Neue Bremse: Hope Tech3 E4, Magura MT7, oder doch...

Registriert
9. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mit einem Kampfgewicht von 110 kg habe ich mit meiner derzeitigen XT 785 Bremse mit 200/180-IceTech-Scheiben bei längeren Abfahren sehr starkes Fading... in den letzten 6 Wochen musste ich schon zwei Scheiben wegen geschmolzenem Alukern wechseln! Daher soll eine neue Bremse her.

Meine Kandidaten sind eine Hope Tech3 E4 oder Magura MT7, beide mit 200-Scheiben v/h.
Die Hope macht mich an, die Meinungen zu dieser Bremse schwanken leider recht stark...
Magura scheint mit der MT5/MT7 (endlich) mal wieder etwas vernünftiges entwickelt zu haben, ich zweifle aber an der Langlebigkeit von MaguraProdukten aufgrund schlechter Erfahrungen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke
Thomas
 
Also mit Magura hab ich keine Erfahrung und kann dazu nichts sagen...

Zu Hope: Ich fahre am Tourer eine Tech3 X2 und am Downhiller eine Tech V2 Evo. Beide Bremsen fahre ich jetzt mehrere Jahre und sie haben mich noch nie im Stich gelassen. Die Tech3 Hebel sind meinen etwas älteren Tech Evo Hebeln ein gutes Stück überlegen. Beide Bremsen lassen sich traumhaft dosieren und sind die besten die ich je hatte. Bei deinem Gewicht könntest du vorne über eine V4 nachdenken, um die Option zu haben eine vented disc fahren zu können. Hinten reicht die E4 locker aus.

Mein Fazit: Hope ist nicht billig, aber ich werde wohl nie mehr wechseln. Einmal Hope, immer Hope ^^
 
Shimano Saint BR-M 820:
Stark, gut zu dosieren.
Sollte ne merkliche Steigerung zur XT sein.
Unbedingt drauf achten, dass Ice-Tech SINTER Beläge montiert sind.
Dazu ordentliche Scheiben und vo/hi 203mm.
 
Mein Fazit: Hope ist nicht billig, aber ich werde wohl nie mehr wechseln. Einmal Hope, immer Hope ^^

Dem kann ich nur zustimmen!

Habe mir auch viele Bremssysteme angeschaut und verglichen... Entscheidung ging an Hope Tech 3 E4 (v203 / h180).
Wiege selbst ca. 96 Kg. Hatte zuvor an einem anderen Bike eine Avid Code von 2012... Bremsen tut sie aber andauernd war da was dran!:wut:
Wenn man gerne schraubt, lernt man schnell wie die Hope tickt und nach meiner Meinung einfacher einzustellen wie Avid Code.

Ich habe die Bremse dann in den Alpen mal versucht auszureizen... Man was ne Bremse - 1200hm runter ohne Pause... ab einer gewissen Bremszeit wird die Bremse lauter, was aber normal ist. (War beim Kollegen auch - SRAM X0 Bremse). Während dessen keine Druckpunktänderung, keine Fading, kein Verlust der Bremsleistung - das alles echt nur mit einem Finger.
Kurz vor dem Ende dann die Vollbremsung (ohne Blockade)... Einfach Genial!
Die Scheibe hat ein paar Steinschläge vertragen müssen, was dazu führte das Schleifgeräusche entstanden. aber nachdem Sie abgekühlt war ging das Schleifen gut zurück... Ich denke damit kann man leben...
 
Offensichtlich möchte der T.ersteller was neues, auch wenn die Vollstahlscheiben sicher der richtige und einfache Schritt nach vorn sind. Ich würde ihm trotzdem zur MT5 raten, standfest und unglaublich preiswert.
 
mein bruder(ca 85kg mit equip) hat die hope tech2 v4 mit 203 vorne und die tech 2 e4 mit 183 hinten, waren die woche 3 ma im bikepark= 3mal bremsversagen, konntest den hebel nach jeder abfahrt bis zum lenker ziehen, auf normalen endurotouren is die bremse ok.
(tech3 is leider genauso "schlecht" wie die tech 2, hatn anderer kollege von mir und der hat die gleichen probleme)
die bremsleistung der hope-bremsen m4/v4 liegt zudem noch ein ganzes stück unter der von z.b. saint code oder der mt5/7

die maguras(mt5/7) haben zwar abartig hässliche und unergonomische hebel aber die bremsleistung ist top und bisher auch keinen mit fadingproblemen kennengelernt.

