Neue Bremsen

Eine Frage noch
Ich habe einen schalthebel Deore 4100 mit klemmschelle und ohne I-Spec Anschluss, soweit ich gesehen habe, passt das mit den Bremshebel der MT520 oder 6120 auch oder brauche ich da was?
Technisch passt das ohne weiteres. Ob Du den Schalthebel in eine für Dich passende Position bekommst, musst Du ausprobieren. Wahrscheinlich haut's aber schon hin.
 
Ich fahre jetzt seit 1000 km die Sram DB8 V+H am E-Bike.

Kann nicht klagen und würde sie jedem ans Herz legen.

Kamen mit zu viel Öl in der Leitung bei mir an, dadurch sind die Kolben nicht komplett zurückgefahren. Hab die Leitung beim Kürzen dann einmal komplett leer gemacht, nach dem Anbau neu entlüftet und seit dem läuft sie Problemlos. Sehr unaufgeregt, gut dosierbar. Bei Bedarf aber auch genug Power um sich zu überschlagen wenn man es drauf anlegt.


Bei Hibike in der BULK Verpackung für schlappe 59€ als Set bekommen. Scheiben habe ich die verbauten 180mm tektro gelassen. Leitungen ziehen ging vollkommen Problemlos mit dem Rockshox Reverb barb.

Noch nie so einfach neue Leitungen eingezogen. Leitungen verbunden, vorne ziehen, hinten drücken. Geniales Tool.
 
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Ich fahre jetzt seit 1000 km die Sram DB8 V+H am E-Bike.

Kann nicht klagen und würde sie jedem ans Herz legen.
Du bist nicht so der Menschenfreund? :ka:

Die DB8 ist definitiv besser als ihr Ruf. Aber pauschal jedem ans Herz legen sollte man sie trotzdem nicht. Für ambitioniert bergab, schnell oder steil oder lang oder alles zusammen, ist sie nicht die erste Wahl. Auch nicht die zweite
 
Soetwas kann vorkommen aber dann :

Frage ich mich was das für einen Sinn haben soll :confused:
Weil ich ganz einfach nicht zweierlei Mineralöle mischen wollte ( Bis auf die Winzige Restmenge die entsprechend immer zurückbleibt ).

Ich war schlecht vorbereitet und hatte kein MAXIMA zur Hand, wollte die Bremse aber dennoch fahren. ;)

Du bist nicht so der Menschenfreund? :ka:

Die DB8 ist definitiv besser als ihr Ruf. Aber pauschal jedem ans Herz legen sollte man sie trotzdem nicht. Für ambitioniert bergab, schnell oder steil oder lang oder alles zusammen, ist sie nicht die erste Wahl. Auch nicht die zweite


Das bezog sich hier auf den Verwendungszweck, gerade im Hinblick auf P/L durchaus eine vernünftige Option.

Für eine Fahrt durch die Alpen mit Sicherheit keine Empfehlung, sonst wären bremsen für >500€ obsolet ;)

Für 800 HM seicht bergab aber durchaus ausreichend, auch mit 140kg Systemgewicht.
 
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Kurze Frage bei Hibike bekomme ich die Shimano Br mt520 4 Kolben vorne und hinten jeweils für 54€
Auch wenn ich hier im Flachland rumfahre, dann lieber einmal richtig investieren und gut ist?

Mir gefällt das entlüften bzw befüllen bei Shimano mit dem Trichter am Bremshebel besser.
Als 2 Spritzen anzusetzen.
 
Bei einem eBike würde ich mir schon eine 4-Kolben gönnen - auch wenn Du nur Flachland fährst.
Zumal der Preisunterschied jetzt nicht so hoch ist.

Shimano SLX 7120 oder 501+520 gänge auch, da muss man keine XT nehmen.
 
Kurze Frage bei Hibike bekomme ich die Shimano Br mt520 4 Kolben vorne und hinten jeweils für 54€
Auch wenn ich hier im Flachland rumfahre, dann lieber einmal richtig investieren und gut ist?

