Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi für meine Touren.
Meine Touren gehen meistens durch den Wald im Odenwald, Spessart oder Rhön.
Also keine befestigten Straßen
.
Bis vor einem Jahr war ich immer mit Karten unterwegs, allerdings ist das manchmal etwas umständlich.
Besonders wenn alle 100 Meter Abzweigungen kommen.
Seit diesem Jahr benutze ich die Mountain-Bike-App von Runtastic.
Bei dieser App finde ich gut, dass man seine Routen vorher am PC festlegen kann.
Der Nachteil ist, sobald das Smartphone keinen Empfang mehr hat, die Karte nicht mehr aktualisiert wird.
Der Grund für ein Navi ist eigentlich folgender.
Seit ich mein Smartphone als Navi nutze, war es schon zweimal nach einer Tour defekt.
Nach dem erstem Defekt habe ich die Halterung nochmal mit zusätzlichem Schaumstoff gepolstert.
Leider hat dies nicht viel geholfen.
Zum Glück wurde es bis jetzt immer auf Garantie repariert.
Ein weiterer Nachteil bei einem Smartphone ist, dass es bei Regen es immer in eine Schutzhülle gepackt werden musste.
Jetzt suche ich also ein Navi.
Der Preis dürfte bis 220 Euro liegen.
Ein teuereres wollte ich mir für den Anfang nicht zulegen.
Wichtig wäre mir, dass ich meine Routen vorher am PC planen und dann aufs Navi übertragen kann.
Oder dass man folgende Dateien importieren kann: .gpx ; .tcx oder .kml
Da ich von Navigationssystemen für MTBs nicht wirklich den Überblick habe, wäre schön wenn ihr mir hierbei weiter helfen könntet
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi für meine Touren.
Meine Touren gehen meistens durch den Wald im Odenwald, Spessart oder Rhön.
Also keine befestigten Straßen

Bis vor einem Jahr war ich immer mit Karten unterwegs, allerdings ist das manchmal etwas umständlich.
Besonders wenn alle 100 Meter Abzweigungen kommen.
Seit diesem Jahr benutze ich die Mountain-Bike-App von Runtastic.
Bei dieser App finde ich gut, dass man seine Routen vorher am PC festlegen kann.
Der Nachteil ist, sobald das Smartphone keinen Empfang mehr hat, die Karte nicht mehr aktualisiert wird.
Der Grund für ein Navi ist eigentlich folgender.
Seit ich mein Smartphone als Navi nutze, war es schon zweimal nach einer Tour defekt.
Nach dem erstem Defekt habe ich die Halterung nochmal mit zusätzlichem Schaumstoff gepolstert.
Leider hat dies nicht viel geholfen.
Zum Glück wurde es bis jetzt immer auf Garantie repariert.
Ein weiterer Nachteil bei einem Smartphone ist, dass es bei Regen es immer in eine Schutzhülle gepackt werden musste.
Jetzt suche ich also ein Navi.
Der Preis dürfte bis 220 Euro liegen.
Ein teuereres wollte ich mir für den Anfang nicht zulegen.
Wichtig wäre mir, dass ich meine Routen vorher am PC planen und dann aufs Navi übertragen kann.
Oder dass man folgende Dateien importieren kann: .gpx ; .tcx oder .kml
Da ich von Navigationssystemen für MTBs nicht wirklich den Überblick habe, wäre schön wenn ihr mir hierbei weiter helfen könntet