Nerve al+

Anzeige

Re: Nerve al+
email von canyon

Das Setup wurde aufgrund unseres Antriebsneutralen Fahrwerk extra so gewählt damit man im Gelände immer die optimale Traktion hat. Selbstverständlich können Sie uns Ihren Dämpfer zur Prüfung nach Koblenz einschicken. Für den Versand schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne einen Rücksendeschein per E-Mail zu.

naja:rolleyes:

(Edit aufgrund fehlender rechtlicher Grundlagen. Halte dafür meinen Kopf nicht hin.) It's not a bug it's a feature!
Wenn das so weiter geht, gebe ich auf Anfrage die Visitenkarte des entsprechenden MA der sich damit befasst hat raus. Wärt ihr bei dem Gespräch zwischen Canyon und Fox beigewesen, dem ich glücklicherweise beiwohnen durfte.... lasst euch nicht für dumm verkaufen!
Bei mir hat Fox "aus Kulanz" direkt das Umbauen meines Dämpfers auf passende Einstellung gezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Nerve al+ zu testen? Das wäre die sicherste Methode, um einen Defekt feststellen zu können. Und dann mit Hinweis auf Garantiefall zu Toxo.
Ich habe bei meinem Nerve AM von 2011 immer ein ungutes Gefühlt beim Propedal gehabt. Ich konnte kaum die Wippunterdrückung feststellen und hörte immer ein Schmatzen auf den ersten 5mm Federweg. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hatte der Dämpfer kein Problem. Ich habe mir nach 1,5 Jahren einen kompletten Service geleistet und bei dieser Gelegenheit das Propedal verstärken lassen. Es wurde kein Defekt bei Toxo festgestellt. Nur die üblichen Dichtungen wurden getauscht. Jetzt ist eine deutliche Funktion des Propedal festzustellen (bisher leider nur bei Trockenübungen im Keller) und das Schmatzen ist noch da. Jetzt lohnt es sich für mich auf jeden Fall, vor einem ruppigen Streckenabschnitt das Propedal zu deaktivieren.

Wenn Du den Dämpfer zu Toxo gibst, würde es eventuell Sinn machen, das eigene Körpergewicht anzugeben, damit der Dämpfer entsprechend eingestellt wird. Üblicherweise werden die Dämpfer vom Bikehersteller für Leichtgewichte abgestimmt. Und die benötigen weniger Propedal. Mein Bike würde ein 70kg Fahrer wahrscheinlich für ein Hardtail halten, wenn Propedal aktiviert ist.

Gruß
Kai

Das leichte Schmatzen ist normal...
Darauf habe ich auch schon vor dem Service getippt (hab vom Aufbau mit dem Bypass gelesen), was sich jetzt bestätigt hat. Ich hatte nur keinen Vergleich zu einem 'guten' Dämpfer und es gab noch die Möglichkeit der Luftblasen im Öl, die ein Schmatzen verursachen können. Aber wie gesagt, das eigentliche Problem war die für mich ungünstige Abstimmung des Dämpfers.

Gruß
Kai

Ich brauche noch Pedalen für das AL+ in light-wight orange und hatte an folgende Auswahl gedacht:

Für meine Klickschuhe:
Crank Brothers Mallet 2
Crank Brother Candy 2

Plattfrompedale:
Sixpack Icon - wobei ich eigtl nur Klick fahre aber zum Ausprobieren wäre es mal ganz witzig ;)

Die Sixpack in nugget gold sehen irgendwie mehr nach orange aus. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das ne Täuschung?

Was sind eure Erfahrungen zu den oben genannten Pedalen?

Anhänge

• Mallet_2.jpg
    Mallet_2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 42
  • Candy_2.jpg
    Candy_2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 45
  • Sixpack_Icon_nugget_gold.jpg
    Sixpack_Icon_nugget_gold.jpg
    57 KB · Aufrufe: 52
  • Sixpack_Icon_white.jpg
    Sixpack_Icon_white.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 47
Also hab mit Toxoholics gesprochen sie würden folgende Einstellungen empfehlen:
BV auf 250 erhöhen
Rebound Tune von XL auf M damit der Dämpfer nicht zu schnell ausfedert
Velocyty Tune von M auf F damit der Dämpfer etwas Härter wird und somit auch nicht durch den mittleren Bereich nicht so durchrauscht.
Mein Gewicht 86kg + Kleidung und Rucksack.

Also hab mit Toxoholics gesprochen [...]

Haben sie auch gesagt, wie lange das umkonfigurieren dauert? Mit wlecher Zeit muss man da rechnen? Hinschicken (1 Tag), Ändern (?? Tage), Zurückschicken (1 Tag).

Kosten würde das wenn ich es richtig gelesen habe 51 EUR? Stimmt das und wäre das dann der Endpreis (Ändern und Versand)?

Haben sie auch gesagt, wie lange das umkonfigurieren dauert? Mit wlecher Zeit muss man da rechnen? Hinschicken (1 Tag), Ändern (?? Tage), Zurückschicken (1 Tag).

Kosten würde das wenn ich es richtig gelesen habe 51 EUR? Stimmt das und wäre das dann der Endpreis (Ändern und Versand)?

Preis 52€
Bearb. Dauer ca. 48Std. wenn nichts dazwischen kommt.

