Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

Vor gut einer Woche hat SRAM mit DUB ein neues Über-System für Kurbeln und Innenlager präsentiert. Die Vorstellung des neuen Ansatzes hat für kontroverse Diskussionen und Kommentare gesorgt: Was bietet DUB für Vorteile? Wie genau sieht die Kompabilität aus? Machen 1,01 mm wirklich einen Unterschied? Wir haben nachgefragt – in den Kommentaren beantwortet SRAM außerdem eure Fragen!


→ Den vollständigen Artikel „Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System
... oder man liest einfach mal die letzten paar Seiten in diesem Thread. Soviel Ignoranz ist nur schwer auszuhalten.
Keine Ahnung wen oder was du genau meinst, zwingt dich auch niemand hier irgendwas "auszuhalten" , oder?

Ich für meinen Teil hatte den thread zu großen Teilen gelesen, vor meinem Umbau auf Dub und Eagle und alles hat wunderbar funktioniert..
Danke @ll :daumen:
 
Wenn jemand fragt, ob er seine DUB-Kurbel in ein 30-mm-Lager einbauen kann, findet er die Antwort auf den letzten Seiten dieses Threads (nämlich ab Seite 10) ausführlich diskutiert und, wenn ich mich recht entsinne, sogar bebildert.

Aber unabhängig davon offenbart die Art, wie Frage gestellt ist, dass derjenige gar nicht verstanden hat, was DUB ist. Steht aber in dem Artikel und dem Thread ausführlich beschrieben. Nein, eine Welle mit 28,99 mm Durchmesser passt nicht ohne Weiteres in ein Lager mit 30 mm Durchmesser.

Ich muss diese Art Ignoranz insofern aushalten, dass ich den Thread aus technischem Interesse an dem System abonniert habe. Dabei gilt heute wie vor 30 Jahren: RTFM!
 
Zeitersparnis ist alles. Wenn jmd in 2 Zeilen fix eine Antwort geben kann, ist das effizienter als nen Thread komplett zu durchstöbern. Mache ich im Gegenzug genauso im Gegensatz zu den Keyboard RTFM Warriors ohne Murren.

Vielleicht frage ich das nächste mal einfach auf reddit.
 
Meine Frage ist folgende:

SRAM haut den neuen Standard raus und es gibt nur eigene DUB Innenlager. MUSS ich in dem Fall ein DUB Innenlager nehmen und kann keinen hochwertigeren Hersteller (Hope,ROTOR ceramic o.ä.) nehmen?

Um es am ende mal auf den Punkt zu bringen. Dub ist die Bezeichnung der aktellen Achse an Sram / Truvativ Kurbeln. Genauso wie es GXP, BB30, Hollowtech 2 und was der Geier was alles gibt.
Die DUB Achsen haben einen Druchmesser von 28,99mm (wie hier ja schon bereits mehrmals geschrieben wurde).

Aktuell ist mir aber kein Hersteller bekannt, (auser Sram selbst) wo ein passenden Innenlager dafür hat.

Wobei die Sram Lager ja eh so billig sind, dass man sich da einmal im Jahr n neues gönnen kann :D
 
Nicht in diesem Ton, Freundchen.
:lol:
Der öffentlich vorgetragene Unwille, seinen Kopf kurz zu benutzen und stattdessen irgendwelche Leute im Internet mit trivialen Fragen zu belästigen, führt seit jeher zu dieser Art Reaktion. Zu Recht imho. "RTFM!" ist insofern vollkommen angemessener Umgangston im Internet. War es schon vor der Erfindung des WWW und ist es immer noch.

Wenn man wirklich nicht weiterkommt, wird einem auch gern geholfen BTW: Deine Frage wurde ja nun auch schon mehrfach beantwortet:. 28,99 < 30.
 
:lol:
Der öffentlich vorgetragene Unwille, seinen Kopf kurz zu benutzen und stattdessen irgendwelche Leute im Internet mit trivialen Fragen zu belästigen, führt seit jeher zu dieser Art Reaktion. Zu Recht imho. "RTFM!" ist insofern vollkommen angemessener Umgangston im Internet. War es schon vor der Erfindung des WWW und ist es immer noch.

Nein, ist es nicht. Wenn trivial, dann antworte oder lass es bleiben. Mangelnde Impulskontrolle zur Schau stellen ist ziemlich pubertär.
 
