Neoprenmasken

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Neoprenmaken an kalten Tagen gemacht? Wie ist der Komfort solcher Masken, d.h. sind die sehr störend, wie gut oder schlecht kann man darunter atmen und wie stark schwitzt man?

[ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=neoprenmaske&x=0&y=0"]Amazon.de: neoprenmaske[/ame]

Scheint mir zumindest durch die Atemlöcher eine bessere Alternative zu eine HAD-Tuch zu sein, unter dem bekomme zumindest ich ziemlich schlecht Luft, es spannt auf der Nase und nach ein paar Minuten ist das Teil feuchtgeatmet. Knoblauch sollte man auch nicht gegessen haben.:lol:

Also ich fahre im wirklich tiefsten Winter eine Gore Balaclava und kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen. Es wirklich schon unheimlich warm darunter. Da teilweise Windstopper Material verwendet wird zieht auch kein Windchen durch.

Die Maske ist sehr angenehm zu tragen und stört nicht. Sie liegt eng an und pass super unter den Helm.

Einziges Problem hat ein Kollege von mir beim Fahren mit Brille. Diese beschlägt, was aber imho eher an der Brille liegt.

auf dem Mopped benutze ich die auch in Verbindung mit dem Jethelm.

Beim Fahrradfahren stört die Maske wie schon beschrieben, da die Brille beschlägt.
Ich fahre eigentlich immer mit einem HAD-Tuch, manchmal auch mit Sturmhaube (mit Windstopper). Das klappt selbst bei weit unter 0 Grad.

Ich fahre mir der Pearl Izumi Barrier Mask

das Teil ist super. Hält super warm und reguliert durch die verschiedenen Materialien. Passform ist super, man merkt sie nicht unterm Helm und der verlängerte Hals schützt vor Zugluft. Zudem auch ziemlich dehnbar und Skiurlaubtauglich.

Nachteil auch hier: meine Brille beschlägt (Gläser OHNE Beschichtung)
aber man kann drunter atmen.

Also ich fahre im wirklich tiefsten Winter eine Gore Balaclava und kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen. Es wirklich schon unheimlich warm darunter. Da teilweise Windstopper Material verwendet wird zieht auch kein Windchen durch.

Die Maske ist sehr angenehm zu tragen und stört nicht. Sie liegt eng an und pass super unter den Helm.

Einziges Problem hat ein Kollege von mir beim Fahren mit Brille. Diese beschlägt, was aber imho eher an der Brille liegt.

Ich habe u. a. auch die GORE, aber finde sie - wie alle anderen Masken, die ich bisher hatte - unbrauchbar, da die Brille beim kürzesten anhalten derart beschlägt, daß man nichts mehr sieht.

Gruß

Ich trage auch eher eine dünne Sturmhaube aus Seide (vom Motorradfahren) die ich ggf. mal unter den Mund ziehen kann wenn sie mich gerade stört. Natürlich atmet man die auch feucht, aber damit kann ich leben. Die ist zwar nicht sehr warm aber zusammen mit einer Unterhelmmütze reicht es mir locker aus, ist günstig und sehr angenehm zu tragen.

Eine Neoprenmaske besitze ich ebenfalls die ich aber auf dem Rad als sehr unkomfortabel empfinde: die Atemlöcher vor Mund und Nase reichen nicht aus um bei großer Belastung meinen Luftbedarf voll zu decken. Das mag ein subjektives Gefühl sein, aber das Atmen fällt doch merklich schwerer da das Gummi nun mal keine Luft durchlässt und die Feuchtigkeit sammelt sich ebenfalls darunter. Außerdem empfinde ich das doch relativ dicke und steife Neopren als deutlich "einengender" auf dem Gesicht als den Stoff der Sturmhaube. Die Neoprenmaske findet bei mir wenn überhaupt nur noch auf der Skipiste Verwendung.

PS: Egal was du benutzt: wenn du in eine Bank gehst, vorher abnehmen oder du erntest böse Blicke! :D

Zuletzt bearbeitet:
... und nach ein paar Minuten ist das Teil feuchtgeatmet.

Ich habe damals von Tschibo so eine Ski Maske geholt die im Prinzip das selbe ist und genau die selben Probleme gehabt das der Atem daran kondensiert und alles schnell nass ist.

Dazu kommt noch das mir bei kaltem Wetter schnell die Nase läuft und dann immer die Maske im Weg ist.

Also ich kann die Dinger nicht empfehlen.
Beim Wandern gehts vielleicht noch.

Trotzdem finde ich die Modellvielfalt schon lustig :D
51AXG9dfsIL._SS500_.jpg

Ich habe damals von Tschibo so eine Ski Maske geholt die im Prinzip das selbe ist und genau die selben Probleme gehabt das der Atem daran kondensiert und alles schnell nass ist.

Dazu kommt noch das mir bei kaltem Wetter schnell die Nase läuft und dann immer die Maske im Weg ist.

Also ich kann die Dinger nicht empfehlen.
Beim Wandern gehts vielleicht noch.

Trotzdem finde ich die Modellvielfalt schon lustig :D
51AXG9dfsIL._SS500_.jpg

Hehe. Ist schon ne geile Maske. Sieht klasse aus :daumen:. Aber wenn Kleinkinder dich damit sehen werden die nie wieder aufs Fahrrad steigen. Der Schock fürs Leben :heul:!

Zurück