Neu und planlos

Registriert
11. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi!

Also ich habe seit letztem DO ein 2002er Scott fx-1 (vorher nur Schrottbikes) Jetzt kann man bei der Federgabel ein Haufen Zeug einstellen wie sie federn soll und wie man Scheibenbremsen wechselt hab ich auch keinen Plan... Gibts im Internet Seiten die ihr empfehlen könnt auf denen mit Bildern erklärt ist was man wie wechselt usw...?

Dann möchte ich auch mal in der Nacht fern ab von Straßen rumheizen, brauche also ein Licht. Gibts da den ultimativen Flutscheinwerfer oder sind alle gleich?

Wie sieht das mit Scheibenbremsen aus wenn ich einen 2500+er Berg runterfahre, muß ich danach die Bremsbelege wechseln oder halten die ewig? Kann es mir passieren, daß die heiß laufen und sonst was passiert?....

MfG
trust
 
Im Forum verirrt??? Ist das fx-1 nicht so ne tourenschaukel?
Licht???:lol: Nein im ernst. Bau dir selber eins aus nem Hallogen 20W strahler und modelbau-akkus. -> Sauhell!!!
aber trotzdem :lol: Licht :lol:
greetz. andi.
 
@matrix-as
Jetzt mach's nicht runter, ich hatte noch nie so ein geiles Fahrrad und habe am ersten Tag schon die ersten Triks gelern...

Ansonsten danke für die Links sind echt gute Infos dabei :)

Bye
TRUST
 
Original geschrieben von crazy-spy
Hier nen Beispiel für ne Lampe...: http://home.nexgo.de/schymik/Werkst5.htm
Selberbauen is geiler, und vorallem billiger!!! ;)

Billiger? Der Akku alleine dürfte teurer sein als meine beiden Lampen mit Akkus zusammen?! Und ein 2kg Akku am Bike? Da wiegt der Rahmen manchmal weniger ...

Aber sonst geile Lampe :bier:

@trust:
Es gibt Lampen mit einem Clipverschluss, die musst Du nicht ans Bike schrauben, sondern Du spannt sie mit eine Art Schnellspanner an Lenker und Sattelstütze. Feste Lampen sehen eh mistig aus und so kannst Du die Lampen dran klippen wenns dunkel wird. Sind auch hell genug und laufen mit Akkus (Mignon). Ich habe 5 Stück a 1800mA Akkus drin und die Lampe hält "ewig". Die Lampen sind von Sigma Sport, es gibt aber auch bestimmt andere.

Zur StvO: Akku Lampen sind so weit ich weiß nicht Straßenzugelassen. Ich finde aber, das die sicherer sind, denn im Stand habe ich noch Licht und werde gesehen, während der Dynamofahrer im Dunkeln steht.
Hab letztens in Hamburg zwei Polizisten auf MTBs gesehen (im Dienst - auf Streife) und die hatten auch keine Lampen, keine Schutzblech und keine Reflektoren. Aber nen Helm :bier:

Habe nett gegrüßt, die zurück und weiter ...
 
@trust: Was ist denn für ein Gabel und was für Bremsen dran?

Bei lagen Abfahrten mit Scheibenbremsen ist wichtig, daß du nicht dauert gleichmäßig bremst! Da haben die Bremsen keine Chance die Hitze loszuwerden und werden zu heiß! (Im Extremfall fallen sie ganz aus)
Lieber die Kurven hart anbremsen und danach die Bremse einen Moment aufmachen, daß sie abkühlen kann.

Was man an der Gabel alles einstellen kann hätte dir eingentlich der Händler erklären sollen, aber macht nix, hier kannst du auch fragen.

Gruß
 
...also eh ich mir Modellbauaccus ans Rad häng schraub ich mit da lieber nen Dynamo dran!!

Ich hab Lampen von Sigma (Ellipsoid).
Die sind aber EXTREM S C H E I S S E!!
Die gehen im Rucksack immer von selber an, und wenn man sie dann braucht - ist die Batterie leer....
 
