Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?

Hmm, die 541 wäre vielleicht eine Überlegung wert. Nach 2 Mal gebrochenem Carbon fahre ich grad ne EX511. Die schaut allerdings auch schon schlimm aus trotz Cushcore und DoubleDown Karkasse kämpfe ich weiter mit Pinch Flats.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?
Hmm, die 541 wäre vielleicht eine Überlegung wert. Nach 2 Mal gebrochenem Carbon fahre ich grad ne EX511. Die schaut allerdings auch schon schlimm aus trotz Cushcore und DoubleDown Karkasse kämpfe ich weiter mit Pinch Flats.
Krass 😱
Vielleicht solltest Du den Kampf mit einer Luftpumpe und Druckprüfer aufnehmen 🤷🏻‍♂️
 
ich schlage auch bei 2 bar mit Cushcore bis auf die Felge durch. :ka:
Naja, weniger Volumen benötigt auch mehr Druck 🤷🏻‍♂️ Dann wird es aber recht schnell harsch, weil weniger Volumen und mehr Progression (ähnlich Gabel oder Dämpfer). Vielleicht mal cushcore raus und einfach mit mehr Druck fahren 🤷🏻‍♂️

Hin und wieder mal ein Fehler und Durchschlag ist ja ok, aber wenn es regelmäßig auftritt, dann muss man sich doch Gedanken machen 🤷🏻‍♂️

Man gewöhnt sich mit der Zeit an das "hölzerne" Verhalten bei mehr Druck. Nicht abschrecken lassen in den ersten Wochen 😉

Und nur mal so am Rande - ohne einen "Schwanzvergleich" herbeizuführen - Druckangaben ohne Gewicht, Raddurchmesser, Breite der Reifen und Maulweite ist komplett fürn A...🙊🤷🏻‍♂️
 
ich schlage auch bei 2 bar mit Cushcore bis auf die Felge durch. :ka:

Mal die Linienwahl überdenken? Selbst im DH WC schaffen es die meisten Fahrer bis ins Ziel. Und bei der Hardline sind jetzt auch einige ins Ziel gekommen..... :ka:


Aber zur Felge. Das etwas weiter nach aussen stehende Felgenhorn hat Newman bei der EG Felgenserie schon seit Jahren :lol: Absolute Neuheit was DT da präsentiert.
 
Mal die Linienwahl überdenken? Selbst im DH WC schaffen es die meisten Fahrer bis ins Ziel. Und bei der Hardline sind jetzt auch einige ins Ziel gekommen..... :ka:
Da steht unten ein ganzer LKW voll neuer Reifen und Felgen. Und am Sonntag isser leer.
Teilweise kleben die sogar die Reifen auf die Felgen und werfen dann bis auf Nabe alles nach 1-10 Abfahrten weg.

Und fährt in der EWS ein Großteil (notfalls ungelabelte) EX511er damit man die schnell gerade biegen kann unterwegs statt DNF oder eine saftige Zeitstrafe wegen Carbon-LRS Wechsel zu kassieren.

Und es gibt einfach auch Hobbyfahrer die schneller und (dadurch gezwungenermaßen?) direkter fahren.
Und natürlich auch solche die einfach nicht zielen können, klar.


Aber zur Felge. Das etwas weiter nach aussen stehende Felgenhorn hat Newman bei der EG Felgenserie schon seit Jahren :lol: Absolute Neuheit was DT da präsentiert.
Dafür speicht sich die Newmen SL A30 bei vielen Leuten dauernd selber aus. Irgendwas lässt da die Speichenspannung immer spektakulär sinken.
EG hab ich dann nicht mehr probiert und bin wieder zur EX511 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht unten ein ganzer LKW voll neuer Reifen und Felgen. Und am Sonntag isser leer.
Teilweise kleben die sogar die Reifen auf die Felgen und werfen dann bis auf Nabe alles nach 1-10 Abfahrten weg.

Und fährt in der EWS ein Großteil (notfalls ungelabelte) EX511er damit man die schnell gerade biegen kann unterwegs statt DNF oder eine saftige Zeitstrafe wegen Carbon-LRS Wechsel zu kassieren.

Und es gibt einfach auch Hobbyfahrere die schneller und (dadurch gezwungenermaßen?) direkter fahren.
Und natürlich auch solche die einfach nicht zielen können, klar.