Mir gefällt das entlüften bzw befüllen bei Shimano mit dem Trichter am Bremshebel besser.
Als 2 Spritzen anzusetzen.
4 Kolben haben keine echten Vorteile gegenüber einer guten 2 Kolben Bremse , wenn man nicht im Gebierge wohnt oder 200 kg wiegt einfach sinnloss , man handelt sich mehr probleme ein als vorteile (höheres Gewicht , aufwändigere Wartung , großer klobiger Sattel , neigt mehr zum klingeln etc.)

normale gute 2 Kolben Sättel wie XT oder auch SLX bzw. 105er / Ultegra / GRX mit guten 160er scheiben vererichten sorgenfrei und solide Ihren Dienst , mir reicht sogar hinten eine 160er Scheibe , vorne 160
 
4 Kolben haben keine echten Vorteile gegenüber einer guten 2 Kolben Bremse , wenn man nicht im Gebierge wohnt oder 200 kg wiegt einfach sinnloss , man handelt sich mehr probleme ein als vorteile (höheres Gewicht , aufwändigere Wartung , großer klobiger Sattel , neigt mehr zum klingeln etc.)
Hab beides im Einsatz, finde jetzt nicht dass sich Shimano 2 und 4 Kolben beim Klingeln und der Wartung unterscheiden.
Klar, 4 Kolben Bremsen brauchts im Flachland nicht. Ja die bringen dem TE keine echten Vorteile, aber eben auch keine wirklichen Nachteile, gerade wenn man sie günstig bekommt.
 
doch eventuell ... wenn ich dann mein E-bike mit nach Österreich nehme habe ich berge und steile Abfahrten.
Ganz schön viele (unsichere) Voraussetzungen - selbst wenn die von Dir genannten erfüllt sind, fehlt noch das wichtigste: sich (wirklich) auf's Rad setzen, damit nicht nur zum Bäcker/Eisdiele/Schwimmbad fahren, sondern (länger) hoch fahren und dann auch noch in der Lage sein, schnell/anspruchsvoll wieder runter zu fahren ;) .
Lieber haben als brauchen
Das ist korrekt - und (wie schon geschrieben :anbet:) für den üblichen Gebrauch ohne Nachteile :bier:.
 
Ganz schön viele (unsichere) Voraussetzungen - selbst wenn die von Dir genannten erfüllt sind, fehlt noch das wichtigste: sich (wirklich) auf's Rad setzen, damit nicht nur zum Bäcker/Eisdiele/Schwimmbad fahren, sondern (länger) hoch fahren und dann auch noch in der Lage sein, schnell/anspruchsvoll wieder runter zu fahren ;) .


Keine Angst, ich kann ein wenig fahren, auch bergauf oder herunter.
 
4 Kolben haben keine echten Vorteile gegenüber einer guten 2 Kolben Bremse , wenn man nicht im Gebierge wohnt oder 200 kg wiegt einfach sinnloss , man handelt sich mehr probleme ein als vorteile (höheres Gewicht , aufwändigere Wartung , großer klobiger Sattel , neigt mehr zum klingeln etc.)

normale gute 2 Kolben Sättel wie XT oder auch SLX bzw. 105er / Ultegra / GRX mit guten 160er scheiben vererichten sorgenfrei und solide Ihren Dienst , mir reicht sogar hinten eine 160er Scheibe , vorne 160
You made my day
:winken:
 
Mir gefallen die Bremsscheiben von Shimano nicht ,made in China und eine Seite abgerundet, die
Andere Seite Scharfkantig. Habt ihr noch ein Tipp für André Bremsscheiben für die Bremse 520.
Werde wohl die Shimano zurück schicken.

Oder kann ich die rt 66 benutzen, soweit ich gelesen habe fertigt Shimano in China.
Hab nur keine Lust aud Quitschen wobbeln rattern usw……
 
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Hab nur keine Lust aud Quitschen wobbeln rattern usw……
Wenn's nur darum geht, verbau die bestellten Scheiben und gut. Die Stanzanzeichen haben darauf keinen nennenswerten Einfluss.

Natürlich kann man sich höherwertige Scheiben für deutlich mehr Geld kaufen, aber alleine wegen Bedenken im Hinblick auf Rubbeln und Geräusche ist es m. E. nicht erforderlich.
 
So werde die Scheiben zurück geben, habe noch 2 Stück selbige made in Japan ergattert.

Es wird nichts Gutes über die Scheibe made in China berichtet. Made in Japan soll besser sein.
Übrigens kamen meine Scheiben auch nicht im Original Karton sondern im Plastic Beutel.
 
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