Nerve AM 9.0 HS --> Die Qual der Farbwahl!

Servus an alle Canyon-Biker,

ich werde mir jetzt zur Sparbuchaktion ein AM mit der Hammerschmidt leisten. Nur die Farbauswahl die Canyon zur Verfügung stellt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieso gibt es die teureren Räder in weniger Farben?

Na egal, mein eigentliches Problem besteht daher 'nur' in der Wahl zwischen dem pure orange metallic bzw. dem anodisierten schwarz. :D

Das orange sieht im Sonnenlicht durch den Metalliceffekt schon richtig geil aus, ich habe nur etwas Bedenken, dass es too much wirkt oder man sich nach einiger Zeit an der Farbe sattgesehen hat.
Das mattschwarz hat auch was, wirkt aber auch etwas langweilig und erinnert mich immer an Cube Räder.

Wie würdet ihr entscheiden?
Wer hat Erfahrungen mit dem orange gemacht?
Wo seht ihr Vor- oder Nachteile der jeweiligen Farbe?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, die mir die Entscheidung erleichtern :daumen:

Is doch ganz einfach;).

blau fürs frx, fensterkit-grau fürs torque und orange fürs AM.

Bei mir hats beide male nur für schwarz, sprich Playzone und AM7, gereicht.:D

Fast vergessen, bei anodisiert hast ein leichteres Rad:rolleyes:.

Ehrlich gesagt, ich hab mir das Orange geholt und bin damit bis jetzt sehr zufrieden, ein Grund nicht das AM 7.0 trotz Steckachse sondern das 6.0 zu nehmen(und umzubauen), das 9.0 war mir dann doch zu teuer Anfang des Jahres.

Nachteil ist halt das es etwas schwerer ist, als Schwarz und das mit Pech der Lack leichter beschädigt werden kann.

Habe in Orange. Persönlich hääte ich das rün z.B. cooler gefunden. Schwarz war für mich ausgeschlossen, das hatte ich davor und fand es zu langweilig.
Kommt auch ein bisschen drauf an was du für Klamotten trägst. Bunte Klamotten würde ich dann eher mit einem schwarzen Bike kombinieren und umgekehrt!

Schließe mich da an, finde persönlich schwarz auch zu langweilig und
würde das Orange nehmen. Habe selber das 9.0 in braun, schaut auch hammermäßig aus.

Danke schon mal für die bisherigen Meinungen.

Die Vorteile bei schwarz sind klar. Bike ist leichter (wie viel, ca. 300 g?), nicht so anfällig also resistenter und man kann im Laufe der Zeit mehr verändern (farbige Akzente setzen) das wird bei orange eher schwierig oder weil einfach ein so großer Teil des Bikes schon orange ist, da muss der Rest eher schwarz bleiben (meine Meinung ;-))

Orange ist auf jeden Fall interessant und eben mal was anderes, aber wisst ihr was ich meine, dass man vielleicht in nem Jahr keinen Bock mehr drauf hat, weil die Farbe einfach zu krass ist. Weiß oder copper hätte ich auch sofort genommen, gibt's aber nich.

Nimm Orange, das sieht einfach geiler aus!!! :daumen:

Und der lackierte Rahmen ist maximal 150g schwerer als der anodisierte, was bei einem All Mountain - Fully wohl mehr als vernachlässigbar ist!!

Grüße

Weiß einer von euch zufällig, was ein nachträgliches Anodsieren oder Pulverbeschichten kosten würde, wenn es irgendwo machen lässt?

Nur mal so als Hintergedanke, falls ich orange nehme und in zwei Jahren was anderes will :lol:

Servus an alle Canyon-Biker,

ich werde mir jetzt zur Sparbuchaktion ein AM mit der Hammerschmidt leisten. Nur die Farbauswahl die Canyon zur Verfügung stellt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieso gibt es die teureren Räder in weniger Farben?

Na egal, mein eigentliches Problem besteht daher 'nur' in der Wahl zwischen dem pure orange metallic bzw. dem anodisierten schwarz. :D

Das orange sieht im Sonnenlicht durch den Metalliceffekt schon richtig geil aus, ich habe nur etwas Bedenken, dass es too much wirkt oder man sich nach einiger Zeit an der Farbe sattgesehen hat.
Das mattschwarz hat auch was, wirkt aber auch etwas langweilig und erinnert mich immer an Cube Räder.

Wie würdet ihr entscheiden?
Wer hat Erfahrungen mit dem orange gemacht?
Wo seht ihr Vor- oder Nachteile der jeweiligen Farbe?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, die mir die Entscheidung erleichtern :daumen:

Kleiner Tipp:

Schau mal im Outlet. Da gibst einige 2009er Nerves mit HS! Zum einen das blaue und als special edition mit dem acid green der 7.0er nerve. (dürfte ziemlich unique sein das bike^^)
Da sind sogar die DT Swiss EX1750 Felgen dabei. Die 10mm bei der Talas in der Front kannste dir getrost sparen und du wirst da keinen Unterschied merken! Zumal das Bike ohnehin mit 140 stimmiger ist! Je nach Größe--->Farbe ; und nicht von den Bildern täuschen lassen. Die Ausstattungsliste ist maßgebend.

Vielen Dank @ the.saint für den Hinweis.
Benötige Größe M von daher würde nur das acid green in Frage kommen. Allerdings gefällt mir da das orange bzw. schwarz beides besser. Insgesamt ist die Ausstattung zwischen 09er und 10er Modell ja doch mehr als ich dachte. EX 1750 Laufräder + Carbon Stütze + Selle Italia SLK Special Edition und Syntace Lenker/ Vorbau gegen besserer Dämpfer + The One Bremse + X.0 Trigger.
Das ist wohl einfach Geschmackssache oder eine Glaubensfrage für den einen oder anderen Hersteller.

Zurück