Nerve XC 3.0

fresh_air

Bebbibiker
Registriert
29. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hallo Zusammen

Ich bin Neueinsteiger und schaue mir die Bikes von Canyon an. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Bike hat und damit zufrieden ist.

Meine Ansprüche:
Tauglichkeit auf Asphalt und Waldwege. Später, wenn ich vielleicht angebissen habe, könnte es etwas holperiger werden heisst aber nicht, dass ich 2m Drops machen werde.

Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen gemacht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

gruss
fresh_air
 
Hi!

Ich kenne zwar das "XC" nicht, fahre aber selbst ein "ESX" mit dem ich sehr zufrieden bin! Wenn ich mich an den letzten "BIKE" CC-Bike-Test erinnere, glaube ich, das Canyon den sogar gewann. Die Rahmen sind auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben und die Ausstattung ist auch immer durchdacht zusammengestellt. Ob du nun ein 4er oder ein höherwertigeres nimmst, hängt von deinem Geldbeutel und deinen Ambitionen ab.
 
Man müsste mal rausfinden, ob denn die ES/X Rahmen stabiler sind, als die der XC-Reihe. Kann da mal ein Support-Mitarbeiter Ergebnisse der laut Staabi so intensiv durchgeführten Belastungstests veröffentlichen, natürlich nicht im Detail...

Das wäre ja jenseits der Federwege auch ein Argument, um zwischen XC und ES/X abzuwägen.

mal von den Laufrädern abgesehen ist das XC 3.0 sicherlich ein sehr ordentliches Bike mit vernünftger, hochwertiger Zusammenstellung mit einem breiten Einsatzbereich.

Da du aber Neueinsteiger bist und den späteren Einsatzbereich noch nicht genau definieren kannst, ist es echt schwer dir in Punkto Charakter des Bikes eine echte Hilfe zu geben. Hierzu helfen dir aber bestimmt einige Threads hier im Forum weiter.

Wie schwer bist du? Was heisst "holprig"? Ich fahre heute Sachen, die ich mir vor einem 3/4 Jahr nicht zugetraut hätte und wünsche mir jetzt schon einen Freerider neben meinem ES.

Viel Spass bei der Entscheidung!
 
Moin,

hatte selbst schon x canyon hardtails.
dieses jahr hab ich mir mein erstes fully gekauft: xc3 nur mit xc4 rahmen (also in schwarz, sonst alles gleich).
das bike ist sehr gut und auch für mich als ambitionierteren biker absolut ausreichend und höchst alltagstauglich.
war gerade knapp 2wochen im gebirge in der slowakei damit unterwegs.
im wald ist das bike perfekt, auf asphalt ist es selbst für mich als hardtail fahrer absolut ausreichend.
wenn du also ein gechilltes bike suchst bist du hier genau richitg.
 
Ich denke auch das das 3er ein tolles Bike ist und für den "Hausgebrauch" super ausgestattet ist.

So, und jetzt warte ich auf die ersten Spezies die zum Torque raten. So was braucht man ja schliesslich um überhaupt einen Bordstein runterfahren zu können ;)
 
So, und jetzt warte ich auf die ersten Spezies die zum Torque raten. So was braucht man ja schliesslich um überhaupt einen Bordstein runterfahren zu können ;)

Ich hoffe, du redest vom FRX - alles andere wäre Halsbrecherisch! :eek:

Zum XC:
Ich selbst hab zwar ein 6er, bin aber sehr zufrieden damit. Das 3er wird nicht schlechter sein (vor allem der Rahmen: Der ist gleich leicht und gleich steif :daumen: ), kommt halt darauf an wie oft du fährst. Beim 3er hätte ich wohl schon alle Komponenten wechseln müssen ;) Ich bleibe lieber bei leichteren und langlebigeren XT/X.9 komponenten. Mehr als ein XC6.0 oder vielleicht XC7.0 braucht man definitiv nicht, um richtig Biken zu können. Die höheren Modelle sind halt einfach schöner, leichter, protziger ;) Hätte ich das Geld, hätte ich auch ein XC9.0, aber lassen wir das.
 
Hi!

Jupp, ich hab' ein xc3 und zwar eines von 2005, also mit anderer Gabel, Dämpfer, etc. Im Allgemeinen bin ich damit zufrieden. Viele Singletracks, die mir zuvor mit dem Hardtail ein Gräuel waren, sind für mich fahrbar geworden (allerdings mit beiden Bikes). Das vollgefederte Bike bietet deutlich mehr Kontrolle in ruppigen Passagen, bringt aber im Vergleich zum alten Mountainbike auch einigen, zuvor nicht gekannten Aufwand mit sich. Gabel-/Dämpferabstimmung und Entlüften der Scheibenbremse sind die Stichwörter.

Weitere Vor- und Nachteile von Versenderbikes und Fullys gegenüber Händler um die Ecke bzw. Hardtail kannst du dir hier schnell aus den unzähligen Diskussion zusammenlesen.

Neueinsteiger? Also noch nie ein Bike über den Gempen, Blauen oder Chrischona gejagt?
 
Hallo miteinander, ich danke und freue mich für die vielen Feedbacks und Meinungen zum XC3. Wahrhaftig kann ich mir kein teures Fahrrad leisten und da ich Neueinsteiger bin, möchte ich mit einem fast-allrounder (wenn ich das sagen darf) anfangen.

Meine Ambitionen sind mal zuerst Kondition aufzubauen und auf gut deutsch gesagt: abspecken. Und ich sehe mal Asphalt und Waldwege unter den Räder, vorerst.

Nun gut, auch die Beratung bei Canyon war umfangreich. Deshalb ist dieses Ding in der zwischenzeit unterwegs. *freu*

Was ist genau der unterschied zu den anderen Canyon (4.0 - 9.0)? "Nur" die leichten Teile? Mal kritisch gefragt, ist das dann eher so eine Art Markenfetishismus?

grüsse
aus basel
 
Was ist genau der unterschied zu den anderen Canyon (4.0 - 9.0)? "Nur" die leichten Teile? Mal kritisch gefragt, ist das dann eher so eine Art Markenfetishismus?

Nein, Markenfetischismus ist es definitiv nicht. Beispiel Deore-Naben: Sollen schon nach 100km spiel haben, während ich sowas zB von XT Naben noch nie gehört habe.
Beispiel Schaltung: Ein SRAM X.0 mit XT Kassette, XT Kette und XT Kurbel schaltet DEUTLICH geschmeidiger als z.B. XT Schaltwerk mit Deore Kassette, Deore Kette und Deore Kurbel.
Auf XT-Schaltwerken lassen sich auch viel mehr Kilometer abspulen als auf Deore-Schaltwerken, die irgendwann mal so lottrig sind, dass sie kaum noch schalten. ;) Du findest bei Canyon aber kein Schaltwerk unter XT.

Andererseits ist der unterschied zwischen XT und XTR eher gering. Bei den Pedalen das allerbeste Beispiel: Die PD-M970 (XTR) kosten hier in der Schweiz stolze 80-90 SFr (ca. 50-60€!!!) mehr als die PD-M540 (XT). Beide haben exakt den gleichen Bindungsmechanismus, die XTR sind bloss 27g leichter, haben Titanschrauben und die Bindungskralle ist Fluorinbeschichtet - was bestimmt nach wenigen Ausfahrten schon ab ist.
XTR ist also kaum mehr Komfort und Präzision sondern zeigt sich eher in Optik und Gewicht.

Mehr als ein XC7.0 braucht man nicht, wenn man sehr oft und bequem fahren will. Oder man schraubt wie ich eine XT Kassette an das XC6.0.
XTR Kurbel am 9er läuft genauso wie meine XT am 6er, ist leichter aber dafür BRUTAL SCHÖN :love:
Schlimmer noch mit den Bremsen: Das EXAKT gleiche Modell wie die K24, bloss mit Kevlarleitungen, Titanschrauben und Goldig. Kostet aber eine Stange Geld mehr.
 
Das mit den Deore-Naben kann ich nicht bestätigen:
Auf meinem Cannondale bin ich zwischen 2000 und 2006 jährlich ca. 2000km mit ca.50000Hm gefahren, seit 2006 ist es mein Arbeitsrad bzw. das Bike meiner Frau mit ca. 1000km/Jahr und die Naben laufen einwandfrei!
Allerdings habe ich das Bike gekauft, die Naben aufgemacht, die Laufbahnen und Konen poliert, alles gut gefettet und eingestellt und bin erst dann damit gefahren. Hat pro Nabe eine Stunde Zeit gekostet, hat sich aber scheinbar gelohnt :daumen:

Gruß

wobike
 
Das mit den Deore-Naben kann ich nicht bestätigen:
Auf meinem Cannondale bin ich zwischen 2000 und 2006 jährlich ca. 2000km mit ca.50000Hm gefahren, seit 2006 ist es mein Arbeitsrad bzw. das Bike meiner Frau mit ca. 1000km/Jahr und die Naben laufen einwandfrei!
Allerdings habe ich das Bike gekauft, die Naben aufgemacht, die Laufbahnen und Konen poliert, alles gut gefettet und eingestellt und bin erst dann damit gefahren. Hat pro Nabe eine Stunde Zeit gekostet, hat sich aber scheinbar gelohnt :daumen:

Gruß

wobike

Das war mir zu stressig, musste aber (und vielleicht deswegen) immer wieder die Hinterradnabe justieren, also hab ich mich entschieden, von dem Rohr aus meiner Gallerie runterzufallen, meine Hinterradfelge zu schrotten und mir ein neues Laufrad zu besorgen mit einer industriegelagerten Nabe ;)
 
...Oder man schraubt wie ich eine XT Kassette an das XC6.0....
:D (Sorry, der musste sein...! ;))
Das mit den Deore-Naben kann ich nicht bestätigen...
Ich wiederhole mich, aber ich kann das sehr wohl bestätigen.
Hatte schon öfter Probleme mit Deore-Naben (525er). Hatte bis dato auch nicht an der Naben rumgestellt, trotzdem waren die Lager recht schnell eingelaufen.
Jetzt hab' ich die Naben erneut geinstet und penibelst selber justiert, mal sehen obse jetzt länger durchhalten...
Langzeittest läuft... :)

@Threadersteller
Für den Anfang ist das Rad echt Top (Gabel + Dämpfer) und für später absolut ausbaufähig (Laufräder + Kurbel, und natürlich die Kassette ;)).

Autsch, ich seh' gerade, der LRS hat Alivio-Naben - das passt irgendwie nicht so zum Gesamtbild, da wären die 525er Deore für Canyon bestimmt nicht so viel teurer gekommen...
 
ja, das schöne Bike ist gestern angekommen, ich habs kurz zusammengebaut, die Feder und der Dämpfer eingestellt und bin mal los geradelt. Bin top zufrieden!! Macht absolut Laune *megafreu*

ausser... (und ich hoffe das ist kein defekt)

wenn ich schnell fahre, klappert was am Vorder und Hinterrad, bin natürlich vorsichtig zurückgefahren und hab alles nochmals durchgechecht. keine Ahnung was das ist :/ jetzt check ich halt alles nochmals durch...

auf jeden Fall macht es Freude mit dem in den Wälder zu biken. Jetzt muss noch Accessoires her und dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Hey Basler Läggerli!

Warst du im Wald oder auf der Strasse? Auf der Strasse klimperts öfters mal, weil da die Profile so richtig die Bremsscheibe zum schwingen bringen. Auf Kies/Wurzeln aber nicht.
Mach dir da keine sorgen, kaputt wird nix sein.
 
Ich hab ja selber ein xc und dann hab ich noch ein freireiter. zur zeit fahre ich nur noch freireiter (natürlich hoch und runter) weil es einfach viel mehr spaß macht. man kann es bergab viel mehr krachen lassen und viel mehr spielen als mit dem xc.
deswegen, hast du schonmal nachgedacht dir vllt ein torque zu kaufen?
 
@ pumabert, extraaction, ammunation

so wirds wohl sein! Bin heute mal raus und hab meine Lauscher aktiviert: Nur auf asphaltierter Strasse und bei hohem Tempo fängts an metalisch zu klirren.

Im Stand habe ich auch festgestellt, dass der vordere und der hintere Bremsbelag die Bremsscheiben leicht touchiert. Das ist anscheinend normal und justiert sich von selbst. Mir fallen immer so kleine Sachen auf, schlussendlich ist wieder alles normal *paranoia* :D Bin ja überglücklich mit dem Ding! :love:

@moi

für mich ist das eine Budgetsache, ausserdem hab das Teil grad erst jetzt gekauft.. jetzt wird mal mit dem gefahren. Aber danke für die Anregung.

@ ammunation

hei, von wegen basler Läckerli (Spezialität von hier), ich hab hier neben mir einen drei-Kilo Sack und nasche den ganzen Tag. Willst du auch was von? :lol:
 
@ ammunation

hei, von wegen basler Läckerli (Spezialität von hier), ich hab hier neben mir einen drei-Kilo Sack und nasche den ganzen Tag. Willst du auch was von?

Nein, sowas macht dick, kann ich aufm Bike nicht brauchen. Wieso schreibst du "Spezialität von hier" du Holz? Ich würd nicht davon reden, würde ich es nicht kennen... tip: Guck mal in meinem Profil den Herkunftsort an...

Achja, ich steh lieber auf Zürcher Metzgete.:confused: ;)
 
Nein, sowas macht dick, kann ich aufm Bike nicht brauchen. Wieso schreibst du "Spezialität von hier" du Holz? Ich würd nicht davon reden, würde ich es nicht kennen... tip: Guck mal in meinem Profil den Herkunftsort an...

Achja, ich steh lieber auf Zürcher Metzgete.:confused: ;)

ehm, vielleich habe ich das erwähnt, weil es noch andere User gibt, die das nicht wissen :daumen:

einen guten Appetit! ;)
 
ehm, vielleich habe ich das erwähnt, weil es noch andere User gibt, die das nicht wissen :daumen:

einen guten Appetit! ;)

Hmh ok, nehm das Holz zurück :D
Und Zürimetzgete... weil die wichser zuviel Geld in den Fussball (Letzigrund Neubau, Euro 08) reingebuttert haben, gibts keine Kohle für den Radsport :mad:

Egal, hat hier auch nix verloren. ;)

Darf man ein Foto von deinem XC3.0 sehn? Das blau scheint schön zu sein:daumen:
 
Zurück
Oben Unten