Die Flecken auf den Bremsscheiben entstehen durch Spaltkorrosion in den Oberflächenriefen vom
Bremsen und/oder der originalen Oberfläche bei Auslieferung. Gerade im Keller kommt es schon mal vor, dass der Taupunkt unterschritten wird, sodass etwas Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben kondensiert. Zur Auslösung von Korrosion reichen aber letztlich 40 % rel. Luftfeuchte, also Bedingungen die in vielen Kellern schnell erreicht sind. Spaltkorrosion ist ein sich durch lokale Ansäuerung des Elektrolyten (Feuchtigkeit) selbst ernährender Mechanismus, sodass auch korrosionsbestände Bremsscheiben betroffen sind. Das ist ganz normal und überhaupt kein Problem, da nach 2 oder 3 kräftigen Bremsvorgängen alles wieder weg ist.
Zudem kommen gerne mal zustande "Flecken", die genau der Breite der
Bremsbeläge entsprechen. Auch das eine Form der Spaltkorrosion, dieses Mal zwischen
Bremsbelag und Scheibe. Wenn das Rad mit nassen Bremsbelägen in den Keller gestellt wird, ist das noch ausgeprägter. Ebenfalls kein wirkliches Problem.
Die nachlassende Bremswirkung nach langen Standzeiten hat mehrere Gründe. Metallische Beläge können richtig korrodieren (rosten), sodass die Schicht erst einmal wieder abgebremst werden muss. Das gleiche kann auch bei semimetallischen Belägen passieren.
Organische Beläge sind porös und nehmen mit der Zeit alles Mögliche aus der Umgebung auf. Das sind mal wieder Feuchtigkeit, aber auch sonstiger Schmock, der da so rumschwirrt. Zum letzteren Teil kann ich nicht viel beitragen, das ist Chemie, aber gerade in einem Heizungskeller kann die Luft sicher auch mal leicht von der Nennzusammensetzung abweichen.
Feuchtigkeit zieht regelrecht in die Pads ein, insbesondere, wenn hydrophile Binder verwendet werden (war mal ein Thema bei
Shimano). Es reicht aber schon aus, wenn die Oberflächen der Pads leicht oxidieren (oder verschmocken, je nachdem was da sonst so rumschwirrt). Eure
Bremsen bremsen bemerkenswert bombastisch, wenn diese richtig eingebremst sind. Beim Einbremsen werden die tribologischen Reibpartner (Pads und Scheibe) so stark angeglichen, dass diese eine möglichst hohe Reibung aufweisen (= Bremskraft). Wenn sich die Oberfläche von Scheibe und Pads durch die Lagerung und damit verbundene Oberflächenreaktionen (z.B. besagte Oxidation) leicht verändern, passen die Reibpartner zunächst einmal nicht wieder perfekt zusammen, was direkt in einer reduzierten Bremsleistung zu spüren ist. Ihr müsst also ein paar Bremsvorgänge durchführen, damit die Kontaminationen weg und die Leistung wieder da ist.
Wenn ihr das Rad lange im Keller lagern wollt, kann man eine Tüte mit Silikagel um die
Bremsen packen. Alternativ helfen auch diese fetten Salzsteine als Luftentfeuchter. Davon hab ich 2 in meinem recht feuchten Keller und die Korrosionsraten sind merklich zurückgegangen.