wenn ich dir noch was empfehlen darf(100kgfahrer incl equip) würde ich dir die code r oder die code vorschlagen, fahre beide seit 2012, bisher ohne probleme, 4mal entlüftet, bremspower ohne ende (mit sintermetallbelägen) kein fading, und die code lässt sich wunderbar einstellen, hebel sind von der griffweite und ergonomie besser als die der magura
 
mein bruder(ca 85kg mit equip) hat die hope tech2 v4 mit 203 vorne und die tech 2 e4 mit 183 hinten, waren die woche 3 ma im bikepark= 3mal bremsversagen, konntest den hebel nach jeder abfahrt bis zum lenker ziehen, auf normalen endurotouren is die bremse ok.
(tech3 is leider genauso "schlecht" wie die tech 2, hatn anderer kollege von mir und der hat die gleichen probleme)
die bremsleistung der hope-bremsen m4/v4 liegt zudem noch ein ganzes stück unter der von z.b. saint code oder der mt5/7

Also irgendwas macht ihr falsch.
 
Ich selber hab von der 820er saint auf die v4 tech3 gewechselt. Beide bremsen, wie sie es sollen. Hatte bei beiden jie fadinf oder sowas. Mir persönlich ging allerdings die dosierbarkeit der saint stark auf den Zünder. Entweder bremsen oder laufen lassen. Mal bisschen schleifen lassen,um nur etwas Geschwindigkeit zu verlieren ging nur mit sehr viel Gefühl in den Fingern.
Die v4 dagegen lässt sich mega geil dosieren! Immer schöner harter Druckpunkt - im Vergleich zur saint liegen da echt Welten dazwischen.
Was lediglich positiv bei der saint war,dass sie einfacher schleiffrei einzustellen war. Bei hope muss man gerade anfangs stark drauf aufpassen,dass auch alle Kolben ordentlich ausfahren...
 
mein bruder(ca 85kg mit equip) hat die hope tech2 v4 mit 203 vorne und die tech 2 e4 mit 183 hinten, waren die woche 3 ma im bikepark= 3mal bremsversagen, konntest den hebel nach jeder abfahrt bis zum lenker ziehen, auf normalen endurotouren is die bremse ok.
(tech3 is leider genauso "schlecht" wie die tech 2, hatn anderer kollege von mir und der hat die gleichen probleme)
die bremsleistung der hope-bremsen m4/v4 liegt zudem noch ein ganzes stück unter der von z.b. saint code oder der mt5/7

Wenn dein Bruder und Kollege die Bremsen los werden wollen, gerne bei mir per PN melden. Würde sie als defekte Bremse kaufen.
 
Fahre die MT5 deren Hebel mir übrigens ganz gut liegen und bin top zufrieden! Hatte vorher die SRAM Guide R, bin also eine starke Bremsen gewohnt, aber gegen die MT5 ist die Guide fast lächerlich!
Mit 203mm V+H unschlagbar und ganz cool am trail.. :cool:
 
Ich stand auch mal an dem Punkt.

Ich habe mich für die Hope entschieden, aber eigentlich nur weil die Hebel der MT7 für mich nicht gepasst haben. Mit der Eurobike kamen wohl neue Hebel, die bessere Verstellmöglichkeiten bieten.
Die MT7 hat absolut gesehen die höhere Bremskraft im vergleich zur E4. Mit deinem doch etwas höhren Gewicht solltest du vielleicht auch die V4 in betracht ziehen einfach um die Bremskraft zu haben. Mit der Hope ist aber Fading auf jeden Fall vorbei. Auch nach einer durchgängigen Abfahrt in Saalbach, wenn die Bremsscheibe vor Hitze knackt hat sie immer noch super Bremskraft.

Fazit: Ergonomie und Tech-Factor: Hope! Reine Bremskraft: eher MT7 oder V4.
 
