Need Help. Bremscheibe für Cannondale passt nicht!!!!

habe ein problem... habe bei meinem cannondale neue bremsen angebaut. 2004er julie. brauchte dafür neue bremsscheiben, da coda nabe mit 4-loch system.

wollte gerade meine 180er 4-loch scheibe anbauen... doch der innenradius der scheibe ist kleiner als der der nabe. somit bekomme ich das laufrad mit der scheibe nicht mehr vorn auf meine lefty steckachse!!!!

ist das immer so? muss doch bremscheiben geben, die dafür passen. haben alle 4-loch bremscheiben von magura den gleichen innendurchmesser? oder wurde da mal variert?

und kann man die scheibe zur not irgendwie abschleifen, damit das passt?

bitte helft mir!

danke!

Von einem solchen Problem höre ich das 1. Mal.
Kannst du die Maße mal mitteilen (Innendurchmesser Julie 4-Loch-Scheiben, der entsprechend Außendurchmesser der Nabe)?

Hattest du vorher auch Scheibenbremsen dran? Dann mess doch bitte auch mal das entsprechende Maß der alten Scheibe.
Photos erhöhen die Anschaulichkeit enorm! Kannst du evtl. die Problemzonen mal ablichten?

Kommt mir sehr spanisch vor.... die Achse der Lefty ist auch nicht dicker als die einer normalen Nabe. Ausserdem ist ja die "engste" Stelle der Scheibe an den Befestigungslöchern.
Werde morgen nachmittag mal meine alte Louise-4-Loch Scheibe nachmessen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast schon zuerst das Laufrad und dann den Bremssattel montiert, oder ?

Christian

also... mein radhändler hier meinte, dass als die magura 4-loch scheiben hergestellt wurden, nicht an ne lefty gedacht wurde. somit auch nicht dafür kompatibel sind. cannondale ist ja dann auch vom 4-loch system weggegangen.

die scheibe lässt sich problemlos an die nabe anschrauben... nur nicht auf die achse stecken. weil die scheibe nen geringeren innendurchmesser hat.

kennt jemand von euch jemanden der ne lefty mit 4-loch nabe fährt und maguras dran hat???

oder muss ich mir ernsthaft ne 6-loch nabe kaufen? wäre doch ********...

hat jemand nen plan wo ich da günstig eine für ne lefty kaufen kann?

danke!!!

habe nochmal grob mit nem lineal gemessen.

innendurchmesser nabe: ca. 3,65cm

innendurchmesser scheibe (an befestigungslöchern am engsten): ca. 3,3cm

"kennt jemand von euch jemanden der ne lefty mit 4-loch nabe fährt und maguras dran hat?"

schau mal das Bild in meinem Profil an! --> Lefty mit Magura Clara und 180er Scheibe 4-Loch!!! Das passt bei mir problemlos. Die äussere Plastik-Abdeckscheibe für das Nabenlager wird von der Scheibe festgehalten, also nicht nach der Scheibenmontage auf die Nabe gesteckt! Evtl. liegt da dein Fehler?

ich habe auch ne orginale 180er von magura... steht "magura", "julie" und "FBT" drauf.

ohne die scheibe passt die nabe wieder perfekt auf die steckachse.

ich poste gleich mal zwei bildchen! momende mal... :o)

so...auf dem bild kann man hoffentlich die problematik erkennen....

Anhänge

• disc2.jpg
    disc2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 45
  • disc.jpg
    disc.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 63
hab extra grad das Vorderrad von meinem Bike abgeschraubt, steht eh hier im Zimmer auf der Rolle, und zusammen mit deinen Bildern erkenne ich das Problem: bei dir hängt das äussere Lager nicht in der Nabe sondern auf dem Achsstummel der Gabel fest! Musst mal versuchen das Lager vorsichtig runterzuziehen, dann in die Nabe einsetzen, mit der Bremsscheibe sichern und dann alles wieder dran ans Bike!

das würde einiges erklären. in der tat ist auf der achse noch ein lager. dachte nur dass das zur lefty gehört. nur mit der hand kann ich das irgendwie net abziehen. mal nen kleinen schlag mit dem hammer drauf geben?

probier mal erst anders: Nabe ohne Scheibe wieder draufschrauben, dann die Befestigungsschrauben für die Bremsscheibe evtl. mit zusätzlichen Unterlegscheiben reinschrauben, so dass die Schrauben das Lager sichern und dann die Nabe wieder abziehen, das Lager müsste dann mitkommen!

yo. das hat geklappt! *freu* vielen dank für deine tips!

am liebsten würde ich diesem "fachmann" ausm radladen eine aufs maul hauen. wollte mir doch tatsächlich ne 6-loch nabe andrehen, weil er meinte dass die magura scheiben nicht kompatibel sind. wichser!

"am liebsten würde ich diesem "fachmann" ausm radladen eine aufs maul hauen"

Tja der hat wohl wirklich wenig Ahnung von Technik, aber von Gewinnoptimierung! ;)

hast du icq? oder wie kann ich dich außerhalb dieses forums kontaktieren? hätte da noch die ein oder andere frage, aber deshlab muss ja nicht jedesmal ein thread eröffnet werden....

Zurück