Neuaufbau/Reparatur meines Stumpjumper inkl. Fachfragen an euch...

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde....

Einst stolzer Besitzer eines Specialized Stumpjumper 05´ und glücklicher Mountainbiker wurde mir mein Rad vor ca. 2 Jahren vor der Haustüre gestohlen.



Vor ca. 4 Wochen bekam ich Post von der Polizei, die mir mitteilte das mein Rad gefunden wurde. In einem Kellerloch eines.....(Zensur).......mit einigen anderen Bikes. Ich also freudestrahlend dort hin, aber was mich dort erwartete trieb mir die Tränen in die Augen :






Da hat der Typ den schönen Lack entfernt, ihn mit ner Dose angesprüht und ED HARDY AUFKLEBER angebracht. Einen Ständer und nen Träger mit Korb. Alle Bauteile in einem schlimmen Zustand.

Beim demontieren des Rades ist dann noch schlimmeres zu Tage gekommen. Der billig Dämpfer, dem mein Fox Triad weichen musste, hat großen Schaden angerichtet :



Nicht nur das der original Fox Dämpfer weg ist nun auch das noch.....

Wie kann man so mit einem Bike umgehen ????

Den Rahmen habe ich nun beim Pulverbeschichter und die "Schwinge" soll beim Aluschweißer gerichtet werden.....

Die Schwingenlager sind auch hinüber.

Nun die Fragen :

Bekommt man die Einzelteile ( Fox Triad Dämpfer, Schwinge und Lager) auch neu oder gebraucht (hier im Forum) wenn das reparieren nicht mehr klappt? Ich bin leider knapp bei Kasse würde das Rad aber dennoch gerne wieder aufbauen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn sowas... das arme mtb... mit einkaufskorb und ständer.... :confused:

Also für die Wippe gibt es Ersatz zb von Betd (UK), die bauen die Dinger mit 130mm Option. Ich hab den gleichen Rahmen und verkauf eine leicht beschädigte Wippe:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/9476-betd-specialized-linkages-betd-upgrade-100-to-130mm

Dämpfer kannst du im Prinzip auch jeden mit 165mm Einbaulänge einbauen... muss kein Triad sein... den hab ich bei mir auch ersetzt. Das Hebelverhältnis vom Rahmen ist linear ... da könntest du sicher auch einen von DT Swiss nehmen, da gibts auch passende Buchsen... die sollten 15,8mm breit, oben 8mm Bohrung und unten 6mm Bohrung sein.
 
Ist ja hart. Was man alles aus einem schönen MTB machen kann. Viel Glück beim Wiederaufbau. Ob sich das finanziell lohnt muss man natürlich schauen, den Neuzustand wirst du nicht so leicht wiederherstellen können. Funktioniert die Gabel noch?

Schwinge würde ich unbedingt neu oder gebraucht kaufen - kann mir nicht vorstellen, dass man mit schweissen dort eine Dauerfestigkeit herstellen kann.

Halt uns auf dem Laufenden :)
 
Vielen Dank für die Tips und den Link. So weit bin ich nicht gekommen...

Ja, die Gabel tuts, Gott sei Dank, noch und die Juicy 7 Bremsanlage ist, bis auf die Beläge, auch noch gut. Allerdings müssen die Zahnkränze/Kettenblätter/Kette auch neu. Bin gespannt wie die Felgen sind. Optisch sehen sie noch gut aus. und ein paar neue Schwalbereifen hat der Drecksack auch aufgezogen ;)

Ich hoffe das ich das Rad bis weihnachten wieder fix habe.

lg
 
Moin !

Ich wünsche Dir, daß Du wieder Spaß an Deinem Stumpjumper haben wirst.
Sieh zu, daß Du dem Menschen zivilrechtlich näher trittst und Deinen Schaden von ihm bezahlt bekommst.

