neue DT Swiss 350 VR schwergängig, wenn ausgebaut

Registriert
12. Januar 2012
Reaktionspunkte
303
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ist es normal, dass DT Swiss 350 VR Naben erst eine gewisse Vorspannung durch die Steckachse benötigen, damit die Lager sanft laufen?
Die Nabe ist neu und wurde noch nicht gefahren.
 
Wenn es eine Nabe mit Steckachse ist, kann es sein das die Endkappen im ausgebauten Zustand nicht fest sind. Wenn Du sie dann an selbigen festhältst kann es schon sein dass die nicht supersanft laufen bzw. Leicht verkeilen. Das gibt sich beim Einbau, dann wackelt auch nix mehr.
 
Danke. dort wird das Verhalten beschrieben.
Solange im eingebauten Zustand alles rund läuft, ist alles paletti.

https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/lager-technologie

OPTIMALE DREHEIGENSCHAFT

"Wird die Nabe nun in den Rahmen oder die Gabel eingebaut, wird durch das Radbefestigungssystem eine Spannkraft auf die Achse übertragen, welche die Achse komprimiert und so gegen die initiale Vorspannung der Lager wirkt. Dadurch pressen die Lagerringe nicht mehr axial auf die Kugeln und die Lager können so im eingebauten Zustand mit minimalster Reibung optimal drehen."
 
Zurück
Oben Unten