• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Federgabel bockig

Schönes Rad, echt Klasse ..

Nichts gegen dich, aber irgendwie möchte ich ne SLX hehe..
Was sagst du zu dem eBay Angebot fehlt da irgendwas oder passt des so ?

Scheiben sind vorhanden aber 1. Vorne zu klein und 2. vorne leicht verbogen.
Wenn dem nicht so wäre, könnte ich meine alten Tektro Auriga ( nicht Comp ) Scheiben weiterbenutzen mit anderen Bremsen ?
Aber ich hab noch ne Frage...
Die Bremssättel sind ja alle Postmount, Gabel ja auch da passt alles bloß halt der Adapter von PM6 auf PM7.

Hinten habe ich IS2000 am Rahmen, wo aber schon ein Adapter auf PM drauf ist. Muss ich den Adapter ersetzen, oder kann der bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass man da nen Shimano Adapter drauftun muss, sonst passt es nicht genau ?

der bremse ist es egal welcher hersteller auf den scheiben steht.

nichts, dass du mit dem rad machst, erfordert eine 180er scheibe.

dreh erst mal an einer schraube, und nicht an allen gleichzeitig.

der adapter hinten sollte passen.

für 60kg langt auch die 160er Scheibe vorne und richten (lassen) kann man die ggf auch noch. Somit kannst Du das ganze Gedöns ruhig mal dran lassen. Aber besorge Dir unbedingt auch ein passenden Entlüftungskit und lies Dich mal noch etwas ein, bez. Leitungen kürzen, entlüften etc.

[...]
Schönes Rad hast du da, aber ist der Vorbau nicht etwas lang ? Und hinten nen Reifen ohne Profil und vorne grobes ? Ich weiß ja das vorne gröbere Reifen draufkommen, aber so krass ?
Danke. Wüsste nicht, was am langen Vorbau schlimm sein soll. Früher sind Alle so gefahren. ;)
Das ist mein auf trockenes Wetter spezialisiertes Bike. Für "englisches" (bzw. deutsches) Wetter hab ich noch andere Bikes.
Der Hookworm (Slick) ist der Grund dafür, daß ich überhaupt eine Federgabel gekauft hab. Am Anfang war Starrgabel drin, und auf beiden Rädern ein Hookworm. Dann ist mir aufgefallen, daß wenn doch mal eine matschige Stelle in der Kurve auftaucht, der Hookworm vorne gefährlich ist. Also musste ein Stollenreifen her. Dann ist mir aufgefallen, daß es keinen Stollenreifen gibt, der an die Dämpfung vom Hookworm rankommt. Hinten mehr Dämpfung als vorne ist blöd, also musste eine Federgabel her. Das sehr dickwandige und schwere Hookworm-Viech kann ich trotz meiner 90kg hinten mit nur 1,2 bar fahren. :D Außerdem hat die MaxxPro-Gummimischung sehr gute Dämpfungseigenschaften.

Ich möchte dir ungern den Spaß verderben, aber "kniehohe" Drops halte ich bei diesem Fahrrad für gefährlich.
Und wenn mir die Frage gestattet ist: warum hast du dir nicht gleich etwas Gescheites gekauft, wenn Trails und Sprünge deine Ambitionen waren? Komponentenaufwerten ist beim Fahrrad grundsätzlich teurer als ein Neu- bzw. Komplettkauf. Eine SLX-Bremse wird dir ohne gute Reifen wenig nützen, ein Deore-Schaltwerk nützt wenig mit 10 Jahre alten Altus-Schalthebeln. Je nachdem, welche abgehobenen UVP-Preise die Komponentenhersteller festlegen, ist ein Selbstaufbau (was du mehr oder weniger vorhast) 50-100 % teurer als ein Komplettrad.

Also ich weiß schon wo die Grenzen bei dem Rad sind.. die Shifter funktionieren tadellos, gelabelte Smart Sams sind nicht gerade schlecht, außerdem betreibe ich diesen Sport nur manchmal und nicht als Hochleistungssport wie du vielleicht und bin nicht so toll und gebe 4000 € für ein Rad aus.

Apropo meine Freunde fahren zum Teil Crossbikes und wir fahren hin und wieder Bauchhohe Drops und anspruchsvolle Trails mit hohen Wurzeln und Steinen sowie Steilheit. Und.. noch nie was passiert 1 Jahr lang.

Du meinst also ich soll mir einen DHler kaufen und alles vom Federweg glattbügeln lassen ? Und wie die meisten 0 % Fahrtechnik beherrschen weil der Federweg macht ja alles..

Sorry aber der Post war unnötig.

Sorry aber der Post war unnötig.

HansGuenther sagt nicht die Unwahrheit, insbesondere was den finanziellen Aspket beim Upgraden von einer einfacheren Ausgangslage angeht.
Da ist in Häppchen ruck-zuck ein halbes neues Bike zusammen.
Und das Bike ist nunmal nicht für Drops gebaut, auch wenns eine Zeitlang gut geht.
Beim Rest deiner Antwort sind halt deine Emotionen mit Dir durchgegangen... :rolleyes: Ich nehme an es sind Ferien und Du bist noch jung ...

