Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

Vor gut einer Woche hat SRAM mit DUB ein neues Über-System für Kurbeln und Innenlager präsentiert. Die Vorstellung des neuen Ansatzes hat für kontroverse Diskussionen und Kommentare gesorgt: Was bietet DUB für Vorteile? Wie genau sieht die Kompabilität aus? Machen 1,01 mm wirklich einen Unterschied? Wir haben nachgefragt – in den Kommentaren beantwortet SRAM außerdem eure Fragen!


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Also ich sehe da nichts zur Achslänge, oder übersehe ich was?

Da steht nur, welche Innenlagertypen man für welche Tretlager-Gehäusebreite benötigt.

Überlege auch die Kombination eines MTB Quarq Spiders mit Force Kurbelarmen, kann aber nichts zu den Achslängen finden.
 

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Re: Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System
Also ich sehe da nichts zur Achslänge, oder übersehe ich was?
ja, tust du.
Da steht nur, welche Innenlagertypen man für welche Tretlager-Gehäusebreite benötigt.
nein, da steht auch was zu den spacern.
Überlege auch die Kombination eines MTB Quarq Spiders mit Force Kurbelarmen, kann aber nichts zu den Achslängen finden.
anzahl befestigungsschrauben beachten.
 
nein, da steht auch was zu den spacern.

Wenn ich aber laut der Road PDF für eine DUB Road Kurbel verbaut beim T47 Standard mit 85,5mm Grundbreite noch 3 mm Spacer verwenden muss, dann kann doch die Achse in keinem Fall zu kurz für eine Montage in einem beliebigen PF30 Lager für MTBs sein.

Ist dann eventuell eher eine Frage, ob die Kettenlinie noch so optimal wird. Wobei ich da auch schon viele experimentiert habe und die Nichteinhaltung der Boost-Kettenlinie die Schaltperformance nicht stark beeinträchtigt hat, wohl aber den Verschleiß.
 
Wenn ich aber laut der Road PDF für eine DUB Road Kurbel verbaut beim T47 Standard mit 85,5mm Grundbreite noch 3 mm Spacer verwenden muss, dann kann doch die Achse in keinem Fall zu kurz für eine Montage in einem beliebigen PF30 Lager für MTBs sein.
Ich hab auch nur geschrieben, dass bei Road die Welle kürzer ist. Das sieht man daran, dass bei gleichen Tretlagerstandard (zB DUB BSA 68) und selben Dub Innenlager (Nr. 00.6418.015.000) bei Road weniger Spacer notwendig sind als bei MTB. Dass sie für bestimmte Anwendung dann zu kurz ist, hab ich nicht behauptet.
 
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Wenn ich aber laut der Road PDF für eine DUB Road Kurbel verbaut beim T47 Standard mit 85,5mm Grundbreite noch 3 mm Spacer verwenden muss, dann kann doch die Achse in keinem Fall zu kurz für eine Montage in einem beliebigen PF30 Lager für MTBs sein.
das behauptet ja auch niemand.

wo t47 beim mtb nicht aufgeführt ist.
da aber dub bsa 68 und t47 jeweils mit 3 mm spacer verbaut werden, kann man diese wohl bedenkenlos miteinander vergleichen.

Ist dann eventuell eher eine Frage, ob die Kettenlinie noch so optimal wird.
richtig.

hierbei ist aber noch der spider zu berücksichtigen.
leichter lässt sich das ganze mit dm kettenblättern vergleichen.
 
da aber dub bsa 68 und t47 jeweils mit 3 mm spacer verbaut werden, kann man diese wohl bedenkenlos miteinander vergleichen.
Aber nur die zwei. Man kann aber nicht Rückschlüsse auf MTB PF30 ziehen.
Man weiß nicht, wieviel das jeweilige DUB Innenlager über das Gehäuse herausragt.

EDIT: Bei Road PF30 68mm wird ein 3mm Spacer gebraucht, dh die Welle ist 3mm länger als das Innenlager breit. Dann kann die Kurbel nicht bei PF30 73mm passen, wo das Innenlager 5mm breiter baut. Bei beiden wird das selbe Innenlager gebraucht (Nr. 00.6418.018.000)
 
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Stimmt am Vergleich des BSA Lagers kann man es sehen. Demnach müsste die MTB Achse 6,5 mm länger sein.
 
Hallo,

ich müsste mal diesen Thread hervorkramen.

Hat denn jetzt jemand eine Lösung gefunden oder von SRAM erhalten,
wie man die SRAM GX Eagle Kurbel mit PF30 DUB Innenlager an einen BOOST-Rahmen mit 68 mm Innenlagerbreite bekommt?

Das Argument von SRAM, dass sie das DUB-System eingeführt haben, um es für alle Standards kompatibel zu halten, würde ja nur dann wirklich sinnig sein, wenn es auch für alle Standards und Maße kompatibel wäre.

Ich bin etwas am Verzweifeln, weil ich den Rahmen zuerst hatte und mich vorab eigentlich auch versucht habe, zu informieren, welches Innenlager passt. Wenn einem das dann angeboten wird mit 68-73mm, dann sollte es doch auch so sein.