Gruß
Sam
 
Vielen Dank !

ich geh Montag nochmal zu Dienstelle und werde mein Bestes versuchen. Der Schaden ist ja doch sehr hoch, habe aber Sorge das so ein Mensch eh keine Kohle haben wird.....:(
 
Muss ja kein Fox Triad sein... der Viergelenker ist linear, der Dämpfer ist nicht speziel auf die Geometrie angepasst. Solange es für den Dämpfer Buchsen mit 15,8mm breite gibt und die Aufnahme an die Wippe passt (im Gegensatz zum Baumarktersatzteil vom "Vorbesitzer"), kann er jeden Hersteller hernehmen...

bei dt-swiss gibts die 15.8mm Buchsen auch... die neuen von Fox sind leider alle breiter
 
Ich bin echt überfordert mit dem Dämpfer bzw. der Dämpfersuche.
Was gibts denn da von DT Swiss was preislich im unteren Segment liegt ?

( erstmal Danke für deine PN Antikörper - ich bespreche das mit meinem Kollegen und melde mich dazu )

und nein....meine Vesicherung lief damals genau einen Monat vorher aus. wollte ne neue machen aber da wars zu spät :(


EDIT : unter 180 € siehts ja eher schlecht aus.....

EDIT 2 : ich wiege dummerweise auch immer zwischen 100 und 115 kg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !

ich geh Montag nochmal zu Dienstelle und werde mein Bestes versuchen. Der Schaden ist ja doch sehr hoch, habe aber Sorge das so ein Mensch eh keine Kohle haben wird.....:(

Moin !

Nicht so schnell aufgeben!
Beziffere mal möglichst fundiert und nachweisbar den Dir entstandenen Schaden. Den stellst Du dann dem Täter in Rechnung. Mit anwaltlicher Hilfe gelingt das meistens am besten, da der Täter dann gleich merkt, daß da noch etwas auf ihn zukommen könnte, wenn er nicht zahlt.

Die Polizei bzw Justiz kümmert sich von sich aus nur um den strafrechtlichen Teil. Zivilrechtlich, d.h. bezüglich Schadenersatz, mußt Du selbst aktiv werden.
Laß Dich vom Anwalt beraten ! Den muß er dann auch bezahlen.

Gruß
Sam
 
ahhhh...das sind doch preise mit denen ich im moment leben kann. vielen dank für deine mühe. ich sehe licht am horizont....

aber die hülsengrößen sind leider alle falsch, soweit ich das sehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir, der auch den rahmen pulverbeschichtet, kann auf der arbeit auch drehen.

er sagt er wäre in der lage jede hülse zu drehen und hätte auch zeit und lust. er ist passionierter downhiller.

kann mir jemand sagen ob man dann jeden 165mm dämpfer kaufen kann wenn man die hülsen anpasst ? ich bin echt nicht so technisch versiert.....
rede ich unsinn oder ist das machbar !?

bei ebay sind ja massenhaft dämpfer mit 165 mm einbaulänge zu finden - auch für kleines geld -

manitou und fox gibts viele....
 
Von noch billigeren Dämpfern kann ich dir nur abraten.
Die obigen sind sehr günstig weggegangen.
Die Buchsen machen die Anpassung zu deinem Rahmen. Also sollte (fast) jeder Dämpfer passen. Nur wenn die noch eine externe Ausgleichskammer haben muss man aufpassen.
 
So! Pulverbeschichtet ist es nun. Wippe und Buchsen sind auch wieder am Start.
Fehlt immer noch der Dämpfer und dann isses wieder fahrbereit
biggrin.gif


 
wie man ein Bike so hinrichten kann ist mir ein Rätzel! der scheint nicht zu wissen was er damals geklaut hat. ich hoffe das du das Radl wieder fit bekommst! Bisher find ich den neuen Lack schick :) wenn du noch 2 Hope Tech4 brauchst, ich hab noch welche rumliegen :)
 
meine versicherung war damals einen monat vor dem diebstahl ausgelaufen. hatte vergessen das zu erneuern. da gabs kein geld. und nun wo es wieder da ist darf ich keine schadensansprüche an den dieb machen. raffe das nicht so ganz. aber das dumme schwein hat eh kein geld. :(
bleibe also auf den kosten von ca. 300 -400€ sitzen. aber egal....ich habe mein geliebtes stumpie wieder <3

bremsen habe ich noch die avid juicy7. die haben mich immer sicher zum stehen gebracht.

nur der dämpfer macht mir sorgen. weiß einfach nicht was ich nehmen soll was nicht mehr als hundert euro kostet. bin gerade umschüler und extra-arm. :)
 
Zurück
Oben Unten