Nein, ist es nicht. Wenn trivial, dann antworte oder lass es bleiben. Mangelnde Impulskontrolle zur Schau stellen ist ziemlich pubertär.
Das hat mit mangelnder Impulskontrolle nichts zu tun, die würde ganz anders aussehen.
Es ist einfach so, dass es dir effizient erscheint, eine Frage, deren Beantwortung dich keine fünf Minuten Recherche kosten würde, gleichzeitig an tausende Leute im Internet zu stellen. Und das in einem Thread, in dem genau diese Frage bereits am praktischen Beispiel durchexerziert wurde, was du nicht wissen kannst, weil du ihn nicht gelesen hast. Darüberhinaus stellt dieser Thread die Diskussion zu einem Artikel dar, in dem erklärt wird, was DUB ist, was du offenbar nicht weißt, weil du ihn nicht gelesen hast. Du findest es selbstverständlich, dass diejenigen, die das getan haben oder aus anderen Gründen darüber bescheid wissen, dir erklären, wozu du zu faul bist nachzulesen. Das ist nämlich hier der Punkt: Es geht nicht um ein kompliziertes Detail, an dem du nicht weiter kommst und zu dem keine Information verfügbar wäre, weswegen du das hier versammelte Wissen um Hilfe fragst. Du bist einfach nur zu faul, mal nachzulesen, was den Gegenstand deiner Frage - in dem Falle ein bestimmtes System aus Welle und kompatiblen Lagern - eigentlich auszeichnet.
Das nenne ich Ignoranz und es ist nicht deswegen anstrengend, weil du das tust, sondern weil die Welt voll von Leuten ist, die es für selbstverständlich halten, anderen die Zeit und Energie zu stehlen, die sie selbst nicht aufzubringen bereit sind.
Das hat nun den Effekt, dass deine nächste Frage, die womöglich tatsächlich ein kniffliges Problem behandelt, von weniger Leuten gesehen wird, weil sie dich auf Ignore haben, wie ich.
 
Mangelnde Fähigkeit zur simplen Problemlösung ist ihrerseits ein eindeutiges Zeichen für eine noch nicht abgeschlossene Adoleszens.

*Ihrerseits.

Das hat mit mangelnder Impulskontrolle nichts zu tun, die würde ganz anders aussehen....

Das hat nun den Effekt, dass deine nächste Frage, die womöglich tatsächlich ein kniffliges Problem behandelt, von weniger Leuten gesehen wird, weil sie dich auf Ignore haben, wie ich.

Da scheint sich wirklich jemand wenig im Griff zu haben. Hoffnung nicht aufgeben.

Ich wollte eine kaufen, kein Wort zum Achsdurchmesser auf der Shopping Site, deshalb frage ich hier. Nein, keine ausgedehnte Recherche mittels Smartphone, bevor ich dich hier "belästige". Oder eher belästigte - Imperfekt - in dem Fall.

https://www.bike-components.de/de/S...UB-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2018-p61940/

"Innenlager (empf.): DUB BSA MTB100, DUB PF MTB121"
Sagt mir das was, bezüglich Ausschluss der gängigen Standards? Nein.

dazu den Post von SRAM auf S1 überflogen

"Ganz im Gegenteil, wir schaffen KEINEN neuen Standard! Wir wollen den Markt vereinfachen und machen unsere neuen DUB Kurbeln über die DUB Innenlager mit allen gängigen (BSA Englisch 68, 73, 73E, 100 / PressFit 89, 92, 121 / BB30 / PressFit 30) Innenlagergehäuse-Standards kompatibel. Wir bieten lediglich eine Lösung für bestehende Innenlagergehäuse-Standards."

was zu folgenden Optionen für dich führt.

a) Helfen
b) Ignorieren

Wie im richtigen Leben der Herr. Sagt ebenfalls einiges über den Charakter aus - auch wenn du das gerne negierst.

Fehler können und dürfen gemacht werden.

An den Rest natürlich: Danke für die Hilfsbereitschaft. Geben und Nehmen. Der eine Forumwarrior glaubt, dass einmal veröffentlichte Dinge auf jeden Fall nachgeschlagen werden müssen, und sofern man das nicht darin findet, DANN würde es jemandem freistehen eine Frage zu stellen. Der andere - wie ich - sieht das Forum als schnelle Interaktionsmöglichkeit mit anderen Bike-Affinen. Gefällt dir nicht? Tut mir Leid.