Edit: was hast denn z.b. fürs Rad bezahlt ? 400€ ? und für das Upgrade der Gabel ? +150€ ?
Nun noch SLX Bremsen + Griffe + Lenker + Reifen. Das läppert sich dann schon auf 750-800€ oder ? Um bei Bulls zu bleiben ist der Schritt zum "999€" Copperhead dann nur noch ein kleiner, und dort ist das ganze Paket dann eben nochmals ein Schritt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hoffe es geht gut aber ich glaub doch das ich die Shimano M395 er Kombi hole, da günstiger und ausreichend für 60 kg.

Ja entschuldigung für die Emotionen, bin noch Jugendlicher korrekt, aber das tut ja nichts zur Sache. Komme dann auf vielleicht 650 €, wenn ich mir Bikes für den Preis anschaue dann sind die nicht so wesentlich besser ausgestattet.

Eine Frage hätte ich trotzdem, was genau kann den kaputt gehen bzw. was kann man nem Hardtail zumuten ? Ich mein die meistens MTBs sind Hardtails, und sagt mir nicht man könne damit keine Trails fahren..

Man kann einem Hardtail sogar sehr viel zumuten, es ist auch die beste Schule um Fahrtechnik zu erlernen.
Gerade bei Jumps und Drops sind nunmal eher Grenzen gesetzt.

Aber Hardtail ist nicht gleich Hardtail.
Hier ein Bild von meinem Dreckwetter-Hardtail, wenn eines der Fullys zu Schade ist, aber dennoch Bock auf Trails:

Hier würde ich annehmen, dass ich dem mehr zumuten kann bevor etwas die Grätsche macht, als bei Deinem.
(Edit: der Selbstaufbau von diesem Bike hat übrigens deutlich unter 1000€ verschlungen...)

Was kann hinüber gehen ? z.B.:
- Rahmen bekommt Risse an den Schwachstellen &
- Laufräder weil wenig robust (natürlich ist das kein Hardtail-spezifisches Problem, jedoch in den günstigen Bikes sind hier seltenst ab Werk wirklich robuste Parts verbaut)

Anhänge

• DSC_1718.jpg
    DSC_1718.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 37
Ja Laufräder zentrieren krieg ich hin, dass ist nicht so schlimm. Natürlich springe ich jetzt keine echten Drops oder Doubles wie ihr das so macht aber so ein doppelter Bordstein ist schonmal dabei, der Rest wird dann weggedrückt bzw. ausgeglichen..

Bin mir immernoch unschlüssig M395 vs Deore vs SLX heißt auch 55 € vs 87 € vs 95 €. Was lohnt sich da bei 160/160 mit 60 kg ? Bis jetzt sind mechanische dran die nicht grad besser sind als Felgenbremsen solang es trocken ist.

Bin mir immernoch unschlüssig M395 vs Deore vs SLX heißt auch 55 € vs 87 € vs 95 €. Was lohnt sich da bei 160/160 mit 60 kg ? Bis jetzt sind mechanische dran die nicht grad besser sind als Felgenbremsen solang es trocken ist.

Das kommt natürlich auf das Budget an. ^^
Aber mal ehrlich, brauchst du wirklich neue Bremsen? Dann ist halt noch die Frage, ob du die Scheiben (speziell vorne) bei 160 lassen willst; denn ne große Scheibe bedeutet immer mehr Power und bessere Kühlung.

Mir ging das früher auch so, dass ich halt ein "nicht so geiles Ratt" hatte und dann immer irgendnen Firlefanz drangeklascht habe/das tun wollte und so ne Menge Geld in den Wind geschossen hab.
Irgendwann hab ich mir dann halt gedacht, dass das so "blöd" ist und was richtiges ran muss. Also hab ich halt mal die Füße still gehalten und eisern 6 Monate gespart und neben her noch gearbeitet und mir irgendwann halt, was Gutes zu leisten.

M395 vs Deore vs SLX heißt auch 55 € vs 87 € vs 95 €. Was lohnt sich da bei 160/160 mit 60 kg ? Bis jetzt sind mechanische dran die nicht grad besser sind als Felgenbremsen solang es trocken ist.
wie schon gesagt, meiner Ansicht nach, entweder die 395 mit den jetzigen Scheiben, oder einfach so lassen. Die 395 hätte den Vorteil, dass Du das mit dem Entlüften usw. gleich erlernen/üben könntest. Ich denke das kann Dir für später mal weiterhelfen. Ansonsten einfach so fahren und allenfalls sparen für mal ein hochwertigeres viel leichteres Rad.

Also lieber keine neue Bremse meint ihr ? Hat sich die andere Gabelüberhaupt gelohnt?

Und lohnen sich andere Pedale, Lenker usw. dann ?

Anmerkung: Vorne Wechsel ich trzd auf 180ee damit die Bremskraft zumindest ein bisschen besser wird, und die Scheibe istja leicht verbogen.. kostet ja nur 16 - 17 € mit Adapter.

Zurück