Nervige Geräusche am Fully in den Griff bekommen; Reperaturunterstützung

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Hallo zusammen,

ich weiß, dass sicher schon viele Threads zum Thema Hinterbaugeräusche bei Fullys zu lesen gibt, aber das hilft mir gerade nicht weiter.
Ich fahre ein 2016er Bulls Wild Rush 1 (29") Fully. Das Bike hat eigentlich noch nicht viel Laufleistung gesehen, denke es sind unter 2000 km. Leider macht es seit einiger Zeit absolut keine Spaß mehr mit dieser Mühle zu fahren!
Ich hatte schon länger Probleme mit knacken, Klappern und weiß der Teufel was für Geräuschen.
Daraufhin habe ich gestern die Kurbelgarnitur sowie die Sattelstütze und den Sattel demontiert alles gereinigt und mit neuem Fett und Montagepaste wieder zusammengesetzt.
Leider ohne großen Erfolg, außer dem Sitzgestell ist nichts ruhiger geworden...

Im Gegenteil, heute ist mir auch noch die Kette gerissen und ich habe eine neue eingebaut, nun rattert die unterste Umlenkrolle meines Schaltwerks als ob sie gleich abfallen würde!?
Auch das klappern im Heck ist nun in z.B. Tracktorspuren so heftig, das ich denke es fliegt gleich was davon!
Ich habe heute bei einer 40 km Tour mehrmals gestoppt um zu sehen ob tatsächlich noch alles OK ist, habe auch den Rahmen auf mögliche Risse geprüft --> Nichts.
Bei den letzten Touren war ich mir sicher, es sind nur Knackgeräusche vom Rahmen, seit heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir nicht in absehbarer Zeit was um die Ohren fliegt...

Ich bin zwar insgesamgt ganz Fit was die Schrauberei angeht habe meine Erfahrung allerdings mehr im KFZ Bereich und nicht beim MTB.
Daher bräuchte ich Hilfe, wie ich da nun systematisch vorgehe und was vielleicht einen spezielleren Blick braucht.

Der Plan wäre nun:
1) Hinterrad raus; Zahnkranz runter alles saubermachen auf Defekt prüfen, neu schmieren...
Kann ich den Freilauf und das ganze Zeug da mit normalem Fett behandeln? Habe Motorex Bike und White Grease hier sowie Shimano Montagepaste...
2) Hinterbauservice --> Der macht mir etwas sorgen, da ich nicht das richtige Werkzeug habe denke ich.
3) Tja mehr Ideen hab ich schon garnicht. =( Hier käme dann eher schon der Weg zum Profi...
Was darf denn ein Service (ohne Dämpferelemente) an so nem Fully kosten und was wird da alles gemacht?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
 

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Re: Nervige Geräusche am Fully in den Griff bekommen; Reperaturunterstützung
Hallo,
das Klappern im hinteren Bereich hatte ich auch, bei mir war der Zahnkranz locker.
Runtergeschraubt gereinigt und montiert und Ruhe gehabt.
Das Knacken kam bei mir vom Sattel (bereits nach 500 km), Sattel getauscht und Ruhe.

Gruß Conrad
 
nun rattert die unterste Umlenkrolle meines Schaltwerks als ob sie gleich abfallen würde!?
kette ordentlich ins schaltwerk eingefädelt?
oder falsch so wie hier?

inkedddcdcc_li-jpg.1036067
 
Bei Kettenwechsel nach 2000km würde ich auch mal über eine neue Kassette, Kettenblatt und Schaltröllchen nachdenken. Pedale schon gecheckt?
Kannst Du denn das Geräusch fahrspezifisch trennen? Tritt es immer auf, nur beim pedalieren, beim sitzen, beim stehend fahren, wenn der Dämpfer arbeitet oder wann?
 
Wann macht das Bike Geräusche? Beim treten, beim einfedern?
Ich würde alle Schrauben vom Hinterbau rausnehmen und die Schäfte fetten und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Falls dein Bike Hülsen hat wo die Schrauben durchgehen auch die fetten.
Falls es beim einfedern Geräusche macht kann auch der Steuersatz schuld sein.
Ich hatte bei meinen Bikes auch Geräusche und ich habe nach der Reihe nach alles gemacht um zu sehen was Schuld ist. Mein Fuel EX hat nur beim treten stark geknackt. Da denkt man ja es muss vom Antrieb kommen... Falsch, das ABP Gelenk war vom Werk aus nicht gefettet. Beim einfedern und ausfedern war es Geräuschlos, obwohl es sich dabei bewegt hat. Mein Downhiller hatte ein Geräusch beim einfedern das sich auch irgendwie wie ein Geräusch der Stahlfeder angehört hat. Habe meine Dämpfereinheit eingeschickt aber die hatte nichts. Es war eine Hülse vom Hinterbau die auch vom Werk nicht gefettet war. Auch wenns ein wenig dauert würde ich nacheinander alles durchtesten und beim nächsten Mal weist du gleich was du machen musst. Ich habe jetzt ein neues Bike und fange praktisch wieder von vorne mit der Geräuschsuche an.
 
