neue Enduro Halbschale gesucht

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.119
Servus zusammen,

ich schau mich grad nach einem neuen Helm um. Grund ist, mein Fox Speedframe nervt mich ;-). Vor dem, hatte ich den Poc Tectral Spin. Bei dem konnte ich die Brille, falls sie mal nicht genutzt wird, hinten in den Helm rein schieben wo sie sicher gehalten hat.

An sich find ich den Fox Helm vom tragen her ganz okay, nur finde ich hier keine Möglichkeit meine Brille "abzulegen". Daher bin ich grad dabei mich nach einem neuen Helm umzuschauen, bei dem das Möglich ist.

Könnt ihr da was empfehlen was aktuell gut ist ?
 
Ich hab gerade einen Specialized Tactic 4 zum Testen hier weil mir der Fox Speedframe pro, warum auch immer, in L zu groß ist. Vor 2 Jahren hatte mir der gekaufte noch gepasst.

Der Tactic wirkt top und erfülllt die höchsten Testkriterien. Zudem geht er am Hinterkopf weit runter.

Gibts aktuell für grob 80€ und hat eine extra "Brillenhalterung".
 
Klinke mich hier mal ein - mein UVEX Finale muss ersetzt werden. Dieser trägt bei kleinen Kopf nicht zu sehr auf. Wie sieht es denn beim Fox Speedframe (Pro) und beim Tactic 4 aus, wirken die eher groß?
 
Rein subjektiv würde ich sagen, dass der Tactic kleiner wirkt als der speedframe weil er den Kopf mehr umschließt .Geht außerdem hinten etwas weiter runter.
 
Dann würd ich ggf den DRT5 mit bestellen - mal was anderes. Wie „fällt“ dieser aus und was ist der Unterschied zum alten, lohnt sich der Neue?
 
POC Kortal – allein schon wegen dem Design. 👨🏻‍🎨

Trägt sich gut, man kann die Brille oben reinschieben.

POC-Kortal-DIA-2021-85.jpg
 
Der POC Kortal hat aber einen ganz schön stolzen Preis wenn es die MIPS Variante sein soll.
Das ist richtig.
Bin auch kein Freund von übersteuertem Kram.

Aber ohne Spaß, der Helm hat mir irgendwie einen Selbstbewussteseins-Boost gegeben, ich fühle mich richtig wohl damit.

Meine Brille dazu hat 20€ gekostet (Rockbros) und trage ich seit 5 Jahren).
 
Kortal mips ist teuer, aber der hatte für mich die perfekte Passform, da wusste ich beim ersten aufsetzen schon dass das jetzt teuer wird.
Hab div. andere Helme probiert, aber der passte halt am besten
 
Dann würd ich ggf den DRT5 mit bestellen - mal was anderes. Wie „fällt“ dieser aus und was ist der Unterschied zum alten, lohnt sich der Neue?
Der Neue sitzt wesentlich besser auf dem Kopf! Deswegen habe ich ihn auch sofort gegen den alten ersetzt.
Die Silikon Lippe vorne an der Stirn ist gleich geblieben. in drinne hat man jetzt noch ein filigranes Polster integriert mit Silberstreifen darin.
Die Brillenhalterung schließt etwas leichter
 
War gar nicht so gemeint, dass ich unnötig Geld sparen möchte. Richtige Passform vom Helm ist jeden Cent wert.

wenn der DRT5 unangenehm ist, dann teste ich nochmal den Neuen. Spezi T4 und Poc bestelle ich auch nochmal - wird ja von geschwärmt 8-)
 
Ich hab mich auch, nach ewigen suchen und hin und her bestellen, für nen Kortal entschieden. Allerdings ohne MIPS.
Gabs im Sale für 109€…hatte noch nie ne besser sitzende Halbschale auf meinem Dickschädel sitzen.
 
Ist wie immer vom Kopf abhängig. Kortal und vor allem tectal passen mir garnicht. Aktuell ist der tactic 4 und Ambush 2 mit am
Besten, habe jetzt als letzte Kandidaten noch den DRT5 und tld a3 bestellt. Beim speedframe pro ist mein Alter irgendwie einen ticken enger geschnitten, sodass mir der neue in der gleichen Größe minimal zu weit ist
 
Zurück
Oben Unten