Appendix:
https://medium.com/compassionate-coding/its-time-to-retire-rtfm-31acdfef654f
It’s Time to Retire “RTFM”
Let’s Try These Compassionate Alternatives Instead
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich Ignoranz und es ist nicht deswegen anstrengend, weil du das tust, sondern weil die Welt voll von Leuten ist, die es für selbstverständlich halten, anderen die Zeit und Energie zu stehlen, die sie selbst nicht aufzubringen bereit sind.
Ich verstehe beide Standpunkte, bin auch einer der selbst erstmal liest bevor er andere einbezieht, habe aber kein Problem damit einfach mal ne spontane Frage zu beantworten, ohne solche Battles vom Zaun zu brechen. Manchmal hofft man halt auf eine schnelle Antwort der Community, ohne lange Recherche..:ka:
Im Endeffekt hast du jetzt locker das 5-fache in Belehrungen investiert, statt zu antworten oder nicht zu reagieren. Das war ja Deine Entscheidung! Es braucht halt immer auch einen der sich die Zeit stehlen lässt.
 
Im Endeffekt hast du jetzt locker das 5-fache in Belehrungen investiert, statt zu antworten oder nicht zu reagieren.
Ich habe die Frage doch beantwortet. Mehrfach.

Was den Mehraufwand für die Abschweifung angeht, bleibt - wie bei allen grundsätzlichen Erörterungen dieser Art - zu hoffen, das zukünftige Verhalten auch anderer Teilnehmer im Sinne ihrer Selbstermächtigung zu beeinflussen. Dass es im konkreten Fall nichts nützt, ist klar. Da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Meinetwegen können wir gern wieder BTT gehen und die technischen Probleme des DUB-Systems und ihre Lösungen diskutieren. Dass DUB-Kurbeln nicht ohne Anpassungen mit 30-mm-Lagern funktionieren, ist ja nun hinreichend erklärt.
 
Ich kann jeden verstehen, der hier komplett planlos mitliest. ich bin mein Leben lang nur Shimano Kurbeln gefahren und wollte mir eine leichtere X01 oder XX1 kaufen. Wenn du gebraucht schaust, wirst du wahnsinnig. BB30, PF30, GXP, unterschiedliche Achslängen.... alles ein Rotz. Und dann kommt auf einmal DUB raus. Ja,das vereinfact einiges, aber notwendig wär's trotzdem nicht. ;) Es hat lang gedauert, bis ich das alles durchblickt habe.

Ja, es wurde schon ein neuer Standard geschaffen. Einer, der es SRAM nun in der Produktion einfacher macht. Für den Kunden hat's den Vorteil, dass man seine Kurbel mit einem neuen Rahmen nicht mehr zwangsläufig tauschen muss, wenn es einen anderen Tretlager Standard hat.
 
Ich habe die Frage doch beantwortet. Mehrfach.

Was den Mehraufwand für die Abschweifung angeht, bleibt - wie bei allen grundsätzlichen Erörterungen dieser Art - zu hoffen, das zukünftige Verhalten auch anderer Teilnehmer im Sinne ihrer Selbstermächtigung zu beeinflussen. Dass es im konkreten Fall nichts nützt, ist klar. Da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

A Final Request
When someone comes to you with a question that you think is “stupid” or “lazy,” please pause for a moment and consider what they might be feeling—and what you’re actually feeling.

Rather than responding with some version of RTFM—an expression that lacks empathy, assumes negative intent, encourages shame, prevents learning, and contributes to inefficiency—please consider these more compassionate alternatives:

  1. Silence
  2. Clearly communicating boundaries
  3. Asking follow-up questions
No harshness, no deprivation, no toil should interfere with our empathy toward others. Compassion is always an option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir hackts doch! Du möchtest eine Information, die dich die gleiche Zeit an Recherche kosten würde, die es kostet die Frage zu stellen und führst dich auf wie die Axt im Walde wenn jemand nicht nach deinem Tacktstock tanzt.
 
...Dass DUB-Kurbeln nicht ohne Anpassungen mit 30-mm-Lagern funktionieren, ist ja nun hinreichend erklärt.

Aber gibt es nun Adapter um die 30mm Lager auf die 28,99mm Welle anzupassen? Das ist mir noch nicht klar.

Laut dem Post #252 von @n-i-c-o-s sind ja im Sram DUB-Innenlager auch die 30mm Lager verbaut und dann über einen Adapter auf die 28,99 angepasst.
Nur gibt es einen solchen Adapter extra, oder kaufe ich mir einfach ein Sram DUB Lager, nehme den Adapter und werfe den Rest weg?
Laut Sram können die Lager ja nicht einzeln gewechselt werden. Also wird diese Buchse zwischen Lager und Welle wohl auch nicht so einfach zum zerlegen sein!?

Gruß, Thomas
 
Zurück