Guten Morgen zusammen,

danke schonmal für die Tipps die bissher kamen, dem werde ich mich heute mal widmen.
Muss vorher die Mühle aber erst noch waschen, denn sonst macht das schrauben keinen Spaß und ich bing noch mehr Dreck in die Lager als da eh schon ist. ;)

kette ordentlich ins schaltwerk eingefädelt?
oder falsch so wie hier?

inkedddcdcc_li-jpg.1036067

Das werde ich in jedem Fall prüfen!


Ich habe die neue Kette abgezählt und die Länge entspricht der alten...
Vielleicht war die schon immer zu lang!?
Wie stelle ich die optimale Länge fest? --> Vorne und hinten auf das größte Ritzel und schauen wie sehr das Schaltwerk nach vorne gezogen wird oder?
Hier dann nach Gefühl urteilen oder gibts da nen Richtwert?

Bei Kettenwechsel nach 2000km würde ich auch mal über eine neue Kassette, Kettenblatt und Schaltröllchen nachdenken. Pedale schon gecheckt?
Kannst Du denn das Geräusch fahrspezifisch trennen? Tritt es immer auf, nur beim pedalieren, beim sitzen, beim stehend fahren, wenn der Dämpfer arbeitet oder wann?

Keine Sorge, das ist jetzt Kette Nummer 3 und die Laufleistung liegt bei lediglich 1800 km.
Denke die Kassette etc. sollten so schon noch OK sein oder?
Pedale muss ich auch noch öffnen und fetten, danke für den Tipp.

Leider macht das Bike so viele Geräusche, dass ich eigentlich garnicht genau sagen kann wann es das tut.
Ich habe ein Knacken beim Pedalieren, dann habe ich ein Knacken bei Unebenheiten wie besagten Tracktorspuren oder eben gröberem Schotter.
Das ganze eigentlich am schlimmsten beim sitzen.
Beim Dämpfer bin ich mir total unsicher, wenn ich im stehen quasi wippe und der Dämpfer arbeitet, dann ist das Bike recht ruhig. Allgemein ist der ruhigste Fahrzustand stehend und rollen lassen.

Wenn ich die Aussage von crashtest richtig deute, hilft mir ein Bikeservice in dem Fall nicht weiter.
Mit meiner Fehlerbeschreibung zieht mir ne Werkstatt dann warscheinlich das letzte Hemd aus, die Schrauben sich dann zu tode...

@Ben MTB
siehe oben, da habe ich kurz nochmal versucht das zu beschreiben.

Das Wetter heute ist ja wieder Mega, ich würde eigentlich gerne Fahren statt schrauben. :heul:
 
Vielleicht war die schon immer zu lang!?
jo, die neue muss kürzer
Vorne und hinten auf das größte Ritzel und schauen wie sehr das Schaltwerk nach vorne gezogen wird oder?

klein gross oder
gross klein
wegen maximaler streckung
Das werde ich in jedem Fall prüfen!
kommt ab und zu als flüchtigkeitsfehler vor
dann warscheinlich das letzte Hemd aus, die Schrauben sich dann zu tode...
haargenau
Pedale muss ich auch noch öffnen und fetten, danke für den Tipp.
schraub lieber auf die schnelle andere dran die zuhause rumfahren
geht schneller für n fehlerausschluss
 
Sind sämtliche Hinterbaulagerschrauben gemäß vom Hersteller angegeben Drehmoment fest? Die können sich durchaus nach einer Zeit lockern.
Das hatte ich jetzt schon an 2 Bikes. Geprüft und ganz schnell und einfach gelöst.

Sollte es noch zusätzlich klappern: sind die Dämpferbefestigungspunkte ohne Spiel?
 
So, nun kann ich ein Update posten, ich habe mich gestern intensiv mit dem Bike befasst...
Außerdem habe ich festgestellt, dass es überhaupt keinen Spaß macht ohne Montageständer nen Hinterbauservice zu machen!

