meinen die Experten?
Vorteil beim 29er gegenüber 26 hätte obwohl Sattelstützenüberlänge keine so extreme Sattelüberhöhung von weit über 10 cm.
Nachteil gibt wenige mit Versatz in Ueberlänge.... und evlt. verhaut es die ganze Geo.
 
Zurück
Oben Unten