Original geschrieben von Shy-D
...also eh ich mir Modellbauaccus ans Rad häng schraub ich mit da lieber nen Dynamo dran!!

Ich hab Lampen von Sigma (Ellipsoid).
Die sind aber EXTREM S C H E I S S E!!
Die gehen im Rucksack immer von selber an, und wenn man sie dann braucht - ist die Batterie leer....

Die Ellipsoid habe ich auch (nicht Sport, steht aber auf der Lampe), da muss ich drauf achten.
 
Hy

also zur Federgabel, in fartrichtung gesehen, links unten kann man den federweg einstellen, entweder auf 80 oder100mm wobei die Gabel bei der 80er einstellung gleichzeitig auch härter wird und weniger hoch baut (für uphill). Dann links oben kann man die federhärte einstellen. Im Uhrzeigersinn gedreht wird die Gabel härter in die andere richtung natürlich weicher. Rechts unten kann man dan noch die Dämpfung (Ausfedergeschwindigkeit) einstellen. Wenn er nach vorne gedreht wird federt sie langsamer aus nach hinten schneller.

Zur Bremsenwartung liest du am besten die Bedinungsanleitung. Wenn du keine hast findest du eine unter www.magura.de/german/frameset/default.htm bei den Downloads eine.
 
des hättsch dir auch sagen knnen;)


na denn...jetz weiste ja alles!

is ne goile gabel, die de da hast!
nur mit den aufklebers wirste keine freude haben...sobald der erste sich löst..pul sie alle ab!
sieht net schlecht aus, und die liegen net irgendwo im wald rum<!!!!



Berti:bier:
 
wenn du kein bock hast, selbst zu basteln, gibbet für ca.40 € die sigma mirage!
is auch reichlich hell (mit nur 5W) und hält ca. 4 stunden!
kannst dir noch nen 20W powerstrahler dazu kaufen (ca. 40 €)
dann hält der akku aber nur ne halbe stunde bis 45 min!

ansonsten lupine oder supernova für schlappe 600€ ;-)
 
Hi,

möchte noch ne Bemerkung zu - selberbauen ist billiger! - machen.
Das ist ein Märchen!

Viele Bauteile bekommt man nur in Mengen die man nicht benötigt.
Wenn man ne Lampe ala' Sigma Mirage baut - billigster Akku - null Akkukontrolle, billigstes Netzteil als Ladegerät - und standard Spiegellampen dann kommt man in etwa auf den selben Preis wie ne Mirage!
Daher sollte man nie den Fehler machen, so ne Lampe mit einer Lupine etc. zu vergleichen - das ist High Tech!
Schon alleine die Verwendung von Top Akkus (z.B. LI ION) lässt die Kosten schnell in die Höhe steigen.
Auch die verwendeten Gehäuse aus Kunststoff sind schnell am Ende wenn sie mit 20W und mehr betrieben werden - nach 1std. beginnt das Ganze recht weich zu werden un bei 35W schmelzen sie dahin. Also nichts geht über Alu!
Wenn trotzdem der Wille zum Selbermachen vorhanden ist, so können Bauteile bei mir in Kleinstmengen geordert werden.

Bauteile

Dafi
 
Ich hab da noch ne frage zu meiner Bremse "Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen" Das Teil schleift etwas und der Verkäufer meinte das ist normal. Ein anderer meinte, nach ein bißchen fahren geht das weg... Es schleift nicht viel aber lautloses anpirschen und Fusgänger überfahren kann ich vergessen ;-) Nein Spaß bei Seite, ist das normal?
 
Kann vorkommen. lies dir mal auf der maggiepage unter "Tips & Tricks" die Tips zu "Schleifen und sonstige Geräusche" durch. Falls dann noch fragen bleiben, meld dich hier noch mal!

Gruß
 
ich hab ne selfmade 50W mit feuerfestem Abflussrohr...da wird nix weich und fällt nix ab!


basta!
Berti
 
Zurück
Oben Unten