Neue 100% Slendale MTB-Brille: Budget-Brille aus Kalifornien

Habe auch lange Zeit so gedacht und gehandelt und meistens Brillen von Decathlon gekauft. Nach und nach bin ich dann immer weiter hoch gegangen im Preissegment, da die Brillen immer wieder verkratzt sind oder kaputt gegangen sind. Vor 3 Jahren habe ich mir dann eine Oakley Jawbreaker gekauft und fahre sie immer noch. Ich habe 3 Gläser für sie, fahre tatsächlich aber 65% des Jahres die selbsttönende Scheibe. Ja, sie hat ein paar Kratzer, aber keine die mich davon abhalten mit dieser Brille weiter zufahren. Ich trage die Brille sowohl auf meinem Weg zur Arbeit mit dem Gravelbike als auch am Wochenende auf dem MTB. Vielleicht achte ich auch mehr auf die Brille, weil sie so teuer war, aber ich hatte bisher keine Brille so lange wie diese. Ob der Preis gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Im Zweifelsfall Nein. Besteht ein Unterschied zwischen einer 40 € und einer >150€ Brille. Aus meiner Sicht :): Ja. Was ich allerdings richtig bescheiden finde, ist das man kaum Rahmen und Gläser separat von einander kaufen kann. Oakley bietet sowas ähnliches, das kostet aber dann oftmals mehr als die Brille im Angebot beim Händler des Vertrauens. Wenn ich schon soviel Geld für die Brille zahle, hätte ich gerne das sie genau so aussieht wie ich möchte (Rahmenfarbe/Finish) mit exakt dem Glas was ich möchte.
Btw. das fancy verspiegelt bunte Glas meiner Brille verwende ich nur äußerst selten, da es für den Wald meistens zu dunkel ist.
 
Habe immer Probleme gehabt mit Lichtwechsel und vor allem wenn es wenig Licht hatte.
Bin mittlerweile auf Rose' farbenen Gläsern hängengeblieben, nicht verspiegelt oder selbsttönend.
Holt gut die Kontraste hervor und funktioniert auch einwandfrei wenn es dunkler wird.
Hier von Budget Brille zu reden finde ich abgehoben.
 
Fur den Sommer in den jetzt sonnendurchfluteten Wäldern gerne was wertiges, selbsttönendes.

Diese hier entweder komplett getönten oder verspiegelten Gläser machen für mich gar keinen Sinn. Das halbe Jahr im Dunkel bin ich mit einer klaren Scheibe unterwegs und diese günstigste Variante fehlt bei diesem "Billigmodell".

Ist vielleicht mehr für RR :ka: Da passt dann auch Budget:lol:
Nimm etwas mit Transmission zw. 30 und 40%, dass kann man gut im dunklen und auch noch bei Sonne tragen. Nur bei starker Sonnen mit Gegenlicht ist es zu wenig.
Ich fahre eigentlich nie ohne getönte Gläser Rad, da mich die Blendung durch Entgegenkommende mit einem klaren Glas (99%) zu stark nervt. Gerade in Zeiten von energiereichen LED Licht.

Die Glendale ist schon eine tolle Brille mit maximaler Schutzwirkung gegen Wind.
Die hier scheint etwas kleiner zu sein. Bei 100% habe ich bisher die gummierten Bügelenden nicht als Ersatzteil gefundenn. Das ist sehr schade.

Für eine ordentliche Brille mit verzerrungsfreien Gläsern muss man leider ~100 evp investieren.
Und zw. China billig und Marke spürt man da einen großen Unterschied.
 
Nimm etwas mit Transmission zw. 30 und 40%, dass kann man gut im dunklen und auch noch bei Sonne tragen. Nur bei starker Sonnen mit Gegenlicht ist es zu wenig.
Ich fahre eigentlich nie ohne getönte Gläser Rad, da mich die Blendung durch Entgegenkommende mit einem klaren Glas (99%) zu stark nervt. Gerade in Zeiten von energiereichen LED Licht.
Was ist bei dir im Wald los? Hier gibt es keine entgegenkommende LED Lichter. Ich hab auch hochwertige Goggles mit sehr wenig Tönung. Taugt mir in der Winterzeit schon nicht. Ebenso die normalen Brillen von Adidas Evil Eye über Alpina, Swiss Eye bis Bolle AMOK. Im dunklen Halbjahr greif ich immer auf die alte EvilEye mt klaren, verkratzen Gläsern zurück. Alle paar Jahre mal einen neuen Satz Gläser und fertig, verreckt eh Alles bei dem Modder. Ist sicher sehr Einsatzspezifisch, was einem taugt.
 
Was ist bei dir im Wald los? Hier gibt es keine entgegenkommende LED Lichter. Ich hab auch hochwertige Goggles mit sehr wenig Tönung. Taugt mir in der Winterzeit schon nicht. Ebenso die normalen Brillen von Adidas Evil Eye über Alpina, Swiss Eye bis Bolle AMOK. Im dunklen Halbjahr greif ich immer auf die alte EvilEye mt klaren, verkratzen Gläsern zurück. Alle paar Jahre mal einen neuen Satz Gläser und fertig, verreckt eh Alles bei dem Modder. Ist sicher sehr Einsatzspezifisch, was einem taugt.
Ich fahre mit dem Rad täglich zur Arbeit, weniger im Wald. Allerdings kompensiere ich dort die Tönung mit noch mehr Licht. ;)
 
Ich fahre mit dem Rad täglich zur Arbeit, weniger im Wald. Allerdings kompensiere ich dort die Tönung mit noch mehr Licht. ;)
Wie Licht?
Wir reden hart aneinander vorbei, wenn dein Weg zur Arbeit nicht über Trails geht. Von Trekkingkram hab ich wenig Ahnung. Das man dort aber getönte Brillen tragen kann, kann ich mir gut vorstellen. :ka:
Wenn man aber mit einer getönten Brille von ner Lichtung in einen Tannenwald fährt, ist es ne kurze Zeit komplett dunkel, bis die Augen sich eingestellt haben. Mit steigender Geschwindigkeit verlängert sich der Blindflug. Je nach Trail nicht ungefährlich. In jedem Fall super unangenehm!
 
Wie Licht?
Wir reden hart aneinander vorbei, wenn dein Weg zur Arbeit nicht über Trails geht. Von Trekkingkram hab ich wenig Ahnung. Das man dort aber getönte Brillen tragen kann, kann ich mir gut vorstellen. :ka:
Wenn man aber mit einer getönten Brille von ner Lichtung in einen Tannenwald fährt, ist es ne kurze Zeit komplett dunkel, bis die Augen sich eingestellt haben. Mit steigender Geschwindigkeit verlängert sich der Blindflug. Je nach Trail nicht ungefährlich. In jedem Fall super unangenehm!
Ich rede von Nacht.

Am Tag ist es, egal wie stark die Sonne scheint mit einer Kat.2 Brille kaum ein Thema. Ausgenommen Dunkelstern Tannenwald. Da gebe ich zu, ist es evtl. Kurz zu dunkel.
 
Habe auch lange Zeit so gedacht und gehandelt und meistens Brillen von Decathlon gekauft. Nach und nach bin ich dann immer weiter hoch gegangen im Preissegment, da die Brillen immer wieder verkratzt sind oder kaputt gegangen sind. Vor 3 Jahren habe ich mir dann eine Oakley Jawbreaker gekauft und fahre sie immer noch. Ich habe 3 Gläser für sie, fahre tatsächlich aber 65% des Jahres die selbsttönende Scheibe. Ja, sie hat ein paar Kratzer, aber keine die mich davon abhalten mit dieser Brille weiter zufahren. Ich trage die Brille sowohl auf meinem Weg zur Arbeit mit dem Gravelbike als auch am Wochenende auf dem MTB. Vielleicht achte ich auch mehr auf die Brille, weil sie so teuer war, aber ich hatte bisher keine Brille so lange wie diese. Ob der Preis gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Im Zweifelsfall Nein. Besteht ein Unterschied zwischen einer 40 € und einer >150€ Brille. Aus meiner Sicht :): Ja. Was ich allerdings richtig bescheiden finde, ist das man kaum Rahmen und Gläser separat von einander kaufen kann. Oakley bietet sowas ähnliches, das kostet aber dann oftmals mehr als die Brille im Angebot beim Händler des Vertrauens. Wenn ich schon soviel Geld für die Brille zahle, hätte ich gerne das sie genau so aussieht wie ich möchte (Rahmenfarbe/Finish) mit exakt dem Glas was ich möchte.
Btw. das fancy verspiegelt bunte Glas meiner Brille verwende ich nur äußerst selten, da es für den Wald meistens zu dunkel ist.

Schon interessant, ich hatte in der Vergangenheit Markenbrillen und bin dann auf Decathlon umgestiegen, weil eh alles verkratzt, wenn man regelmäßig im Dreck fährt. Zwei selbsttönende Decathlon Brillen fahre ich seit Jahren und ich hatte noch keine Brille, die weniger verkratzt und außerdem so wenig, bzw. keine optische Verzerrung hat.

Bezüglich Tönung geht es mir wie Fabi IRONworkX, brauch ich auf dem Bike eigentlich gar nicht, im Wald will ich gerne alles so sehen, wie es ist. Auf dem RR ist die leichte Tönung natürlich im Sommer hilfreich. Aber bei Dunkelheit, als Schutz vor Gegenverkehr... 🤔
 
Mein Sohn hat sich 3 verschiedene "Pit Viper" Brillen bei Aliexpress geordert. Wenn ich da durch schaue habe ich starke Erinnerungen an "bewusstseinserweiternden" Erfahrungen aus meiner Jugend... Für mich komplett ungeeignet für eigentlich alles.
Nachdem ich einmal eine Oakley Brille getragen habe, geht es mir heute mit billigen Brillen genau so. Man hat regelrecht das Gefühl man schielt, sehr seltsam.

Mein Optiker hat mal zu Demo-Zwecken ne Billigbrille in so ein Laser-Gerät (ich kenne den richtigen Namen leider nicht) gespannt, mit dem visualisiert werden kann, wie die Brillengläser das Licht brechen. Im Prinzip gehen von hinten 2 Laserstrahlen durch die Gläser durch und man kann sehen, wie sie vorne wieder rauskommen. Bei der Oakley wurden sie marginal abgelenkt, bei der Billig-Brille wurden sie in völlig unterschiedliche Richtungen geschickt.
 
Wenn man aber mit einer getönten Brille von ner Lichtung in einen Tannenwald fährt, ist es ne kurze Zeit komplett dunkel, bis die Augen sich eingestellt haben.
Oakley Prizm Trail Torch regelt. Fast keine Tönung, Kontraste werden verstärkt. Für alles ausser Dunkelheit und Gletscher bei Sonne das beste Glas, dass ich bisher hatte.
 
dafür gibt es mind. 6 Stk Hochwertige Schutzbrillen von 3M .
1710142830485.png
 
Zurück
Oben Unten