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte! :)
 
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Ich bin etwas am Verzweifeln, weil ich den Rahmen zuerst hatte und mich vorab eigentlich auch versucht habe, zu informieren, welches Innenlager passt. Wenn einem das dann angeboten wird mit 68-73mm, dann sollte es doch auch so sein.

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte! :)
Was ist denn das konkrete Problem? Bei dem DUB-Innenlager für 68/73mm sind die notwendigen Spacer dabei, die man bei der Montage für 68mm benötigt. In der Anleitung steht dann auch, wo welcher Spacer hinkommt.
 
Was ist denn das konkrete Problem? Bei dem DUB-Innenlager für 68/73mm sind die notwendigen Spacer dabei, die man bei der Montage für 68mm benötigt. In der Anleitung steht dann auch, wo welcher Spacer hinkommt.
@Danimal Hi, das Problem ist, dass bei mir zum Einen nicht alle Spacer dabei waren (nur der 4,5mm) und zum anderen von SRAM für 68mm breite Pressfit Innenlagergehäuse keine Angabe für die Spacer gemacht werden.

Siehe Tabelle auf Seite 6, Pressfit 30:
https://www.sram.com/globalassets/d...ksets-and-bottom-brackets-user-manual-eeu.pdf
 
PF30 mit 68mm scheint nur für Road spezifiziert zu sein. Ist für ein MTB auch eher ungewöhnlich um es vorsichtig zu formulieren.
 
So sieht es aus, 68mm ist schlicht nicht spezifiziert. Was aber nicht heißt, dass das nicht geht. Ich würde mich an die richtige Anzahl Spacer herantasten, die Kettenlinie kannst Du ja messen. Statt des bekloppten Plastikeinstellrings (den hat die GX-Kurbel doch auch, oder?) würde ich gleich eine Wellenscheibe verbauen - viel stressfreier.
 
PF30 mit 68mm scheint nur für Road spezifiziert zu sein. Ist für ein MTB auch eher ungewöhnlich um es vorsichtig zu formulieren.
Ich habe einen Titan-Rahmen eines deutschen Herstellers gewählt. Soll auch nur als CC-Bike im leichten Gelände eingesetzt werden. Sprünge habe ich mir eh abgewöhnt. Da fehlt mir die Koordinationsfähigkeit zu. :D


So sieht es aus, 68mm ist schlicht nicht spezifiziert. Was aber nicht heißt, dass das nicht geht. Ich würde mich an die richtige Anzahl Spacer herantasten, die Kettenlinie kannst Du ja messen. Statt des bekloppten Plastikeinstellrings (den hat die GX-Kurbel doch auch, oder?) würde ich gleich eine Wellenscheibe verbauen - viel stressfreier.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das mit der Kettenlinie sauber ausmesse und wo ich an passende Spacer herankomme? Vielen Dank! :)
 
Zur Kettenlinie: Mit dem Messschieber den Durchmesser des Sattelrohrs messen. Den Wert durch zwei Teilen. Dann mit dem Zollstock vom Rand des Sitzrohrs bis zum Kettenblatt (Mitte eines Zahns) messen und die oben errechneten Wert draufaddieren = Kettenlinie.
Man kann da sehr viel Geschiss drum machen oder auch nicht (meine Meinung). 1mm mehr oder weniger macht den Kohl da nicht fett.
Hier gibt es einen Spacersatz: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatz-Spacer-Kit-fuer-SRAM-DUB-Innenlager-p72959/

Davon wirst Du vermutlich nur den 3mm und den 2mm Spacer benötigen, zusätzlich zu dem einen, der für 73mm Einbaubreite verwendet werden soll.
 
Zur Kettenlinie: Mit dem Messschieber den Durchmesser des Sattelrohrs messen. Den Wert durch zwei Teilen. Dann mit dem Zollstock vom Rand des Sitzrohrs bis zum Kettenblatt (Mitte eines Zahns) messen und die oben errechneten Wert draufaddieren = Kettenlinie.
Man kann da sehr viel Geschiss drum machen oder auch nicht (meine Meinung). 1mm mehr oder weniger macht den Kohl da nicht fett.
Hier gibt es einen Spacersatz: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatz-Spacer-Kit-fuer-SRAM-DUB-Innenlager-p72959/

Davon wirst Du vermutlich nur den 3mm und den 2mm Spacer benötigen, zusätzlich zu dem einen, der für 73mm Einbaubreite verwendet werden soll.
Vielen Dank! :)

Ich muss jetzt etwas beichten. Ich habe mich bislang komplett auf die Aussagen sowie die Beschreibung des Herstellers verlassen. Der hat mir gegenüber angegeben, dass es sich um eine 68mm Innenlagergehäusebreite handelt. Also bin ich davon ausgegangen und daher auch der Trouble hier.