Diese Alu-Kern Scheiben von Shimano werf mal sofort runter vom Bike.
Wie schon vorher von einigen geschrieben eine ordentliche Vollstahl Scheibe. Magura Storm (nicht Storm SL). Die hat 2 mm Stärke und ordentlich Fleisch. die Hope Floating Disks kommen mit den Nieten zu nah an den Shimano Bremssattel und schleifen da gerne mal. Die Shimano Scheiben verschleissen alle sehr schnell.

Dann hinten, sofern der Rahmen es zulässt, auch eine 200er Scheibe dazu und die Welt schaut schon ganz anders aus.
Wenn das nicht reicht, dann tausch die XT Bremssättel gegen Zee oder Saint Sättel aus. Ist alles miteinander kompatibel.
Ich glaube nicht, dass da eine Hope oder Magura noch nennenswerte Steigerungen bringt.

Viel mehr auf die Bremstechnik achten. Zwischendurch zusehen dass die Scheiben wenigstens für ein oder 2 Sekunden ohne Belagskontakt drehen und abkühlen können. --> Bremse auf!
Das bringt mehr als die ganze Materialschlacht. .
 
Komm nicht wieder mit der 2 versus 4 Kolben Diskussion.
Code und Saint hatte ich beide schon. Ein wenig Erfahrung, (und die nötige Masse) bringe ich auch mit.

Rechne dir die gesamt Druckfläche der Kolbenfläche aus, dann wirst du drauf kommen, dass die nahezu identisch ist. Wenn du dir dann die alten Physik Aufgaben mit diesem Gedöns von Kraft/Fläche in Erinnerung rufst, dann geht dein 4 Kolben Vorteil den Bach runter.
4 Kolben Sättel sind i. d. R. massiver als die 2 Kolben Sättel. Dementsprechend haben sie mehr Wärmespeicher- Kapazität --> höhere Standfestigkeit. Von daher hat eine 4 Kolben Bremse schon Vorteile. Aber nicht wegen der 4 Kolben sonder wegen der grösseren Masse.

Das ganze steht aber nicht im Verhältnis zu dem, was man mit vernünftiger Bremstechnik rausholen kann.
Ich bring einen vollbepacken Familienbomber auch vom Stilfser Joch runter. Nur kann ich dann nicht so fahren, als wenn ich mit dem leeren Auto unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MT7 hat absolut gesehen die höhere Bremskraft im vergleich zur E4... Mit der Hope ist aber Fading auf jeden Fall vorbei...
Fazit: Ergonomie und Tech-Factor: Hope! Reine Bremskraft: eher MT7 oder V4.

Der Mann trifft den Nagel auf den Kopf. Die vielen abweichenden Meinungen zur Hope bestehen -meiner Meinung nach- , weil Sie (E4) kein Anker ist. Bremskraft ist nicht destotrotz vollkommen ausreichend vorhanden, man muss aber deutlich mehr Fingerkraft investieren als z.B. bei der MT5. Bei Hope ist die Bremsbelagwahl ein weiterer enorm wichtiger Faktor.
 
Hallo Thoka,
du hast nicht erwähnt, welcher Fahrertyp du bist, oder ich hab's überlesen, dann sorry. Die 110kg hab ich auch, hatte die 785er, erst mit IceTec-Scheiben, dann auf Dächle-Disc aus Sicherheitsgründen (hat aber gerubbelt) gewechselt obwohl es die IceTec bei mir als Touren- bzw. AM-Fahrer wohl getan hätten (200/180mm).
Ich geb zu, nur aus BlingBling-Gründen hab ich auf die Hope Tech3 E4 (200/180) gewechselt. Die Dächles hab ich dran gelassen. Diese Kombi ist genauso standfest, auch bei langen Abfahrten in den Bergen, bietet aber nochmal signifikant mehr Dosierbarkeit. Ich hab auch etwas Gewicht gespart, das Entlüften ist genauso leicht/leichter wie bei Shimano, aber die Bremskraft baut sich langsamer auf und evtl braucht es oben raus etwas mehr Handkraft. Für mich irrelevant.
Ich liebe diese Bremse!!!
 
Zurück
Oben Unten