^^ bitte schau dir doch mal die Informationen auf der Homepage von
Rockshox/
Sram an! Da findest du wirklich alles, was du brauchst, wirklich! Der Link vom Kollegen führt dich genau dahin...
Und du solltest dir Gedanken machen, wie eine Federgabel von Grund auf funktioniert, oder das Schrauben dem Händler überlassen. Das ist ein gut gemeinter Rat, un dich u dein Material vor Schäden/Unheil zu bewahren!
Grundsätzlich gibt es bei einer Federgabel ein paar Dinge zu beachten:
- In den meisten Fällen ist eine Seite die Federseite, ob eine Stahl-/Titanfeder oder eine Luftkammer verbaut ist, spielt bei der Bezeichnung keine Rolle
- die andere Seite ist in der Regel die Seite mit der Dämpfung, hier kann man zB die Ausfedergeschwindigkeit regeln, auch Zugstufe (-ndämpfung) genannt; hier ist grundsätzlich Öl drin, denn das ist das Dämpfungsmedium, es ist spezielles Gabelöl und häufig in einer Dämpfungskartusche
- zur Schmierung der Gabel wird oft gewöhnliches Motorenöl oder eben was anderes je nach Hersteller verwendet, dies wird von unten in die Gabelholme befüllt; bitte nicht mit Gabelöl, das ist zu dünnflüssig, weil für die Dämpfung vorgesehen! Und nein, ein Öl von einer Kettensäge ist hier auch falsch!
Nochmals, lese dir die Anleitung der Homepage durch. Hast du das von mir geschriebene und das der HP nicht verstanden, bring die Gabel zum Händler.
Es kann durchaus sein, dass die Gabel ca 500km Einfahrzeit braucht und ja, es kann ab Werk auch zu wenig Schmieröl drin sein, erst letztes Jahr bei ner
Pike selbst so gehabt.
An den Rest: bitte verzeiht meine laienhafte Erklärung, dass es andere Bauformen oder ggf Specials gibt, ist mir bekannt, doch die Grunderläuterung sollte passen und so einfach wie möglich sein.
Und nun, nix für ungut u hoffe, du bekommst das hin
Sent from my iPhone using Tapatalk