Wenn man wissen will, ob man sich 100 % richtig ernährt, müsste man zuerst mal richtige Ernährung genau definieren. Das wird aber hier nicht funktionieren, denn Ernährungsthreads hatten wir schon genug und da ging es dann immer um Fleischesser gegen Vegetarier. Dann gibt es so viele Richtungen bzgl. Ernährung, z.B. Vollwertkost mit/ohne Milch, Fleisch, Eier, Rohkost, Urkost, Makrobiotische Kost, Trennkost, Mittelmeerkost, Blutgruppendiät und noch etliche andere.
interessiert mich nicht. mein gesunder menschenverstand reicht mir völlig aus, dazu die erfahrungswerte ganzer generationen und gut ist. was vegetarier, veganer etc machen und definieren ist mir vollkommen egal. ich achte einfach darauf, dass ich mich überwiegend gesund ernähre. für mich heißt das: viel obst und gemüse, getriede wie reis, hartweizen und dinkel, ab und zu fleisch, fisch etc... fast alles was ich esse kommt aus dem bio-supermarkt. wenn dann ab und zu mal ein paar chips, schoki oder sonst was "ungesundes" in den magen kommt steckt der locker weg.
Und wer will schon von sich behaupten immer nur gesunde Sachen zu essen? Ist eine über den Winter beim Bauern gelagerte und dann eine Woche im Kühlschrank liegende leicht schrumpelige Karotte noch gesund? Wieviele Vitamine sind noch in den Kartoffeln, die man im April kaufen kann? Bereits ab 30 lässt die körpereigene Enzymproduktion nach und mit 60 beträgt sie nur noch die Hälfte, so dass die Nährstoffe evtl. unzureichend aufgenommen werden. Ob man das dann merkt, keine Ahnung.
auch das alles - uninteressant. zeigt aber, dass es auch schädlich sein kann sich zu viel mit seiner ernährung zu beschäftigen. vergiss doch mal den ganzen ernährungsratgeber-mist und denke mal unverkrampft an das was du isst.
Wenn Du alles so genau weißt und alle anderen dumm sind, die versuchen ihre Gesundheit zu verbessern, dann erzähl mir doch wie man immerwährende Gesundheit erlangt und sich von allen Krankheiten befreit.
man muss nicht besonders schlau sein, um die märchen zu entlarven. ein beispiel habe ich ja schon genannt: glaubst du wirklich, dass ein selbst mit modernster messtechnik nicht nachweisbare dosis eines beliebigen wundermittels in einem glas wasser krankheiten heilen kann?
Ich sehe das alles ganz anders. Sowohl Ärzte als auch Heilpraktiker stehen unter Druck eine gewisse Leistung zu bringen...Außerdem wäre es für den Heilpraktiker ziemlich unbefriedigend wenn er gar niemandem helfen könnte....So jemand ergreift den Beruf sicher nicht allein des Geldes wegen. Eine Faszination für die Naturheilkunde muß ja da sein und auch der Wunsch, Menschen zu helfen.
ich bestreite gar nicht, dass viele heilberufler durchaus eine ehrenwerte motivation hatten den beruf zu ergreifen. das problem ist, dass sie den gezielten fehlinformationen genauso aufsitzen wie die breite masse. ein beispiel gefällig:
cholestrin. die meisten ätzte messen den spiegel, bestimmen dann anhand von tabellen ob man zuviel, ob es gutes oder böses ist etc. die wahrheit ist: die grenzwerte die darüber entscheiden was noch gut ist und was schon böse, wurden von der pgarmaindustrie festgelegt und entbehren jeder wissenschaftlichen grundlage (pseudostudien bezahlter wissenschaftler zählen nicht)
ein weiteres beispiel: ads. wird mittlerweile als normale krankheit anerkannt. "erfunden" wurde ads von wissenschaftlern, die auf der lohnliste eines pharmariesen standen. noch in meiner generation hätte man 90% der betroffenen kinder bzw deren eltern geraten: das kind soll sich mal austoben. heute stellt man es ruhig. ist ja eine krankheit, pillen machen gesund. ich könnte endlos so weitermachen. fakt ist: die pharmaindustrie schafft mittlerweile mehr krankheiten als geheilt werden.
...dann erzähl mir doch wie man immerwährende Gesundheit erlangt und sich von allen Krankheiten befreit.
da liegt der denkfehler. ich erwarte gar nicht immerwährend gesund zu sein. die industrie suggeriert dass man das kann. immer gesund sein, immer jung aussehen, mit 80 noch schnell biken wie ein 20jähriger. vergiss es einfach. es ist ein märchen. du wirst alt. du wirst falten bekommen, du wirst öfter kank werden. den prozess kann man nicht stoppen. man kann ihn allenfalls mildern. mit gesunder ernähung zum beispiel. in dem man in bewegung bleibt. dazu braucht es keine teuren pillen oder cremes*.
*auch ein schönes beispiel: eine bekannte kosmetikfirma veröffentlichte eine studie "unabhängiger wissenschaftler" mit dem ergebnis: unsere anti-aging-creme vermindert falten um 25% in 14 tagen der anwendung. als wirklich unabhängige wissenschftler nachforschten stellte man fest: falten wurden reduziert. was aber nicht an der creme, sondern schlicht und ergreifend an der massagewirkung, die das eincremen mit sich brachte.