Nächtliche Muskelkrämpfe

nobs

180 geht doch
Hi ,

mal eine Frage ob es nur mir passiert oder habe ich Leidensgenossen?
Ich wache öfter Nachts auf mit einen Muskelkrampf der ersten Güte, so das ich mein Bein nicht mehr bewegen kann und stillhalten tut auch weh.
Zur zeit nehme ich zwar keine zusätzlichen Magnesiumpräparate weil ich im Winter ja nicht so extrem trainiere max. am Wochenende 50 KM Mountain + 1 mal die Woche 1Std. auf die Rolle aber wie gesagt relativ locker die ganze sache keine Extremleistungen sondern alles in der Äroben Zone Puls nur selten kurzzeitig um 165- 170 sonst 120-130
teilt mir eure Meinung mit, oder was habt ihr dagegen getan
Gruß aus dem Schwarzen Walde
Nobs

Original geschrieben von michael59
habe mir von meinem bruder magnesiumtabletten (brause) vom aldi empfehlen lassen.
günstig und gut.
michael

Habe mir sagen lassen, dass das Magnesium in den Brausetabletten nicht so gut vom Koeroer aufgenommen wird.
Besser sind Mg-tabl. aus der Apotheke.
Habe mir guenstig welche aus dem letzten Urlaub in CZ mitgebracht.
C.

Die Krämpfe sind jedenfalls nicht normal. Vielleicht solltest du wirklich mal zum Arzt gehen und fragen. Könnte gut sein, dass dein Körper eine Mangelerscheinung hat.

Original geschrieben von chubika

Habe mir sagen lassen, dass das Magnesium in den Brausetabletten nicht so gut vom Koeroer aufgenommen wird.
Besser sind Mg-tabl. aus der Apotheke.
Habe mir guenstig welche aus dem letzten Urlaub in CZ mitgebracht.

da eine hohe dosis in den tabletten ist müßte die aufnahme allerdings ausreichen.

michael:cool:

versuch generell mehr zu trinken. kraempfe werden oft durch fluessigkeitsmangel verursacht.
den arzt wuerd ich trotzdem mal fragen; sicher ist sicher.

@nobs: ich würd an Deiner Stelle auch mal den Doc fragen!

Könnt aber auch an falscher bzw. "schlechter" Ernährung liegen!
Ich halt nicht viel von diesem Pulver- und Tablettenzeugs. Weiß nicht ob und wie gut das der Körper aufnimmt, und ich kanns auch net feststellen.

Ich esse viel frisches Obst und Gemüse, und auch sonst ziemlich vielfältig. Damit hab ich super Erfahrungen gemacht und ich kann immer sicher sein daß es an nichts fehlt. Und wenn ich ne Banane eß, dann weiß ich wenigstens daß das Magnesium aufgenommen wird, bei den Aldi-Magnesiumtabletten weiß ich's nicht.

Gut, ich geb zu ich hab mir auch schon so Mineralsalztabletten in Sportgeschäften gekauft und dann mit Apfelsaftschorle zusammen eingenommen. Aber ich hatte ehrlichgesagt nie das Gefühl daß ich das wirklich brauche bzw. daß es was bringt.

Wenn man viel verschiedenes Obst ißt, da hat man so viel mehr an nützlichen Sachen (die vielleicht noch gar nicht alle bekannt und erforscht sind), da pfeif ich auf die Chemie!

all the best
Roberto

Hi ,
Ihr seid ja richtig fleissig
@GummiUnten
das mit den frischen obst denke ich ist auf jeden fall eine gute Sache, aber Ich muß sagen das ich täglich obst esse min. eine Banane und einen Apfel oft auch Trauben, auch wenn ich nicht bike dürfte wohl etwas mehr sein?

@ michael59
Die Magnesiumtabletten von Aldi habe ich auch im Regal aber von denen halte ich auch nicht so besonders viel denn von dem Citronenzeugs darin bekomme ich Magenschmerzen.
Obendrein sind sie ziemlich schwach dosiert.

@ Renn Maus @ EMan
mag keine Arztbesuche und war ja erst vor 2 Monaten habe aber vor in der nächsten Saison mich vor und nach der Saison einer Sportärtzlichen Untersuchung (Leistungcheck)auch wegen oberer Pulswerte und so´n Käs zu Unterziehen, werde dann dieses Thema mit diesen Arzt besprechen.

@axel
wäre schon möglich das ich zu wenig trinke das ist eines meiner grössten probleme wenn ich bike habe ich zwar den Camelbak und trinke regelmäßig ca. 2 ltr. auf 60km
:D jeder autobesitzer wäre foh so´n sparsames kärrele zu besitzen.
mein problem ist aber ds ich bei der Arbeit entschieden zu wenig trinke und in der sonstigen freizeit auch manche Tage denke ich am Abend wenn ich ins Bett gehe das ich wider einmal seit Mittag nicht´s getrunken habe .
Werde die Sache mal beobachten wenn´s mich mal wieder nacht´s plagen sollte werde ich mir als erstes die Frage stellen wieviel ich denn am Vortag getrunken habe.

Danke für all eure Postings
Gruß aus dem Schwazen Walde
nobs

Ich hab heute in der schule einen krampf im oberschenkel gekriegt. das hat krass weh getan und ich hab zu schreien angefangen. die andern und der lehrer haben mal echt plöd gekuckt. :lol:

soll ich mal mit magnesium anfangen oder lohnt das zeug nur wenn man öferts krampft?

Ich hab heute in der schule einen krampf im oberschenkel gekriegt. das hat krass weh getan und ich hab zu schreien angefangen. die andern und der lehrer haben mal echt plöd gekuckt. :lol:

soll ich mal mit magnesium anfangen oder lohnt das zeug nur wenn man öferts krampft?

Das war bestimmt nur Zufall.
Wenn du noch nichtmal nenn Krampf bekommst wenn du den krassen Berg hinter deinem Haus hochfährst, brauchst du auch kein extra Magnesium zu nehmen...;)

PS: Leichenschänder;)

Aber ich würde sagen, er kann im Gegensatz zu vielen Älteren hier, die Suchfunktion korrekt nutzen und auch die Maßnahmen aus einer positiven Suche richtig ableiten!

:daumen:

Zurück