Zur Kettenlinie: Mit dem Messschieber den Durchmesser des Sattelrohrs messen. Den Wert durch zwei Teilen. Dann mit dem Zollstock vom Rand des Sitzrohrs bis zum Kettenblatt (Mitte eines Zahns) messen und die oben errechneten Wert draufaddieren = Kettenlinie.
Man kann da sehr viel Geschiss drum machen oder auch nicht (meine Meinung). 1mm mehr oder weniger macht den Kohl da nicht fett.
Hier gibt es einen Spacersatz:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatz-Spacer-Kit-fuer-SRAM-DUB-Innenlager-p72959/
Davon wirst Du vermutlich nur den 3mm und den 2mm Spacer benötigen, zusätzlich zu dem einen, der für 73mm Einbaubreite verwendet werden soll.
Vielen Dank!
Ich muss jetzt etwas beichten. Ich habe mich bislang komplett auf die Aussagen sowie die Beschreibung des Herstellers verlassen. Der hat mir gegenüber angegeben, dass es sich um eine 68mm Innenlagergehäusebreite handelt. Also bin ich davon ausgegangen und daher auch der Trouble hier.
Nun, da ich irgendwie aus allem nicht ganz schlau geworden bin, habe ich einmal nachgemessen und siehe da: Tatsächlich habe ich eine 73er Gehäusebreite!
Demnach wäre das Problem (theoretisch) gelöst. Ich hatte bereits zuvor nach Trial & Error für mich selbst herausgefunden, dass ich die Kurbel verbaut bekomme, wenn ich nur den 4,5mm Spacer verbaue, der mitgeliefert wurde. Das würde auch mit der Anleitung von SRAM übereinstimmen, wonach man für 73er Innenlager nur diesen Spacer benötigt.
Allerdings habe ich bei mir das Problem festgestellt, dass die Kettenlinie doch etwas weit von der Mitte des Ritzelpaketes liegt. Meine Kette ist gerade, wenn ich auf dem 5.-kleinsten Ritzel bin. Das sollte ja eher bei Ritzel 6 oder 7 der Fall sein.
Ich würde da ja nicht so ein Geschiss drum machen, wenn ich nicht das Problem hätte, dass mir die Kette runterfällt, wenn ich auf das größte Ritzel schalte...
Hat jemand eine Idee, was hier im Argen liegen könnte?
Die Kettenlänge habe ich genau nach SRAM-Anleitung abgelängt.