Hallo,
als Zahlenmensch notiere ich jeden Mist. Eventuell interessiert es ja auch jemand.
Das hier gibt ein Langzeitbericht, wie sich mein Nerve so in der Praxis schlagen wird und wie
hoch die Kosten und der Wartungsaufwand dafür sind/sein werden.
Fahrer:
196cm / 110kg (105kg) klassisches Cross Country, ab und zu ein paar Treppen und S2.
Schotter und Waldautobahnen werden durchaus in hohem Tempo gefahren.
Rad:
Nerve AL 8.9 / XL / 2015. Mit 203mm Bremsscheibe und Rock Shox Reverb Sattelstütze.
Gewicht 12,9kg mit Reverb 13,3kg inklusive allen Anbauteilen 14kg.
Kosten incl. Anbauteile 2.333,12 EUR
Chronologie:
24.02.2015 0km/0Hm:
Lieferung und Aufbau des Rades.
Steuersatz gefettet, Umwerfer feinjustiert.
Die von Canyon vorgesehene Verlegung der Hydraulikleitung der Sattelstütze hat mir nicht gefallen, weil mir der Bogen zu eng war und ich auch den Flaschenhalter montieren möchte.
Ich habe deshalb die Leitung mit Kabelbinder an die Bremsleistung gehängt. Ich pers. finde die Lösung besser, obwohl ich verstehe, dass man so eine "B-Lösung" nicht verkaufen kann.
Canyon hat mir für die entstandenen Löcher gratis Ersatzstopfen zugeschickt. Dafür nochml ein herzliches Dankeschön.
29.03.2015 261km / 6752Hm
Hinterbau knackt im Climbmodus
Lagerbuchsen gefettet.
Kosten 0€
09.04.2015 294km / 7752Hm
Kettenglied ist schwergängig, Kette springt
Hinterrad hat 8er.
Kettenglied gangbar gemacht, Laufrad zentriert.
Kosten 0€
19.04.2015 373,8km / 9720Hm
Rubbelnde Bremse vorne. Der Blick ins Forum zeigt, die SM-RT66 scheint dafür anfällig zu sein.
Beim zweiten Blick auf die Bremse entdecke ich, die Resin- Beläge sind abgefahren..
Bevor es "Trickstuff Dächle" gibt, versuch ich es mit Sintermetall. Bei meinem Gewicht ist sowas eh Plicht.
Anmerkungen:
Die KMC-Kette“rasselt“ recht schnell und möchte gut geschmiert werden.
Auf flotten CC-Passagen wird der Federweg von 110mm ausgenutzt.
22.04.2015 414km / 10592Hm
Lack platzt an der Wippe ab.
(Lackabschürfungen und Steinschlag durch Fahren und Transport
werden natürlich nicht dokumentiert.)
to be continued…
Grüße
als Zahlenmensch notiere ich jeden Mist. Eventuell interessiert es ja auch jemand.
Das hier gibt ein Langzeitbericht, wie sich mein Nerve so in der Praxis schlagen wird und wie
hoch die Kosten und der Wartungsaufwand dafür sind/sein werden.
Fahrer:
196cm / 110kg (105kg) klassisches Cross Country, ab und zu ein paar Treppen und S2.
Schotter und Waldautobahnen werden durchaus in hohem Tempo gefahren.
Rad:
Nerve AL 8.9 / XL / 2015. Mit 203mm Bremsscheibe und Rock Shox Reverb Sattelstütze.
Gewicht 12,9kg mit Reverb 13,3kg inklusive allen Anbauteilen 14kg.
Kosten incl. Anbauteile 2.333,12 EUR
Chronologie:
24.02.2015 0km/0Hm:
Lieferung und Aufbau des Rades.
Steuersatz gefettet, Umwerfer feinjustiert.
Die von Canyon vorgesehene Verlegung der Hydraulikleitung der Sattelstütze hat mir nicht gefallen, weil mir der Bogen zu eng war und ich auch den Flaschenhalter montieren möchte.
Ich habe deshalb die Leitung mit Kabelbinder an die Bremsleistung gehängt. Ich pers. finde die Lösung besser, obwohl ich verstehe, dass man so eine "B-Lösung" nicht verkaufen kann.
Canyon hat mir für die entstandenen Löcher gratis Ersatzstopfen zugeschickt. Dafür nochml ein herzliches Dankeschön.
29.03.2015 261km / 6752Hm
Hinterbau knackt im Climbmodus
Lagerbuchsen gefettet.
Kosten 0€
09.04.2015 294km / 7752Hm
Kettenglied ist schwergängig, Kette springt
Hinterrad hat 8er.
Kettenglied gangbar gemacht, Laufrad zentriert.
Kosten 0€
19.04.2015 373,8km / 9720Hm
Rubbelnde Bremse vorne. Der Blick ins Forum zeigt, die SM-RT66 scheint dafür anfällig zu sein.
Beim zweiten Blick auf die Bremse entdecke ich, die Resin- Beläge sind abgefahren..
Bevor es "Trickstuff Dächle" gibt, versuch ich es mit Sintermetall. Bei meinem Gewicht ist sowas eh Plicht.
Anmerkungen:
Die KMC-Kette“rasselt“ recht schnell und möchte gut geschmiert werden.
Auf flotten CC-Passagen wird der Federweg von 110mm ausgenutzt.
22.04.2015 414km / 10592Hm
Lack platzt an der Wippe ab.
(Lackabschürfungen und Steinschlag durch Fahren und Transport
werden natürlich nicht dokumentiert.)
to be continued…
Grüße
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