Nerve AL 7.0 Sattelstüze fast auf Max

Hallo Sportsfreunde:)

Bin Neuling in der MTB Scene:)
Fahre seit 20 Jahren Rennrad,doch jetzt hab ich mir auch ein Canyon AL 7.0 zugelegt.
Laut PPS rechner auf der Homepage von Canyon,wurde mir Grösse M vorgeschlagen.
Größe 180cm Schrittlänge 86cm..
Hab auch extra die Hotline angerufen 2x jedesmal andere Personen und hab mit denen gesprochen.Beide Personen empfahlen mir die Grösse M.

Bin heute 85km gefahren erst Flach durch den Wald dann hoch auf ca 600 Meter.Ich fühlte mich soweit Wohl auf dem Rad.

Auf der Homepage wird die Sattelstütze mit 420mm angegeben,ist jedoch nur eine 400mm verbaut!
Ich habe das Bike auch in Grösse M ausgesucht weil ich mal vorher in MTB Foren gelesen habe was die Leute denn so Fahren bei dem Modell. Manche haben mehr Schrittlänge als ich und fühlen sich auf M wohler wie auf L. Manche haben weniger Schrittlänge wie ich und fahren L.

Hab meine Stütze bis 1cm vor Max Makierung ausgezogen.

Rahmengröße
M und L

Körpergröße

Grösse M 171-181cm Sitzhöhe 683-787cm
Grösse L 181-192cm Sitzhöhe 723-827cm

Wenn ich mit der Stütze die Verbaut ist Theoretisch 78cm Sitzhöhe einstellen würde was die angeben würde die Max Makierung 2cm zu sehen sein.
Hab jetzt ca 76,5 cm Sithöhe eingestellt.Von Mitte Tretlager bis Sattel Oberkante.

Sattelüberhöhung ca 5cm...

Meine Frage was habt ihr so Sattelüberhöhung?
Soll ich mal bei Canyon anrufen das die mir die 420mm Stütze schicken die eigentlich verbaut sein sollte.

Wie gesagt ich hab mich Wohlgefühlt keine Kreuzschmerzen,was ich dauernd beim Rennradfahren hatte. LWS Probleme,und keine Knieschmerzen.

Was habt ihr denn so für Rahmengrössen bei einem Nerve 2016 und welche Körpermaße?

Sorry für die vielen Fragen :D

Grüße

Mario

Es gibt keine 420mm von Canyon, nur 400mm. Ev. ein Schreibfehler auf der Homepage.
5cm sind ok.
Wichtig ist, daß die Stütze mind. 10 im Rahmen steckt, mehr ist besser. Solange Du also die max. Markierung bei 76,5 Sitzhöhe nicht siehst ist alles in Ordnung. Wenn Du sie siehst wäre mir das Risiko eines Sattelrohrbruch / Riss zu hoch.
Du brauchst 76,5 cm, das ist Fakt, somit ist das Sitzrohr zu kurz und Du brauchst L oder baust ne Vario mit 420mm ein oder kaufst ne andere mit 420mm (seltens Maß).

Na das hört sich jetzt nicht so gut an.....
wie fahren die Leute dann mit mehr Schrittlänge den M Rahmen mit der Stütze?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine regel für eine optimale sattelüberhöhung.es ist individuell zu sehen.ich bekomme bei 5cm handgelenkprobleme.andere fahren mit 6-8cm ohne problem.mehr als 10cm sind aber schon sehr selten und wird oft von marathon fahrern genutzt um mehr druck aufm vorderrad zu haben.die meisten liegen zwischen 6 und 0 cm.

Da sind noch 2 Spacer über dem Vorbau je 0,5 cm.
Kann ich die unter den Vorbau machen? Komme dann auch nen halben ode 1cm höher.

1.Muß der Letzte Spacer genau mit der Gabelschafthöhe eine Ebene bilden,oder darf der Spacer 2mm höher sein wie der Gabelschaft.
Wenn ich 2 Spacer drunter mache ist der Spacer ca 2mm höher wie der Gabelschaft.
Wenn ich einen Spacer drunter mache ist der Gabelschaft ca 2 mm höher wie der letzte Spacer.Und der Deckel für den Steuersatz schliesst nicht ganz ab mit dem Schaft.

Oder soll ich das so lassen wie es ist............?

2.Um die Sattelüberhöhung niedriger zu halten,kann ich da auch so einen Lenker Verbauen?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=79392;menu=1000,2,89;pgc[74]=250;pgc[73]=252;pgc[11078]=11081;pgc[11156]=11159

Weiß gar nicht was für Rise ich jetzt habe am Lenker?
Aber der von Bike 24 hat auf jeden Fall mehr.Vom Optischen ...

oder so ein Vorbau noch hab jetzt 80mm und 6Grad,der wäre 90mm und 15Grad
würde nochmal 17mm Höher kommen.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=70145;menu=1000,2,114;pgc[84]=277;pgc[16038]=16040;page=2;orderby=2;backlink=108||240,245|70145||84::0:277,,16038::0:16040||||2|2|

Möglichkeiten gibts ja einieg...was meint ihr?
1.Ein anderen Lenker
2.Einen anderen Vorbau
3.Oder beides..

Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein das am oberen Bereich bei M.... der PPS Rechner ist dann wohl fürs Klo . Und die Sitzhöhe die bei M auf der Homepage angegeben wird stimmt auch nicht 683-787mm. Bei 787mm würde die Max Makierung bestimmt über 2cm rausschauen.
Das 7.0 ist ausverkauft in L. Es gibt nur noch das 8.0 in L und das ist mir jetzt zu viel Kohle....
Es fehlen mir nur noch 1-1,5cm das ich das Bein ,die Ferse auf dem Pedal durchgestreckt bekomme.
Also ich müsste die Stütze nicht mehr viel weiter ausziehen als sie jetzt draussen ist.

Ich bin ja die 85km mit glaube 76,5 cm Sattelhöhe gefahren,und es hat sich jetzt nicht schlecht angefühlt.Aber 1-1,5cm bräuchte ich vielleicht noch.

Hab die 500er genommen das sie halt mehr im Sattelrohr ist.Jetzt sind es ca 12cm
Hat trotzdem viel Spaß gemacht!

Und vielen Dank für deine und eure Hilfe..

Schreibe bestimmt nicht das letzte mal...:)
Denke bei Dämpfer oder Gabelwartung schreib ich wieder.
Kann mann das Überhaupt selbst machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute:)

Habe jetzt nochmal mit Canyon telefoniert und mein Problem geschildert wegen der Sitzhöhe und des mir Empfohlenen Rahmens.Der Mitarbeiter rief mich zurück und meinte das Rad währe mir Leider zu Klein Empfohlen worden:mad:.
Und eine längere Stütze wäre ein Risiko wegen Sitzrohr Bruch wegen zu starkem Hebel.:(

Er machte nach Rücksprache mit seinem Teamleiter das Angebot ich kann das Rad zurück schicken ohne Abzug von Geld,und ich würde das Nerve 8.0 bekommen für anstatt 2200Euro für 1900 Euro.

Ich habe dann zugesagt,und bin jetzt doch Froh es getauscht zu haben.Jedoch die Farbe des 7.0 fand ich halt sehr schön.
Das 8.0 habe ich jetzt in Schwarz...gefällt mir auch gut.Und kann man ja Pimpen mit mehr Farbe ins Spiel...

Grüßle mario

Hallo nochmal

Kann mir jemand den Rise und Backsweep,Upsweep,sagen vom Original verbauten Lenker.
Da mir das Neon so gut gefallen hat am 7.0 möchte ich bei meinem 8.0 das ja schwarz ist bisschen Farbe (Neon) ins Spiel bringen.

Anderer Lenker usw....aber Lenker mit den gleichen Werten

Vielen Dank

Ich habe den Eindruck daß Du mit einem Versenderbike etwas "überfordert" bist...
Bei Größe L ist ein 90mm verbaut, bei M ein 80mm. Steht doch so auf der Homepage.
Die Menge an Luft für die Federelemente richtet sich nach dem SAG (google erklärt das alles, es wurde schon x mal beschrieben)

Hab gedacht bei L ist 80mm verbaut und es stimmt nicht was auf der Homepage steht.Wäre ja jetzt nicht verwunderlich..
Die Sattelstütze mit 420mm stimmt ja auch nicht,so wie die Max angegebene Sitzhöhe bei M...

Ok Sorry fürs generve:):cool:
Bin heute Leicht Überfordert gewesen.....

Hab mit dem heutigen Ablauf nicht gerechnet....

Hallo Leute:)

Wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben.......
Habe heute mein Nerve AL 8.0 in Grösse L bekommen.
Zusammen gebaut drauf gesetzt und seeeehr wohl Gefühlt:D
Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt Entspannt und mit der richtigen Grösse des Rahmens zu Fahren...Herrlich.

Kommt einem am Anfang ganz schön Groß vor der "Treker".
Sitzhöhe endlich auf 78cm einstellen können.

Hier paar Bildchen;)
Ob ich den Rahmenschutz dran lasse weiß ich noch nicht?
Die Kleber haben halt 32 Euro gekosteto_O

Ja paar NeonTeile noch verbaut...........mir gefällts aber alles Geschmackssache:daumen:

Anhänge

• 20160910_132222.jpg
    20160910_132222.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20160910_132229.jpg
    20160910_132229.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20160910_214010.jpg
    20160910_214010.jpg
    97 KB · Aufrufe: 30
Zurück