Neue Bremsen für Canyon Spectral Modell 2014

Registriert
28. April 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Abend und schönen Weihnachstabend

da ich mir neue Bremsen wünsche, will meine Familie mir diesen Wunsch erfüllen. Jedoch bin ich noch unentschlossen, welche ich nehmen soll.

Ich fahre im Moment ein Canyon Spectral Al 7.0 Modell 2014, auf diesem sind Avid Elixir 5 200mm VR (Postmount?) und 180mm HR (IS?) . Habe ich diese Halterungen richtig identifiziert oder liege ich da falsch?

Meine ausgesuchten Bremsen sind Shimano XT oder die Sram Guide RS, mit jeweils Scheiben in 200/203 am VR und 180 am HR

Was ich so fahren im Moment noch S0 bis S1 und ich fange jetzt auch in Richtung S 2 an.


Frohes Fest euch allen !
 
Nur interessehalber: Was stört dich denn an der Elixir 5?? An der Performance sollte es bei deiner Nutzung doch nicht liegen? Und Probleme bei einer "neuen" Bremsanlage (bj.14) eher auch noch nicht,oder?
 
Er will halt eine neue Bremse weil sein Fahrrad sein "Männerspielzeug" ist. Rationale Gründe wird dass nicht haben, irgendwas indifferentes mit Druckpunkt oder fehlendes bla bla bla.
Wäre die Bremse defekt, könnte er jene - bei einem 2014 Modell - über Gewährleistung beim Vertragspartner reklamieren.
Aus demselben Grund werden im Bikemarkt permanent fast neue Federgabeln / Laufräder etc. pp. verkauft. In diversen Branchen gibt es eine florierende Zubehörindustrie, siehe z.B Motorrad Tuning oder warum werden High End iPhones nach 12 Monaten weiterverkauft nur weil ein zu 95 Prozent identisches Gerät von der Sektenleitung vermarktet wird.

Menschliche Wünsche / Bedürfnisse sind nun mal Irrational - die klassische Bauchentscheidung. Kaum ein materielles Konsumgut - im nicht industriellen Bereich - wird nach reinem Bedarf mit dahinterstehender Kosten / Nutzen Analyse erworben.

Dass ist Hobby. Dass kann und soll kosten. Der Kollege / Freund bzw. die potenzielle Partnerin zum Zwecke der Fortpflanzung muss doch sehen, dass man "was zu Bieten hat". So wurde mir dass zumindest mal von meinem Umfeld im ländlichen Bayern der späten 1980 und frühen 1990 Jahre "anerzogen".
 
Ich bin ungünstig gestürzt da, hab ich wohl irgendwas kaputt gemacht und seit dem verliert sie dot und ich weiss nicht woher, deshalb suche ich eine neue.

Fahrgewicht würde ich so auf 87-90 kilo schätzen

Probleme so direkt nicht. Hab jetzt in nem halber Jahr einmal Dot gewechselt, als der Druckpunkt sich verändert hat. Ansonsten eigtlich zufrieden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich wiege z.Z. 91Kg und fahre sehr gerne mit mit einer vier Kolben Bremse.
Die Guide RS ist so eine. Wenn du die nehmen würdest, kannst du die Scheiben und Adapter weiterverwenden.
Dein Entlüftungsset für DOT kannst du dabei auch weiter nehmen, das passt. Wäre mein Tipp wenn du mit Avid / SRAM zufrieden bist.

Alternativen wäre eine Shimano ZEE oder Saint. Neue Adapter (etwas andere From) brauchst du. Scheiben kannst du ggf. auch behalten. Zum entlüften neue Spritzen aus der Apotheke und ein Stück Schlauch, Mineralöl gleich mitbestellen.

Viele Tipps zu Scheibenbremsen findest du im Link in meiner Signatur, in den nächsten Tagen gibts ein Update...
 
Danke für deine Signatur, ich schaue mir das an.


Wie gesagt, ich weiss nicht wo das Dot austritt, aber irgendwo kommt es raus, wenn ich bremse... Deshalb suche ich nach Ersatz

Wenn ich richtig geschaut habe und meiner Recherche im Internet ist vorne und Hinten ein PM Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich die Undichtigkeit?
Kommt irgendwo DOT raus? Alles absuchen.
Sind die Beläge versaut?
Läst der Druckunkt nach?
Sind äußerliche Spuren vom Sturz an der Bremse zu sehen?
Bist du beim Sturz auf den Bremshebel gefallen?
Kann die Bremsleitung beschädigt worden sein?
 
Der Druckpunkt wandert nach hinten, also naeher zum Lenker. Der Leerweg wird aucb größer, als wenn Luft im System ist. Bremssattel sowie Bremshebel haben Kratzer davon getragen. Das Bot muss irgendwo bei den Bremssätteln austreten, musste die Beläge und die Scheibe tauschen/ bzw reinigen.
Ich muss wohl irgendwas beim Sturz nen Knacks abbekommen haben.
Können Bremssättel Risse kriegen? Wenn die gegen Stein oder Baumstamm knallen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bremssättel können Risse bekommen oder reißen.
Dann aber an den Befestigungspunkten an dem Übergang zum Gehäuse, also da wo sie festgeschraubt werden.
Das ist die schwächste Stelle, der Rest ist ziemlich massiv. Meist aber durch falsches / zu festes anziehen der Schrauben.
Wenn du wirklich fest mit dem Bremssattel gegen einen Stein knallst, brechen sie am ehesten dort.