Um mal kurz auf die Anworten einzugehen...

jo, die neue muss kürzer


klein gross oder
gross klein
wegen maximaler streckung

kommt ab und zu als flüchtigkeitsfehler vor

haargenau

schraub lieber auf die schnelle andere dran die zuhause rumfahren
geht schneller für n fehlerausschluss

Also mit der Kettenlänge sind wir uns mal nicht einig, ich behaupte: Das passt einwandfrei.
Ich habe die 116 Glieder lange neue Kette um ich glaub 2 Glieder gekürzt.
Das habe ich damals auch beim ersten Kettenwechsel gemacht, die Kette hat also immer noch die Länge wie bei Auslieferung des Bikes.
Anbei zwei Bilder:
20200508_113332.jpg

Hier die Kombi klein/groß sieht entsprannt aus beim Schaltwerk würde ich meinen.

20200508_113408.jpg

Das Bild zeigt die Kombi groß/groß das sieht nicht mehr wirklich toll aus würde ich meinen...
Klar, das fährt man so nicht, aber mechanisch muss das Zeug in der Lage sein diesen Zustand abzubilden, ohne das was kaputt geht...

Zu dem Thema Flüchtigkeitsfehler... Äh ja genau :lol:
Ich hab vor lauter Dreck im Schaltwerk den Steg garnicht gesehen und die Kette drum rum gelegt...
Das Rattert dann natürlich wie Sau.
Laufrichtungsgebundene Kette ist soweit klar, die Beschriftung muss nach außen, ist so montiert.

Tja, die tollen XTR Clickpedalen sind nun den originalen Standardpedalen gewichen, mehr dazu gleich.


mach das knacken weg und tu die karre weg

Ja, ich weiß ich gewinne mit dem Bulls nicht den Coolnespreis...
War damals ein Spontankauf, eigentlich wollte ich einen Helm kaufen. ?
Würde ich jetzt so auch nicht mehr machen, aber außer dem Herstellerschriftzug auf dem Rahmen kann ich echt nix gegen das Bike sagen, ok außer das es rappelt wie ein alter Oma Karren, aber das wollen wir ja ändern. Die Ausstattung war in dem Preissegment damals überragend gut, auch die Federelemente sind nicht schlecht. Außerdem sage ich ja immer: "Das beste Bike ist immer das, was Du gerade hast."
Außerdem bin ich nicht bereit so ne teure Karre mit über 50% Wertverlust quasi zu verschenken um mir dann für über 3k ne neue Möhre zu kaufen. Da stell ich mir lieber irgendwann noch zusätzlich ein E-MTB daneben. Ich fahre meine Bikes in der Regel 10 Jahre, vor dem hatte ich noch ein 26" Hardtail...


Für richtig gutekönnen Fullies u.U. (hängt von der "Qualität" der Traktorspur ab) ziemlich untauglich sein.
Das gilt aber nicht für Fullies ...

Ich bin ja nicht der einzige ders nicht kapiert, aber egal...
Sollte der nette User mich drauf aufmerksam machen wollen, das man Traktor ohne "ck" schreibt...
Dann ist Ihm das gelungen, mir aber auch herzlich egal.


Nun was habe ich gestern alles gemacht an dem Ding und was hat es gebracht:

1) Hinterbau Service bis auf des große Hauptlager, das mit Industriekugellagern ausgeführt ist. Da war mein Schrauberplatz etwas zu begrenzt. Alle anderen Lager sind als Gleitlager ausgeführt, sahen echt sehr gut aus und außer etwas Abrieb der so völlig normal ist war nichts zu sehen.
Ich habe alles gesäubert und mit Fett neu eingesetzt. Ich bin dabei aber skeptisch! Ob es bei Gleitlagern wirklich eine gute Idee ist mit Fett dran zu gehen?
Das vermischt sich doch mit Staub und Schmutz und bildet quasi eine Schleifpaste den Lagern!?

2) Flüchgikeitsfehler an der Kette beseitigt und richtig ins Schaltwerk eingefädelt

3) Clickpedale gegen normale getauscht --> Voll assi zu fahren, wenn man die Click gewohnt ist.

4) Steckachsen gereinigt alles gesäubert neu abgefettet und zusammengesetzt.

5) Zahnkranz hinten nachgezogen --> 40 Nm es ging denke ich knapp ne Umdrehung... Ob das nun an der Ungenauigkeit meines Drehmomentschlüssels liegt oder tatsächlich keine 40 Nm hatte!?

Zwischen den einzelnen Arbeiten ging es immer wieder auf Probefahrt, insgesamt fuhr ich gestern 40 km auf einem Radweg sprich feiner Schotter.
Ein Wahnsinn diese Ruhe!! Ein riesen Schritt im Vergleich zu vorher.

Das Rattern hinten hatte ich mir mit der Kette selbst eingebaut, trotz Korrektur schlug es hinten noch immer bedenklich. Das war nach dem Nachziehen des Zahnkranzes auch weg.
Das Ding reagiert scheinbar echt sehr penibel auf Drehmoment?
Das ewige Knacken des Sitzgestelles war ja vorher schon verschwunden und blieb auch aus.
Auch die Pedale stellten sich als Störenfried heraus, die gaben bei jeder Kurbelumdrehung einen Knackser von sich, mal sehen ob ich das mit nem Service in den Griff bekomme.
Ansonsten wechsle ich auf Flat Pedals, im Gelände sowieso besser...
Der Hinterbau hat meiner Meinung nach auch vohrer keinen Mucks gemacht, geschadet hat der Service aber sichter nicht.

Das Rad hat nun noch zwei Probleme:
1) Singende Bremsscheiben
Das kann ich 100% zuordnen, die Bremse ist nicht 100% schleiffrei, läuft aber sehr gut... Ich habe echt ewig gebraucht das so einzustellen. Trotzdem quitscht es z.b. wenn man das Rad rückwärts schiebt.
Beim fahren schwingt sich das manchmal ein, so dass man ein grausames Singen erhält.
Das hört sich an wie ein Kreissägenblatt das man verkantet.
Hier hilft wohl nur ein weiterer Einstellversuch.

2) Klappernde Züge im Rahmen
Es gibt nun noch ein Klappergeräusch, bei dem ich mir fast sicher bin, dass es die Züge die im Rahmen liegen sind, es hört sich zumindest so an wie wenn ich das manuell provoziere und an den Zügen wackle.
Habt ihr hier Tipps was ich um die Züge machen kann damit das nicht mehr passiert?
Mir wäre es ja recht, wenn es einen Überzug geben würde, den man anbringen kann ohne alle Züge an einem Ende öffnen zu müssen.
Da haben die erfahrenen Schrauber sicher was für micht oder?

Außerdem ein herzliches Danke für eure Tipps!
 
Mir wäre es ja recht, wenn es einen Überzug geben würde, den man anbringen kann ohne alle Züge an einem Ende öffnen zu müssen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man innenliegende Leitungen mit Kabelbindern entklappern kann. Die Kabelbinder sorgen dafür, dass die Leitung das Rohr nicht berührt.
Da gibt es bestimmt passende Videos im Netz.
 
ich wollte damit dein rad nicht schlecht machen

freut mich dass deine Mühe richtig guten erfolg gebracht hat
und 40 km fitter bist auch schon
allzeit gute Fahrt

Alles gut! ;-)


Das mit den klappernden Zügen wird wohl nochmal ne größere Baustelle, ich habe so Überzieher für die Züge gefunden, das scheint mir am sinnvollsten...
Dummerweise müssen dazu alle Züge aus dem Rahmen raus oder zumindest alle Züge soweit geöffnet werden um die Überzieher auf die Züge zu ziehen.
Nicht so geil um das jetzt spontan zu machen aber kommt auf die Liste.

Gestern habe ich dann noch nen Service an meinen Clickpedalen gemacht.
Wenn sich jemand mal so richtig ärgern will mit lustigen 22 kleinen Küglein die man wieder in die richtige Position bringen muss... Oder Dichtungen die sich dann beim verschrauben der Achse ins Pedal aufgrund der eingeschlossenen Luft verschieben...
Da hab ich nen super Tip, macht mal nen Service an euren Pedalen, versüßt einem auf jedenfall ein paar Stunden. Ich hoffe nun blos, dass die Dinger nicht mehr knacken, sonst wars halt total für die Katz.
 
haha
willkommen im club
nächstes mal einfach erst fett in den konus schmieren und die kugel "reinkleben"

probier doch das mit den kabelbindern
als oben der hinweis kam is mir auch wieder eingefallen
uralt der trick
aber sollte reichen

manchmal sind die züge oder zughüllen innen überkreuzt
was die sache auch nicht besser macht

evtl klapperts innen an den schrauben für den flaschenhalter
 
@bl4ckraider , hab Deinen Hilferuf hier erst heute entdeckt, also nachdem Du mit Hilfe der Schwarmintelligenz Dein Bulls wieder auf Vordermann bringen konntest.

Ich möchte dennoch Dich beglückwünschen zur erfolgreichen Fehlerfindung und -abstellung. Dein Bulls mag nicht der allerletzte Schrei sein, aber mit der Einstellung sollte es Dir die 10 Jahre über gute Dienste tun.

In diesem Sinne, ride on!
 
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