Dafür speicht sich die Newmen SL A30 bei vielen Leuten dauernd selber aus. Irgendwas lässt da die Speichenspannung immer spektakulär sinken.
EG hab ich dann nicht mehr probiert und bin wieder zur EX511 zurück.

Die EG kann deutlich mehr ab wie die SL. Kann bei beiden nicht bestätigen, dass sich die Speichenspannung signifikant ändert. Aber..... ich kann nur von handeingespeichten und ordentlich abgedrückten Laufrädern berichten.

Ich kenne ein paar Fahrer-/innen die im Profibereich unterwegs sind. Schnell und sauber ist möglich. Dazu gehört auch eine entsprechende Be-/Entlastung des Körpers sowie eine Schwerpunktverlagerung des Körpers. Direkte Linie, draufsitzen wie ein Sack Nüsse und warten was passiert, ist eher die materialzerstörende Fahrweise. Auch das kann schnell sein wie ich in meinem bikenden Umkreis selbst sehe aber richtig schnell wirst damit nicht.
 
Die EG kann deutlich mehr ab wie die SL. Kann bei beiden nicht bestätigen, dass sich die Speichenspannung signifikant ändert. Aber..... ich kann nur von handeingespeichten und ordentlich abgedrückten Laufrädern berichten.

Ich kenne ein paar Fahrer-/innen die im Profibereich unterwegs sind. Schnell und sauber ist möglich. Dazu gehört auch eine entsprechende Be-/Entlastung des Körpers sowie eine Schwerpunktverlagerung des Körpers. Direkte Linie, draufsitzen wie ein Sack Nüsse und warten was passiert, ist eher die materialzerstörende Fahrweise. Auch das kann schnell sein wie ich in meinem bikenden Umkreis selbst sehe aber richtig schnell wirst damit nicht.
So ist es ☝️
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man nicht mehr einfach so draufhalten bzw. passiv bleiben und schauen was passiert, der Bock wirft da einen ganz schnell ab, da wäre ein Durchschlag noch das geringste Übel 😅
 
Mal die Linienwahl überdenken? Selbst im DH WC schaffen es die meisten Fahrer bis ins Ziel. Und bei der Hardline sind jetzt auch einige ins Ziel gekommen..... :ka:


Aber zur Felge. Das etwas weiter nach aussen stehende Felgenhorn hat Newman bei der EG Felgenserie schon seit Jahren :lol: Absolute Neuheit was DT da präsentiert.

Ohne Cushcore ist die ex511 gleich mal wieder über 4 Speichen nach innen gebogen. Also nicht die Flanken ... die Felge. :p

Wenn der Hobbyfahrer im Bikepark halt seine schnellen 3-5000 hm am Tag macht, kann man auch nicht immer 100% eine perfekte Linie fahren. Da erwischt man einen Stein halt doof, oder vergisst, dass nach dem Drop eine Querwurzel kommt ... zack da hast den Salat.
Bei ~90kg Fahrergewicht + Rad scheppert es halt dann auch mal gewaltig.


Da steht unten ein ganzer LKW voll neuer Reifen und Felgen. Und am Sonntag isser leer.
Teilweise kleben die sogar die Reifen auf die Felgen und werfen dann bis auf Nabe alles nach 1-10 Abfahrten weg.

Und fährt in der EWS ein Großteil (notfalls ungelabelte) EX511er damit man die schnell gerade biegen kann unterwegs statt DNF oder eine saftige Zeitstrafe wegen Carbon-LRS Wechsel zu kassieren.

Und es gibt einfach auch Hobbyfahrer die schneller und (dadurch gezwungenermaßen?) direkter fahren.
Und natürlich auch solche die einfach nicht zielen können, klar.

:daumen: dem WC Fahrer ist es sowas von egal, wie die Felge nach dem Run aussieht. Hauptsache sie hält die ~2-4 min durch. Da bin ich bei dir!
 
Ja natürlich hat Linie und Fahrstil einen erheblichen Einfluss. Aber wie schon angemerkt ist das insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und komplexeren Steinfeldern nicht immer ganz einfach.
Bei 30mm Maulweite und ca. 90 kg Systemgewicht fahre ich im Bereich von 1,8-2,0 bar hinten (29 Zoll). Irgendwie hatte ich gehofft, dass das fürs artgerechte Endurofahren passt.

Naja wie dem auch sei, werde ich es erstmal mit DH Karkasse versuchen. Sollte ich mal wieder ne Felge brauchen werde ich die 541 aber sicher berücksichtigen.
 
Ja natürlich hat Linie und Fahrstil einen erheblichen Einfluss. Aber wie schon angemerkt ist das insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und komplexeren Steinfeldern nicht immer ganz einfach.
Bei 30mm Maulweite und ca. 90 kg Systemgewicht fahre ich im Bereich von 1,8-2,0 bar hinten (29 Zoll). Irgendwie hatte ich gehofft, dass das fürs artgerechte Endurofahren passt.

Naja wie dem auch sei, werde ich es erstmal mit DH Karkasse versuchen. Sollte ich mal wieder ne Felge brauchen werde ich die 541 aber sicher berücksichtigen.

Etwas OT aber wenn du eine DH Karkasse fahren willst schau dir die neuen Contis mal an. Kryptotal Re DH soft für hinten und Argotal DH supersoft vorne ist eine massive Kombi die auch noch vernünftig rollt. Reschen (Bunker, Haider, etc.) erprobt.
 
Etwas OT aber wenn du eine DH Karkasse fahren willst schau dir die neuen Contis mal an. Kryptotal Re DH soft für hinten und Argotal DH supersoft vorne ist eine massive Kombi die auch noch vernünftig rollt. Reschen (Bunker, Haider, etc.) erprobt.
Wie es der Zufall will liegt der Hinterreifen genau so schon hier ;-) Für vorne hab ich noch bissl Maxxis-Bestand aber da hab ich bisher auch keine Probleme gehabt
 
Die Felgen mögen noch so stabil sein die Speichennippel sind dagegen weich wie Butter. Ohne den überteuerten Nippalspanner von DTswiss kann man diese nicht unbeschadet nachspannen und selbst damit ist das nicht gewiss.
 
Meiner Meinung nach ist die 471 ist immer noch die beste DT-Swiss Felge

Ich fahre hinten 27,5 32l und vorne 29 in 28l
Mmh... Ich denke dass man die 471 so oft im DH WC gesehen hat, ist auch nur der Tatsache geschuldet dass man die Dinger dort beliebig oft getauscht bekommt.
Als Hobby Racer, der sein Budget überdenken muss, nimmt man meiner Erfahrung nach lieber gleich die 560, ist einfach stabiler.
 
Find die EX471 einer der besten Felge, fahre ich am Downhiller und am Enduro. Am Hinterrad vom Downhill Bike hält die Felge nun schon über 4 Jahre, die vordere hat es nicht so lange überlegt aber war auch Selbstverschuldung.
 

Anhänge

  • 20210226_113316.jpg
    20210226_113316.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 116
Meiner Meinung nach ist die 471 ist immer noch die beste DT-Swiss Felge

Ich fahre hinten 27,5 32l und vorne 29 in 28l
Mmh... Ich denke dass man die 471 so oft im DH WC gesehen hat, ist auch nur der Tatsache geschuldet dass man die Dinger dort beliebig oft getauscht bekommt.
Als Hobby Racer, der sein Budget überdenken muss, nimmt man meiner Erfahrung nach lieber gleich die 560, ist einfach stabiler.
Also ich finde bei dem Preis der 471 kann man Einsatz LRS einspeicheln und wenn einer durch ist kann man in Ruhe die Reparatur angehen und bleibt durchgehend mobil.
 
Nach der Zweiten gebrochenen Newmen cabonara wohl eine Überlegung wert.
EG soll viel aushalten? Hat ne Woche ausgehalten dann war sie nicht mehr TL fähig.
Wir hatten es ja letztens noch im Privateer Thread. Nachdem meine hintere EG30 jetzt wohl auch so gut wie durch ist, is die 541 glaub auch ne Überlegung wert.
 
Also ich finde bei dem Preis der 471 kann man Einsatz LRS einspeicheln und wenn einer durch ist kann man in Ruhe die Reparatur angehen und bleibt durchgehend mobil.
Ich geb dir ja recht, ist eine solide Felge, leider verging im Dauereinsatz bei mir zumindest kein Rennen, wo ich danach an den Teilen nicht irgendwas rumklöppeln oder zentrieren musste, da ist die 560 in meinen Augen einfach haltbarer.
Funktionieren tun die natürlich alle gut.
 
Zurück
Oben Unten