Oder dort wo die Leitungsverschraubung in den Bremssattel geht, könnte das Gewinde beschädigt worden sein.
Alles richtig sauber /trocken machen und sehen ob sich feuchte Stellen bilden.
Und / oder ein Stück Papiertaschentuch hinter die Bremsbeläge legen und einige mal damit fahren.
Oder mit Gummiringen die Bremshebel gezogen halten.
Bilden sich feuchte Ringe ist die Bremse dort undicht.

Wenn du mit dem Bremshebel irgendwo draufknallst bricht dieser ab. Oder das Gehäuse bricht.
Das sollte man aber alles sehen können.

Aber das BEIDE Bremsen durch EINEN Sturz undicht werden halte ich für unwahrscheinlich.
Edit: Wie sieht die Fuge zwischen den Bremssattelhälften aus?
Ist die noch gleichmäßig?
 
Oder es hat wieder ein Spezialist versucht die Bremse auszurichten und dabei die falschen Schrauben gelöst.
War ja auch schon lange nicht mehr... ;)
 
Ich schaue mir das heute mittag mal genau an.

Es ist nur die Vorderradbremse betroffen. Die Hintere ist in Ordnung...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Problem gefunden. Die Verbindung Bremssattel, Bremsleitung hats erwischt, da ist ein Riss drin. Wenn man dolle an der Leitung zieht löst die sich ausm Sattel. Hat das Gewinde wohl mit zerstört...
Ansonsten ist alles normal, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Der Spalt ist nicht verzogen und hat überall die gleiche Breite. Die neuen Beläge haben auch schon wieder Dot abbekommen...

Ich wollte wenn beide Bremsen wechseln, so dass ich hinten und vorne die selbe hab.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Und die Minimallösung "neuer Bremssattel" kommt nicht in Frage? Warum alles neu, wenn nur 1/4 der Bremse defekt ist? Alles andere ist i. O., du bist sonst zufrieden mit dem Teil, also warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Dein Weihnachtsgeld kannst du bestimmt sinvoller auf den Kopf hauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine neue Leitung und einen neuen Bremssattel.

Ich tendiere dazu. Die Vorderadbremse komplett zu wechseln.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich brauche eine neue Leitung und einen neuen Bremssattel.

Ich tendiere dazu. Die Vorderadbremse komplett zu wechseln.

Macht ja schon fast Sinn dann. Wie ist die Leitung befestigt am Bremssattel, Überwurfmutter oder Banjo? Kann man doch eigentlich alles einzeln nachkaufen...
 
Banjo, würde ich sagen.
Ja klar kann man alles einzel kaufen, aber die Preisdifferenz zwischen einer neuen Bremse und den Ersatzteilen, ist dann auch nicht mehr gravierend.

Deshalb auch die Idee die Bremse zu tauschen auf eine Sram Guide oder eine XT. Und da scheiden sich halt die Geister.... Bei der XT wäre der Vorteil ich kann sie mit der Schaltung kombinieren und die Sram mit der Reverb...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Edit: Im Moment tendiere ich sogar zu einer Hope Tech 3 E4 mit 203 mm Scheibe für Vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Postmount (PM) Bremsaufnahme, insofern den HBMC.

Aber selbst als Hope-Fan würde ich mir keine zwei verschiedenen Bremsen ans Rad bauen. (Höchstens ne E4 vorne und ne X2 hinten)
Ich würde wenn, dann einen kompletten Satz Hope (oder auch einen anderen Hersteller - XT und Trail hast Du ja genannt, und das sind beides gute Bremsen) oder einfach nur eine einzelne Elixir für vorne kaufen. Gibt's doch relativ günstig, vielleicht ist ja hier etwas dabei http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=321_32_993_130
 
Danke für deine Antwort Geisterfahrer.

Ja ich werde hinten auf eine X2 umrüsten, jedoch erst etwas später. :)

Was ist den Unterschied zwischen HBMB und HBMC beides sind doch Postmount nur eben 9,74 und 6.

Laut Canyon hat das Spectral aber PM 7" am Hinterbau , welche Aufnahme muss ich da nehmen? den HBMB? HR soll eine 183 Scheibe mit Tech 3 X2 kommen
 
Hi,
HBMB - PM zu IS (203er)
HBMC - PM zu PM (203er)
PM 7" am Hinterbau 180er Scheibe direkt ohne Adapter.
Also hinten eine 180er Scheibe. Du müsstest hinten schon min. eine 180er Scheibe OHNE Adapter haben.

Ach ja, könntest du von dem Schaden an deiner Bremse Fotos machen (für mein Scheibenbremsen Kompendium?) wo man den sieht?
Dann würde ich mit dem Foto was dazu schreiben.
Danke!
 
Ich habe hinten eine 180er Scheibe. Die Hayes ist eine 183 da werd ich wohl ne Unterlegscheibe hinsetzen muessen, wegen den 3mm muss ich mal ausprobieren wenn ich Sie habe.

Gerne mach ich Fotos, falls man es erkennt. Ich bin gerade leider über die Feiertage nicht daheim und hab meine Kamera nicht da und auf den Fotos vom Iphone erkennt mans leider nicht...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten