Neopren Paddelhandschuh zum Biken geeignet?

Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
24
Ort
Bad Harzburg
Hallo,

bei Globetrotter gibt es Paddelhandschuhe aus Neopren mit Gummiehandinnenflächen:
CSR Sharkskin Glovve
Die sind sogar in der Rubrik Radbekleidung eingeordnet.
Hat jemand erfahrung mit den Teilen oder was haltet ihr allgemein davon sowas zum biken zu nehmen. Natürlich speziell bei Temperaturen um 0 Grad.

Peter
 
hallo

kann neopren echt empfehlen da man selbst bei richtigen minusgraden
fahren kann ohne übermässig dicke handschuhe nehmen zu müssen-bessere kontrolle usw.
nachteil: deine hände sehen nach zwei stunden in den handschuhen aus als wenn du zu lange in der wanne gewesen bist-da man im eigenen"saft" sich selber wärmt
sonst keine einwände
 
"die Finger sind leicht vorgeformt"

Wie willst du da ordentlich die Bremse betätigen? Besorg dir lieber "echte" Handschuhe die händlich sind und ein anständigen Windschutz haben. Du wirst kein Spaß mit den Teilen haben.
 
Naja das leicht vorgeformt sagt doch nun nicht viel! Das wird heißen, dass die Finger halt schon leicht "gekrümmt" sind, aber das wird kaum merkbar sein. Ob sie nun wirklich was taugen, ist schwer zu sagen und nebenbei ja auch persönlicher Geschmack. Ggf. einfach mal bestellen und sich live ansehen, kann mir schon vorstellen, dass sie auch fürs Bike taugen. Bremsen dürfte eigentlich kein Problem darstellen, da die Finger dennoch beweglich sind.
 
stimmt mit dem bremsen gibt es keine probleme, teilweise besser als mit bike-handschuhen-ich rede aber von benutzen bei minus 10 grad lufttemperatur plus wind kommt man schnell auf minus25 und mehr so das normale bikehandschuhe sehr unhandlich werden da hast du echt besseres handling mit neopren

es stellt sich natürlich die frage wie oft und wie lange man fährt da es schon etwas braucht bis der eigene saft zu wärmen anfängt-bei mir so 15-20 minuten
 
Hi, ich hatte mal Handschuhe aus dem MX Shop, die waren an der Oberseite mit Neopren gefüttert. Passform und Griffgefühl waren optimal :daumen: Die Unterseite war ähnlich wie bei einem normalen Bikehandschuh, irgendein Kunstlederzeugs - das waren jahre lang meine Lieblings-Winterhandschuhe :)

Gruss von Olli
 
Ich hab mir mal so Neopren Tauchhandschuhe gebraucht bei ebay gekauft, um damit zu biken.
Gefahren bin ich nur einmal damit, es war einfach viel zu anstrengend ständig den Griff zu halten. Ich hab die Teile glaub ich noch im Keller rumliegen, wer Interesse hat kann sie geschenkt haben.
 
Hab gerade ne Testrunde mit Tauchhandschuhen (5mm) gedreht.
Fazit: Trotz vorgeformter Finger nervts den Handschuh um den Lenker zu biegen. Unter Wasser ists mir bislang nie aufgefallen,... hab da so selten einen Lenker in der Hand.
Das oben beschriebene Modell mit 2mm Neopren sollte aber deutlich flexibler sein, also kein Prob. den Lenker damit fest zu halten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 2mm bei großer Kälte ausreichend isolieren?
 
Weil Neopren bei Kälte so toll ist, rennen z.B. Höhenbergsteiger auch im Neoprenanzug auf den Everst oder durch die Antarktis.

Ihr wisst, wo Neopren hauptsächlich eingesetzt wird, oder?

Neopren ist nullkommanull atmungsaktiv. Eben keine moderne Funktionskleidung.
Die Isolierfähigkeit ist aber super. Ich würde sonst darin keine Wintertauchgänge machen.

Ich hab aber keine Ahnung wo Neopren hauptsächlich verwendet wird.
 
Zurück