Also hab mit Toxoholics gesprochen sie würden folgende Einstellungen empfehlen:
BV auf 250 erhöhen
Rebound Tune von XL auf M damit der Dämpfer nicht zu schnell ausfedert
Velocyty Tune von M auf F damit der Dämpfer etwas Härter wird und somit auch nicht durch den mittleren Bereich nicht so durchrauscht.
Mein Gewicht 86kg + Kleidung und Rucksack.

Klingt sehr vernünftig! Habe mich aber fürs erste gegen Velocity F entschieden, da ich die Anfangssensiblität nicht verlieren wollte.
Fahre Boostvalve 225PSI und nen 0.6er Volumenspacer. Das tuts.
Rebound M hab ich auch, da XL völlig unterdämpft war.

Klingt sehr vernünftig! Habe mich aber fürs erste gegen Velocity F entschieden, da ich die Anfangssensiblität nicht verlieren wollte.
Fahre Boostvalve 225PSI und nen 0.6er Volumenspacer. Das tuts.
Rebound M hab ich auch, da XL völlig unterdämpft war.

Wie groß ist der Unterschied, wenn man Velocity von M auf F ändert?

Kann ich Dir nicht sagen...
Ich kann Dir nur sagen, dass Fox empfiehlt, den Dämpfer bis zu einem Übersetzungsverhältnis von ich glaube 1:2,7 oder so einzusetzen. Müsste ich jetzt nachlesen. Beim Nerve AL+ sind es 1:3! Ich denke "Firm" macht da schon Sinn!
"Firm" in Verbindung mit einem kleineren Volumenspacer als ich gewählt habe. Probieren...

Ansonsten weiß ich nicht wie es sich verhält Velocititune auf M UND Boostvalve gleichzeitig zu ändern. Könnte sogar gut sein, dass man dank höherer wegabhängiger Dämpfung keinen Spacer mehr braucht.

Ich würde sagen ca. 5 mm. Mit dem 40-ger Kettenblatt könnte es knap werden, es müsste auf jeden Fall der Kettenstrebenschutz an der Stelle weg.

Hi pytek,
hab heute wegen schlechten Wetter mal aufs Bike rum geschraubt und meine Race Face Turbine Kurbel demontiert und als mittleren Kaettenblatt ein Kaettenblatt-Dummie aus Karton mit einen Durchmesser von einen 38ger Kb angebracht. Resultat: passt nicht. :(
Hast du auch ein Bashguard auf deine Race Face Kurbel (Modell?)? Ist das auch die Turbine?

Hi pytek,
hab heute wegen schlechten Wetter mal aufs Bike rum geschraubt und meine Race Face Turbine Kurbel demontiert und als mittleren Kaettenblatt ein Kaettenblatt-Dummie aus Karton mit einen Durchmesser von einen 38ger Kb angebracht. Resultat: passt nicht. :(
Hast du auch ein Bashguard auf deine Race Face Kurbel (Modell?)? Ist das auch die Turbine?
Ja.

Anhänge

• IMG_0156.jpg
    IMG_0156.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

ich bin das 8.0+ am letzten WE bei Canyon Probe gefahren,man hat mir den Hinteren Dämpfer auf 18 bar eingestellt und ich fande das immer noch zu Deutlich zu weich. Mehr Druck könne man nicht drauf geben sagte ein Mitarbeiter. Was nützen 150mm Federweg wenn man die nur die Hälfte nutzen kann ! Sonst ein tolles Bike. Werde noch mal Hinfahren wenn weniger los ist mit der Hoffnung das mir dann das jemand erklären/einstellen kann.

Gruss markus

Jo das kenne ich.
Bin dort hin mit der Illusion, dass ich dort alles über das Rad fragen kann.
War zweimal dort.. erst beim 3ten Verkäufer hat es dann geklappt.
Wenn Du nochmal hin kannst, dreh mal an der Druck- und Zugstufe rum.
Also am Dämpfer das (blaue)CTD-Teil und was man gern übersieht ist direkt daran der rote Einstellring.
Dort konnte man mir auch nicht so recht erklären, was das soll. Aber als ich da mal etwas rumgestellt hatte, hab ich das AL+ schon recht fest bekommen.

Kleiner Auszug meiner Gespräche dort:

Verkäufer 1:
Er erzählt mir dass einer der Dämpfer am Vorderrad die Druck- und der andere die Zugstufe ist.
Als ich dann fragte, warum man an einem beides einstellt und die Dämpfer doch keine Verbindung haben, war es rum. Dann gab es nr noch BlahhBlahhh und drumerhum gequake.
Naja der hatte dann auch einfach das Ding so voll gepumpt um wie es geht um die Dämpfer härter zu bekommen....

Verkäufer 2:
Neuer Tag neues Glück.
Wieder hin und Zack es kann noch schlechter werden.
Verkäufer 1 hat mir das Rad wenigstens noch eingestellt usw... der neue ist mit mir raus hat mich draufgesetzt und losgings :)
Also fragte ich ob man das nicht etwas abstimmen könne und wie das geht. Er erzählte was von der CTD-Funktion und wie die Stellungen sind.
Ich hörte CTD und wusste damals nicht wofür es steht. Also fragte ich nach. Der Verkäufer wusste es auch nicht :D
Naja dann hat er mir erklärt wie ich erkenne ob der Dämpfer in Climb, Trail oder Descend steht.
Im Nachhinein durfte ich feststellten, dass er mir auch das falsch erklärte.

Echt grauselig. Ich hoffe das deren Service besser ist als die Verkäufer.

Zurück