Nun, da ich irgendwie aus allem nicht ganz schlau geworden bin, habe ich einmal nachgemessen und siehe da: Tatsächlich habe ich eine 73er Gehäusebreite! o_O

Demnach wäre das Problem (theoretisch) gelöst. Ich hatte bereits zuvor nach Trial & Error für mich selbst herausgefunden, dass ich die Kurbel verbaut bekomme, wenn ich nur den 4,5mm Spacer verbaue, der mitgeliefert wurde. Das würde auch mit der Anleitung von SRAM übereinstimmen, wonach man für 73er Innenlager nur diesen Spacer benötigt.

Allerdings habe ich bei mir das Problem festgestellt, dass die Kettenlinie doch etwas weit von der Mitte des Ritzelpaketes liegt. Meine Kette ist gerade, wenn ich auf dem 5.-kleinsten Ritzel bin. Das sollte ja eher bei Ritzel 6 oder 7 der Fall sein.
Ich würde da ja nicht so ein Geschiss drum machen, wenn ich nicht das Problem hätte, dass mir die Kette runterfällt, wenn ich auf das größte Ritzel schalte...

Hat jemand eine Idee, was hier im Argen liegen könnte?
Die Kettenlänge habe ich genau nach SRAM-Anleitung abgelängt.
 
Standardkettenblatt (also 6mm) statt Boost probieren wäre da mein erster Gedanke. Damit hast du ne 48mm Kettenlinie statt den 51mm bei Boost.
 
Ich würde da ja nicht so ein Geschiss drum machen, wenn ich nicht das Problem hätte, dass mir die Kette runterfällt, wenn ich auf das größte Ritzel schalte...
Die Kette fällt Dir beim Pedalieren in Fahrtrichtung runter, oder nur wenn Du rückwärts kurbelst? Falls letzteres der Fall sein sollte: das ist bei der Eagle leider nicht ungewöhnlich und kann sich im Laufe der Zeit verbessern, wenn die Kette eingefahren ist. Ich fahre zum Beispiel mehr im unteren Teil der Kassette und habe meine Kettenlinie daher auf diesen Bereich ausgerichtet. Wenn Du mehr im oberen Teil der Kassette fährst, könntest Du ein Non-Boost-Kettenblatt probieren. Ich würde nie Spacer auf der Kurbelachse verwenden, um die Kettenlinie zu verschieben, weil damit die gesamte Kurbeleinheit aussermittig montiert würde (merkt man vermutlich nicht, aber schön finde ich das nicht).
 
Die Kette fällt Dir beim Pedalieren in Fahrtrichtung runter, oder nur wenn Du rückwärts kurbelst? Falls letzteres der Fall sein sollte: das ist bei der Eagle leider nicht ungewöhnlich und kann sich im Laufe der Zeit verbessern, wenn die Kette eingefahren ist. Ich fahre zum Beispiel mehr im unteren Teil der Kassette und habe meine Kettenlinie daher auf diesen Bereich ausgerichtet. Wenn Du mehr im oberen Teil der Kassette fährst, könntest Du ein Non-Boost-Kettenblatt probieren. Ich würde nie Spacer auf der Kurbelachse verwenden, um die Kettenlinie zu verschieben, weil damit die gesamte Kurbeleinheit aussermittig montiert würde (merkt man vermutlich nicht, aber schön finde ich das nicht).
Hi Danimal,
vielen Dank nochmals für Deine anhaltende Unterstützung!

Die Kette fällt beim Vorwärtskurbeln herunter. (bislang noch ohne Last im Montageständer)
Ich teile Deine Einschätzung und würde an dem Spacer-Setup aus den von Dir genannten Gründen ungern von der Spezifikation abweichen.

Die Idee mit dem Kettenblatt ist sicherlich interessant.
Wäre allerdings schöner, wenn ich es irgendwie so lösen könnte. Schließlich sollte ja aktuell wirklich alles den Anforderungen von SRAM entsprechen. Die Innenlagerbreite passt, das Einbaumaß der Hinterachse passt, alles sollte also der Geometrie entsprechen, die von SRAM gefordert wird. Dann sollte es auch ohne herunterfallende Kette funktionieren.

Was mir als laienhafter Schrauber einfällt, wäre noch etwas die Kettenlänge zu kürzen (?) oder am Schaltwerk etwas den Innen-Anschlag nach außen zu verstellen (?).
 
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Bei der Eagle darfst Du nichts dem Zufall überlassen und auch nicht mit gewohntem Augenmaß an die Sache herangehen. Die Kettenlänge muss genau so abgemessen werden, wie SRAM das vorschreibt (beim Fully im Sag messen!). Und für die Einstellung der B-Screw solltest Du Dich an die Schablone halten, auch wenn kleinere Abweichungen manchmal bessere Ergebnisse erzielen. Ich würde das Ding ordentlich einstellen und dann erstmal ein paar Runden fahren, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.
 
Wenn die Kette beim vorwärts pedalieren vom 50/52er Ritzel nach rechts abfällt, dann hat das nichts mit der Kettenlinie zu tun sondern mit dem Schaltwerk und dessen Einstellungen oder dem Schaltauge.
 
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