NC-17 AirBox: Neues Gimmick für den Apple AirTag

NC-17 AirBox: Neues Gimmick für den Apple AirTag

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9JTUdfMjAxMS5qcGc.jpg
Für uns Radliebhaber gibt es wohl wenig Schlimmeres als sein heiß geliebtes Fahrrad nicht mehr an Ort und Stelle vorzufinden. Mithilfe von Gadgets, wie etwa dem Apple AirTag, können verlorene Gegenstände wiedergefunden werden. Die NC-17 AirBox hilft bei der Unterbringung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
NC-17 AirBox: Neues Gimmick für den Apple AirTag

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Tracking-Gadgets gesammelt?
 

Anzeige

Re: NC-17 AirBox: Neues Gimmick für den Apple AirTag
Und dann? Fangen sie an das Rad zu zerlegen?
Wenn sie das bei sich zu Hause machen, weiss der Inhaber schon, bei wem er das Rad wieder abholen kann…
Genau das, ja. Ich denke das passiert mit den meisten geklauten Rädern. Vor ein oder zwei Jahren hat die Polizei nach Hinweisen einen Transporter kontrolliert der durch ein Viertel fuhr in dem es wohl zu der Zeit viele Diebstähle gab. Da saßen wohl im Laderaum ein paar Leute und haben die geklauten Räder direkt in Einzelteile zerlegt. Da hilft so ein AirTag an einem so exponierten Teil leider wohl wenig. Könnte mir vorstellen, dass das Tretlager der vermutlich sicherste Ort für sowas wäre, zumindest um den Rahmen noch tracken zu können.
 
da ich kein apple jünger bin folgende frage: ist es normal, dass sich fremde bluetooth devices über (m)ein iphone in der cloud melden? also so komplett ohne mein zutun, bzw. ohne meine freigabe das sich dieses fremde bluetooth device überhaupt erst mit meinem iphone verbinden darf ?
muss ja schon, denn sonst kann dieses szenario ja gar nicht funktionieren🤔 spricht aus meiner sicht eindeutig gegen apple.
in der android welt gilt sowas als sicherheitslücke :lol:
 
in der android welt gilt sowas als sicherheitslücke :lol:

Haha. Dann erzähl das mal samsung. Falls du zufällig ein samsung hast, die haben ein sehr ähnliches system, nur eben ohne stalking schutz.

Desweiteren stimmst du bei apple dem umstand in dem moment zu wo du das „wo ist“ netzwerk für die eigene nutzung einrichtest.
 
ah, da wird in einem perse unsicheren system eine sicherheitslücke zum feature :lol:
habe in der tat ein s10 und musste bisher noch jeder bluetooth verbindung zustimmen.
weißt du wie das bei asmsung heißt? (nicht das man dem evtl. auch versteckt unter einem anderen deckmäntelchen mal aus versehen zustimmt)
 
ah, da wird in einem perse unsicheren system eine sicherheitslücke zum feature :lol:
habe in der tat ein s10 und musste bisher noch jeder bluetooth verbindung zustimmen.
weißt du wie das bei asmsung heißt? (nicht das man dem evtl. auch versteckt unter einem anderen deckmäntelchen mal aus versehen zustimmt)

Mich würde mal deine meinung interessieren warum das eine sicherheitslücke sein soll wenn du nicht weißt wie das system arbeitet. Ich weiß es auch nicht 100 prozentig jedoch mache ich mir da bei apple weniger sorgen als ich mir bei androiden machen würde.
Wie das bei samsung genau heißt kann ich dir leider nicht sagen, die tracker heißen aber glaub ich auch irgendwas mit …tag.
 
ah, da wird in einem perse unsicheren system eine sicherheitslücke zum feature :lol:
habe in der tat ein s10 und musste bisher noch jeder bluetooth verbindung zustimmen.
weißt du wie das bei asmsung heißt? (nicht das man dem evtl. auch versteckt unter einem anderen deckmäntelchen mal aus versehen zustimmt)

Wenn man keine Ahnung hat...
Da ist erstmal per se nichts unsicher - es braucht ja keine Verbindung um die physische Anwesenheit eines Gerätes in Reichweite festzustellen.
Wenn du an deinem ach so sicheren Samsung die Bluetooth Einstellungen aufmachst siehst du auch erstmal 20 verschiedene Devices, von kryptischen Adressen bis hin zu Mimi's iPhone.
Neben dem Namen den du siehst wird auch noch eine Unique ID ausgetauscht, in der sich z.B. der Hersteller identifziert und das Device selbst (Audio Device, anderes Handy, AirTag etc.).
Das willst du vermutlich auch, weil du willst ja schließlich, dass sich bekannte Geräte direkt verbinden, ohne dass du jedes Mal wieder deine Zustimmung geben musst.
Wenn du jetzt den Nutzungsbedingungen für "Wo Ist" zustimmst, stellst du gleichzeitig auch dein Gerät als "Ortungsunterstützung" für andere zur Verfügung - wenn dein Handy im Umkreis die ID eines anderen Gerätes erkennt, stellt es den ungefähren Standort des Devices unter Umständen Apple zur Verfügung. Um einen Missbrauch zu verhindern, sagt dir dein Gerät aber Bescheid, wenn die selbe ID zu lange in deiner Nähe bleibt.

Disclaimer: Ich hab ein iPhone, bin aber kein "Apple Jünger" - nichts desto trotz, wenn es um Datenschutz geht ist Android wahrscheinlich das mieseste, was du dir antun kannst - ob direkt von Google oder von einem Hersteller aus Asien - im Endeffekt ist es egal wer den Puff besitzt.
 
Das gayht doch nur um ein sicheres Zuhause für ein EMP gefährdetes Sicherheitsbauteil?
Dieses bekommt quasi einen knitterfreien Aluhut.
Richtig?
 
Das Ding ist doch absichtlich unsicher. Somit wiegt sich der potentielle Dieb in Sicherheit und denkt erstmal, der Besitzer ist doof. Aber nein, denn es befindet sich ein 2ter Airtag am Rad. Nur eben nicht ganz so offensichtlich. 8-) 😅
 
Genau das, ja. Ich denke das passiert mit den meisten geklauten Rädern. Vor ein oder zwei Jahren hat die Polizei nach Hinweisen einen Transporter kontrolliert der durch ein Viertel fuhr in dem es wohl zu der Zeit viele Diebstähle gab. Da saßen wohl im Laderaum ein paar Leute und haben die geklauten Räder direkt in Einzelteile zerlegt. Da hilft so ein AirTag an einem so exponierten Teil leider wohl wenig. Könnte mir vorstellen, dass das Tretlager der vermutlich sicherste Ort für sowas wäre, zumindest um den Rahmen noch tracken zu können.
In Osteuropa und Russland werden die Fahrräder komplett verkauft. Das weiß ich, weil meins gestohlen wurde und als Komplett Bike in Russland zum Kauf angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten