Nerve XC vs. AM

Registriert
11. August 2009
Reaktionspunkte
110
Ort
Kreis Darmstadt/Dieburg
Moin,

auch wenn der neu-kauf noch etwas aussteht hoffe ich das ihr mir mal erklären könnt was die wesentlichen Unterschiede zwischen dem AM und XC sind - abgesehen von dem leichten Mehrgewicht beim AM und dafür auch das mehr an Federweg.

Vielleicht auch in Bezug darauf welches Bike Einsteigerfreundlicher ist - komme vom RR und will aufs MTB wechseln da ich durch einen Umzug zum ersten mal im Leben Berge am Horizont habe :)
 
Das XC ist fürs gleiche Geld geringfügig besser ausgestattet, da ja die TALAS auch etwas teurer als die F120 ist. Den Rest hast du ja schon erwähnt.

Kommt halt immer drauf an was du fahren willst. Wenn du nur RR kennst wird dir ein Fully so oder so merkwürdig vorkommen.
 
Kommt halt immer drauf an was du fahren willst.

Das isses ja, ich will keine Rennsemmel. Dafür bin ich wohl zu alt. Einsatzgebiet soll hauptsächlich Odenwald sein (Melibokus, Frankenstein usw.) aber auch Wochenendtouren am Alpenrand (Schwangau, Karwendel usw.)

Und natürlich als Motivator nen geführter Alpencross (wenn wir fit genug sind).
 
Da machst du mit dem XC eigentlich nix falsch, das taugt gleichermaßen fürs bergauf- wie fürs bergabfahren.
Das AM hat ja wie gesagt mehr Federweg und ist einen Tick mehr aufs abfahren ausgelegt, kommt halt drauf an ob man anspruchsvolle Trails und Downhills fahren will (AM) oder ob man eher einen allround orientieren Tourer sucht (XC).
 
Servus,

Bin auch des öfteren am Franeknstein unterwegs und wenn es dir darum geht ein Bike für den Odenwald und leichte Gebirgstouren zu finden dann greif zu XC. Das reicht vollkommen für die Trails im Odenwald und auch in den Alpen.
Ich selbst fahr zwar ein AM 9.0 aber die 20mm mehr an Federweg machen da nicht den unterschied. Ein Bekannter von mir kommt mit seinem XC da genauso locker runter und für den geplanten einsatzbereich is das XC optimal.

Ein unterschied fällt mir jetzt allerdings noch ein und zwar die etwas aufrechtere Sitzposition auf dem AM.
Am besten wäre es du testest die Bikes mal probe dann kannste es selbst am besten entscheiden und Koblenz ia ja auch net so weit weg ;-)
 
IMG_4147.jpg


Dies XC hat diese Wege genau drei Tage überlebt, dann wurde es durch Abflug endgültig zerstört. Etwas mehr Federweg hätte den Abflug ggfs. verhindert....
Bild: checkb Fahrer: Dirk
 
@cxfahrer
Wie du schon richtig sagst es ist nach nem Abflug zerstört worden. Aber ein Abflug kann dir mit jedem Bike passieren die frage ist eben nur wie es aufkommt und was dabei zu bruch geht. Ein schlag auf ne blöde stelle und der beste Rahmen is dahin.....

Ich will jetzt hier nicht anfangen zu mekkern aber sowas kann immer mal passieren und so viel dünner is der XC Rahmen jetzt auch nicht....
 
Das Bike ging auf dem Kohlern 3er endgültig kaputt, weil es beim Abflug dumm auf nen Stein gefallen ist (Knick im Unterrohr) - klar wäre da jedes andere Bike genauso zerschellt, aber mit etwas mehr Federweg wäre das wohl nicht passiert.
Das Bild ist in Latsch. Da ist ihm bloss das Schaltwerk abgerissen und das grosse Kettenblatt rund geworden. Er dachte damals halt, was mit nem Bighit geht geht auch mit dem XC....

Mehr Federweg auf solchen Wegen = mehr Kontrolle.
 
Hey, ich bin auch schon öfters am Frankenstein und Melibokus mit meinem XC 2007 gefahren, geht eigentlich ohne Probleme aber bei einigen Trails dort kommt das Bike klar an seine Grenzen. Einfach überall drüber Bügeln geht halt nicht, man muss schon aufpassen wo man langfährt. Letztens gab es eine Situation in der mir ein AM lieber gewesen wäre und ich am Ende froh war, dass ich mit dem XC heil unten angekommen bin. Ich hatte dort einen von mir noch nicht befahrenen Singletrail ausprobiert, der ganz gut abging und auf jeden Fall eher was für ein AM war und ist.
Wenn du dort nur auf den Forstautobahnen oder den sanften Trails hoch und runter fährst dann besorg dir ein XC, ansonsten würd ich dir zum AM raten, wenn du auf den Geschmack gekommen bist, bist du damit besser bedient und kannst auch mal im groberen Gelände ohne Angst deinen Spaß haben. ;)

Edit: Mein Gedanke galt eher der Stabilität des Rahmens und nicht dem Federweg, der reicht am XC auf jeden Fall für die Gegend. Die 2009er haben ja sowieso schon mehr als mein 2007er.
 
ich kenn viele die kommen auch vom rennradfahren. und grad als anfänger wenn man noch nicht so sicher im gelände ist sollte man ein rad nehmen das den ein oder anderen gelegentlichen sturz mitmacht. soweit ich weiss sind garantiemässig stürze erst ab dem tork abgedeckt? ein gewichtsoptimiertes tork würd ich einem nerve AM vorziehn.
 
Um auf meine Ursprüngliche Frage zurückzukommen was für mich also besser wäre - auf dem AM sitze ich aufrechter == bequemer. Das wäre eine Entscheidungshilfe =)

Ob wir schwere Trails fahren werden weiß ich doch noch nicht weil es das erste MTB sein wird. Müssen wir dann sehen ob wir auf den Geschmack kommen (Frau fährt mit und brauch auch eines)
 
Ja.. auf dem Am sitzt man tendenziell bequemer (mein Empfinden) - auch die Geodaten verraten das...

Ich würde Dir zum AM raten, wenns auch mal ETWAS gemütlicher berghoch gehen soll.... das ganze musst Du aber entscheiden.. da Du aus dem RR-Sektor kommst, wo es ja mehr um Leistung geht. Diesen "Leistungsdruck" müsstest Du beim AM mehr einschränken, als beim XC.

Wenn Du Anfänger im Gelände bist würde ich ebenfalls zum AM raten - es "verzeiht" durch das mehr an Federweg und die aufrechtere Position beim trailigen Abfahren einfach mehr "Fehler", ohne, daß Du Dich gleich hinmauls...
 
Hallo,

kann mich nur den anderen anschließen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, bin aber nicht ganz neu im Gelände.
Ich bin beide Bikes probegefahren (im Gelände). Die 20mm weniger Federweg haben mir beim XC nie gefehlt, und man merkt das es etwas agiler und straffer ist. Ich hab mich trotzdem für das AM entschieden, da es schon beim ersten draufsitzen bequemer war. Mein Bruder hat das XC und fährt exact das Gelände das ich fahre.

Das erste was ich am AM geändert habe waren die Laufräder. Hab jetzt ein paar DT Swiss 4.2D/240S Felgen mit nem Mountain King drauf. Dadurch beschleunigt es genauso schnell wie das XC von meinem Bruder.

Manuel

P.S.: wenn du die Möglichkeit hast, mach ne Probefahrt
 
Um auf meine Ursprüngliche Frage zurückzukommen was für mich also besser wäre - auf dem AM sitze ich aufrechter == bequemer. Das wäre eine Entscheidungshilfe =)

Die Rahmen vom AM und vom XC sind doch von der Geometrie identisch. Auch sonst sind die Rohre ähnlich dünnwandig.
Wenn du die richtige Grösse (=Länge) wählst, kannst du durch einen kürzeren Vorbau noch etwas Kontrolle und Bequemlichkeit gewinnen.
Aber es ist ein Irrglaube dass man Fully fährt weils bequem ist.
Wenn du vom RR kommst, wirst du arge Probleme haben und das Fully wird dir als Kraftvernichtungsmaschine und Schaukelbude vorkommen, insbesondere das AM. Ich denke dass dir ein Hardtail besser gefallen wird.

Wenn du noch nicht weisst was später kommt, entweder Hardtail kaufen oder XC. Falls später technische Sachen Spass machen, besser dann noch ein richtiges Enduro kaufen.
 
Ok ich fasse noch einmal zusammen:

auf dem AM sitzt man etwas bequemer.
das AM hat mehr Federweg und verzeiht daher eher Fahrfehler
das AM hat einen (etwas) stabileren Rahmen?!

so oder so ähnlich habe ich es bisher raus-gelesen. Ich komme zwar ürsprünglich vom RR Fahren aber das ist ein paar Jahre her. Fahren nur noch mit Touren/Straßenrädern derzeit also geht es nicht um Leistung! Eher der Weg ist das Ziel.

Edit - ich bin eher ein Schwergewicht (1.97cm - 95 bis 105 KG je nach Training) - falls das noch hilft bei der Abwägung.
 
Ich empfehle dir ganz klar mal beide Räder Probe zu fahren, dann kannst du es am ehesten sehen was dir liegt und was nicht.
Wenn du sagst das du nun öfters im Odenwald unterwegs bist, geh ich mal davon aus das du auch in der Region wohnst und es nicht weit nach Koblenz hast.
Die Stunde an Fahrzeit würde ich dann mal investieren und dort alle möglichkeiten durch testen.

Das mit dem stabileren Rahmen beim AM lass ich jetzt mal so im Raum stehen, da es knapp 100gr unterschied bei den beiden Rädern sind gibt sich das nicht viel....
 
...also mein 'alter Herr' hat sich aus Bequemlichkeit/Sitzposition für das XC statt dem MR oder dem grand canyon entschieden. Auch das Argument 'fully' war in Sachen sich ab und an meldender Bandscheiben ein Argument. 140mm Federweg ala AM wollte er dann aber nicht da er eher "strampeln" im Fokus hat und nicht "bergabrollen" lassen. Gibt also durchaus für manche diese Kaufargumente!

Davon ab, das 09er XC hat 20mm mehr Federweg als das 08er XC bzw. immer noch 20mm mehr als die aktuellen 09er MR die 100mm haben. Ich selbst finde das das XC auch ein sehr guter Allrounder ist mit dem man fast alles machen kann. Gerade durch die 20mm mehr Federweg die von 08 auf 09 dazu gekommen sind. Ein Freund von mir fährt das 08er XC mit 100mm, ein anderer das AM. Ich ein hardtail von canyon. Es waren /sind also Vergleiche möglich. ;)

Schau dir einfach an, was "stuntzi" mit dem XC macht falls du an den Möglichkeiten des XC Zweifel hast - plan etwas Zeit zum 'lesen' ein ;) :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=396385

Gruß

P.S. @cxfahrer - Klar ist das Bike schuld. Ist wie beim Tennis, da ist auch IMMER der Schläger schuld.... ;)
 
Ich denke das das XC, gerade wenn du vom RR kommst das Maximum an Federweg für dich sein sollte.
Ich würde mir auch mal das MR und vielleicht sogar das Hardtail näher ansehen.
Auch die flachere gestreckte Sitzposition ist für dich dann ja nichts neues.

Ist halt auch ne Frage der Budgets. Suchst du ein Bike für die nächsten 2-3 Jahre, dann würde ich erstmal ein Hardtail (möglichst leicht) nehmen. Dann kannst immer noch für schwereres Gelände nachrüsten.

manuel

P.S.: hab nen kurzen Bericht von meiner Probefahrt hier im Forum geschrieben.
 
Ok ich fasse noch einmal zusammen:

auf dem AM sitzt man etwas bequemer.
das AM hat mehr Federweg und verzeiht daher eher Fahrfehler
das AM hat einen (etwas) stabileren Rahmen?!

so oder so ähnlich habe ich es bisher raus-gelesen. Ich komme zwar ürsprünglich vom RR Fahren aber das ist ein paar Jahre her. Fahren nur noch mit Touren/Straßenrädern derzeit also geht es nicht um Leistung! Eher der Weg ist das Ziel.

Edit - ich bin eher ein Schwergewicht (1.97cm - 95 bis 105 KG je nach Training) - falls das noch hilft bei der Abwägung.

Da wirst du in jedem Fall Grösse XL brauchen, aber sonst ist es egal.
Wie gesagt, der stuntzi fährt alles mit dem XC.

Das AM ist weder stabiler noch bequemer. Es hat lediglich MEHR FEDERWEG.

Und was das Alter angeht, mit Ü50 macht Freeriden erst richtig Spass ;) ! Wenn du am technischen Fahren Spass bekommst, wirst du ein Helius oder Torque o.Ä. nehmen müssen...
 
Das AM ist ein Bike was niemand wirklich braucht. Die Geometriedaten sind identisch, es ist lediglich schwerer und hat etwas mehr Federweg. Das Gewicht wirst Du sehr wohl am Berg deutlich spüren, den fehlenden Federweg aber mit Sicherheit nicht vermissen.

Mein XC hat eine talas mit 90-130mm. Ich fahre sie ausschließlich in der 110mm Stellung. Viel wichtiger als der maximale Federweg ist eine stabile Gabel die den vorhandenen Federweg progressiv ausnutzt.
 
Das AM ist ein Bike was niemand wirklich braucht. Die Geometriedaten sind identisch, es ist lediglich schwerer und hat etwas mehr Federweg. Das Gewicht wirst Du sehr wohl am Berg deutlich spüren, den fehlenden Federweg aber mit Sicherheit nicht vermissen.

Mein XC hat eine talas mit 90-130mm. Ich fahre sie ausschließlich in der 110mm Stellung. Viel wichtiger als der maximale Federweg ist eine stabile Gabel die den vorhandenen Federweg progressiv ausnutzt.

nur weil dir die 110 mm reichen, heißt es ja noch lange nicht, dass das am niemand braucht... vielleicht bringst du dein bike auch einfach nicht annähernd an seine grenzen und brauchst deswegen nicht mehr.
auf die ganzen subjektiven aussagen hier von wegen das xc steht dem am in nichts nach kann man doch absolut nichts geben... das kommt immer noch drauf an, was man mit den bikes fährt. ich möchte jedenfalls auf keinen zentimeter federweg an meinem nerve es aus 2008 verzichten. dafür nutze ich den federweg zu konsequent aus.
 
die zahlen der geometrie sind nahezu gleich,
lenkwinkel (0,5grad) zum torque sinds dann nochmal 1grad....also durchaus ein unterschied, steuerrohr, streben sind anders

eine unterschiedliche geomtrie der rahmen ist trotzdem vorhanden, allein durch das weiter nach unten gezogene oberrohr und kürzere vorbauten

zudem ist das unterrohr mit einem größeren durchmesser ausgeführt, das sitzrohr ist von unten hoch ebenfalls dicker gestaltet..., insgesamt ist der tretlagerbereich mit nem tick mehr material versorgt
100kg sind kein pappenstiel....

nichtsdestotrotz sind viele übereinstimmungen vorhanden, das ist richtig, diese bikes jedoch gleichzustellen halte ich für nicht korrekt

....und ein halbes kilo oder kilo mehr am berg merkt ottonormalfahrer höchst selten...ob 120 oder 140, merkt man auf nem verblockten trail allerdings sehr wohl
und wenn man am xc eine talas fährt wird der gewichtsvorteil auch nicht mehr so groß ausfallen...


achja und bei 100kg sind ja wohl 200er scheibe vorne und mind. 180er hinten pflicht...die gibts beim xc gar net, klar kann man nachrüsten....aber man kauft ja nich um dann gleich umzubauen...dann kann man gleich komplett selber aufbauen

bei 100kg würd ich eventuell fast von beiden nerves abraten...is einfach zu sehr leichtbau
rose granite chief is recht stabil, und ansonsten halt commencal, morewood, marin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten