Bei meiner Elixir CR (VR) kombinieren sich glaube ich zwei Probleme auf einmal: Quietschen und keine Bremsleistung. Ich habe das ganze Programm denke ich durch. Scheiben: Geschmirgelt mit 200er Papier , Alkohol, Bremsenreiniger, Bunsenbrenner, alles bestimmt schon 4 mal. Dann zwei verschiedene Pads, 2 Marken, ebenfalls ausgebrannt, abgeschliffen, wieder eingesetzt. Es ist entsätzlich, das Quitschen, und dazu Keine Power.
Druckpunkt wandert aber nicht spürbar. Aber bremst trotzdem nicht. Muss mit voller Kraft mit zwei Fingern ziehen, um zu stoppen. Weitere Beobachtung: der Bremssattel vibriert regelrecht beim Quietschen, obwohl die Schrauben fest sind.
Mein subjektiver Eindruck: der Druck "oszilliert", so ca. 10 mal pro Sekunde. Spinn ich, oder könnte das sein? Abnutzung im Bereich des Druckkolbens, daher minimaler Ölrückfluß?
Damit kein Zweifel aufkommt: habe nun meine alten Juicy´s 7 aus der Schachtel geholt, die pads einmal übers Schleifpapier gezogen, entfettet, durch den Hof mit angezogener Bremse, bis sie warm war: kein Qietschen, Bremspower wie früher....
Da stimmt doch was nicht mit der Elixir. Als ich sie neu hatte war ich sehr zufrieden, aber jetzt? Tonne....?