Neu: Shimano XTR "Shadow" Schaltwerk

Neu: Shimano XTR "Shadow" Schaltwerk

Shimano hat heute ein neues XTR Schaltwerk angekündigt ("RD-M972") - es kommt dabei die "Shadow" Technik zum Einsatz, die auch schon bei der neuen XT Gruppe verwendet wird. Shadow bedeutet, dass das ganze Schaltwerk besonders schmal ist, um dadurch

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR "Shadow" Schaltwerk
 
da hab ich nichts verschlafen da ich carbon-hasser bin
titan:daumen: und stahl:daumen: bleiben halt die besten werkstoffe am bike
hab zwar alu, aber immer noch besser als carbon!!!!!!!
 
Richtig verarbeitet bietet Carbon nur vorteile und wie ein Vorredner schon geschrieben hat, hat Robert Kubica den Unfall wohl nur aufgrund des Carboncassis überlebt. Nicki Lauda hat danach auch gesagt, in einem Aluauto sei man bei diesem Chrash drei mal tod gewesen. Carbon ist leicht, stabil und hat Dämpfungseigenschaften von denen andere Materialien nur träumen können. Die kunst ist es richtig einzuseten. Was es an einem Schaltwerkskäfig verloren hat, kann sich auch mir nicht recht erschließen. Nur weil es 3 Gramm leichter ist, weil der Gegner (Sram) es auch hat oder ganz einfach weil es machbar ist??? Es gibt Alu- Titanlegierungen die zumindest hier das gleiche leisten können.

Der Simplonaut
 
[imgl]http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/RD-M972.jpg[/imgl]Shimano hat heute ein neues XTR Schaltwerk angekündigt ("RD-M972") - es kommt dabei die "Shadow" Technik zum Einsatz, die auch schon bei der neuen XT Gruppe verwendet wird. Shadow bedeutet, dass das ganze Schaltwerk besonders schmal ist, um dadurch das Risiko beim Fahren ein Hindernis zu treffen und das Schaltwerk zu beschädigen zu minimieren.

Das Shadow Schaltwerk ist 11-18 mm schmaler als das entsprechende Standard-Schaltwerk.

Ebenso soll die vertikale Stabilität verbessert worden sein um zu vermeiden, dass das Schaltwerk in holprigem Terrain die Kettenstrebe trifft. Das Schaltwerk wiegt 180 Gramm und ist damit Shimanos leichtestes Schaltwerk. Verfügbar als Short und Long Cage Version und ausschliesslich im Top-Normal Design, für die Rapidfire Plus Shifter. Die bisherigen XTR Schaltwerke wird es weiterhin geben.
Verfügbarkeit: September 2007
(Quelle: PM Shimano)


brauch ich. und im gegensatz zum AMI-SRAM-Schrott wirds sicher nicht bei jeder kleinigkeit kaputt gehen, wie die ewig-zerbröselnden 2006er Carbon-Rahmen von SRAM. Nicht ohne grund sind die kommenden SRAM Dinger mit Carbon+Alu statt wie 2006 nur Carbon.
 
ach, DRUM sind die ganzen formel1-karossen aus alu, oder? :lol:

der einzige vorteil, den alu gegenüber von carbon heutzutage noch hat ist, dass es billiger ist.

sorry das ich stichele aber

formel 1 ist doch






















langweilig :D

setzt die typen doch mal in baugleiche (vor allem eine delle aushaltende) renner mit handschaltung....dann werd ich das als spannendes duell ansehen...
 
@Cannondale2000 haste es schon mal montiert?wenn ja,spannt es auch so nach hinten weg?das ist mir auf der messe aufgefallen,das würde dann einen höheren verschleiß der kette und kassette deuten da die kette dann nur ca zu 1/4 auf der kassette aufliegt anstatt 1/2...

blubb^^
 
ach, DRUM sind die ganzen formel1-karossen aus alu, oder? :lol:

der einzige vorteil, den alu gegenüber von carbon heutzutage noch hat ist, dass es billiger ist.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Herstellung von Carbon nicht gerade unproblematisch ist. In China/Taiwan sitzten Frauen am Fließband und machen den lieben langen Tag nichts anders, als Carbon-Matten zu harzen, z.T. unter übelsten Gesundheitsbedingungen. Carbonherstellung ist sehr viel Handarbeit.

Und wenn der Rahmen dann mal kaputt oder ganz alt ist, was ist dann damit? Sondermüll!

Solle man jedenfalls auch mal im Kopf haben!

Hier noch ein Link dazu: http://www.velojournal.ch/CMS/pdfdocuments/vj5_07/carbon.pdf
 
was anderes:

kann es sein, daß die käfige der shadow-versionen ultralang sind?

ich hab ein xt shadow shortcage, dessen käfig 1.5 mal so lang aussieht wie der meines 95er xtr shortcage.

die lang ist denn dann bitte das lange?


bildchen:

tb-helius1007.jpg
 
Ich hab ne Frage zu den 2 verfügbaren Längen: Ist es bei vorne: 44-22 und hinten: 32-11 problemlos möglich, das Schaltwerk mit Medium-Käfig zu fahren, oder ist es dafür zu kurz ?
 
Zurück
Oben Unten