Neue Federgabel für E-MTB



Die Yari ist schonmal raus -->15x100mm du brauchst 15x110mm
 
Da hilft auch ein anderer Lenker oder Vorbau nix- für mich zumindest nicht.
Schau Dir mal den Jarifa-Vorbau an. Der geht so steil nach oben, da kannste mit nem "normalen" Vorbau garantiert 10-20 mm ausgleichen. Bleibt der etwas flachere Lenkwinkel durch ne längere Gabel. Den Effekt kann man sich ja mal zeichnerisch klarmachen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der TE wirklich weiß, was er da tut. Dieses Versteifen auf ne neue Gabel macht mich extrem mißtrauisch, zumal er offensichtlich nicht weiß, auf welche Details er eigentlich achten soll.
Aber mal auf Experten hören oder zum Fachhandel gehen, schafft er auch nicht. Am Ende kauft er ne Gabel, die nicht paßt und er muß doch zum Fachhandel. Na ja, Schaden macht (hoffentlich) klug.
 
Ob die Gabel wirklich Mist ist, kann ich nicht beurteilen
Die bringt 3,4 Kg auf die Waage, ein tausch gegen zB. Reba bringt also1,8Kg Gewichtsreduzierung.
Das Bike ist im orig. so kopflastig, dass man selbst bei guter Fahrtechnik an Grenzen stößt.
Wenn man bei der Anschaffung genau hinsieht, weis man auch was alles geändert werden muss ...bis das Bike ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Jarifa-Vorbau an. Der geht so steil nach oben, da kannste mit nem "normalen" Vorbau garantiert 10-20 mm ausgleichen. Bleibt der etwas flachere Lenkwinkel durch ne längere Gabel. Den Effekt kann man sich ja mal zeichnerisch klarmachen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der TE wirklich weiß, was er da tut. Dieses Versteifen auf ne neue Gabel macht mich extrem mißtrauisch, zumal er offensichtlich nicht weiß, auf welche Details er eigentlich achten soll.
Aber mal auf Experten hören oder zum Fachhandel gehen, schafft er auch nicht. Am Ende kauft er ne Gabel, die nicht paßt und er muß doch zum Fachhandel. Na ja, Schaden macht (hoffentlich) klug.

Ich kaufe ja nicht einfach eine neue Gabel, deswegen habe ich mich hier angemeldet um mich zu versichern, dass diese auch passend ist und ich die Eigenschaften damit nicht verschlechtere .
Und wie gesagt, ein Fahrrad per Post zurück zum Händler schicken kommt auf Grund des Aufwands nicht in Frage, da diese extrem billig ist. Selbst der Versand würde 50% der jetzigen Federgabel kosten.
 
Ich kaufe ja nicht einfach eine neue Gabel, deswegen habe ich mich hier angemeldet um mich zu versichern, dass diese auch passend ist und ich die Eigenschaften damit nicht verschlechtere .
Und wie gesagt, ein Fahrrad per Post zurück zum Händler schicken kommt auf Grund des Aufwands nicht in Frage, da diese extrem billig ist. Selbst der Versand würde 50% der jetzigen Federgabel kosten.
Und Dich interessiert überhaupt nicht, was der Grund für Deine Gabelprobleme ist. Gibst lieber gleich neues Geld aus, mußt Zeit investieren (auch die der Leute hier, die Dir helfen wollen), um ne neue zu finden, diese dann einzubauen (viel Erfolg) und wenn Du Pech hast, hast Du am Ende die gleichen Probleme, weils vielleicht nicht an der Gabel lag. Na ja, wenn Du´s Geld hast, führt manchmal ja auch Trial&Error zum Erfolg. Ich bin dann mal weg.
 
Irgendeiner meinte mal, der neue Boschmotor inkl. Steuerung und Akku kostet die Hersteller im Einkauf 6-700€. (je nach Abnahmemenge)
Und du willst mir erzählen, das an einem Alu-HT für dann 2300€ nur der absolute billigmist verbaut ist? Ich glaube nicht! Die Ausstattung könnte man bei einem 400€ Serious/Kross/Mountec/Rockrider usw. erwarten, aber doch nicht für DEN preis, nur weil ein Motor dran ist! Das ist absolut lachhaft.
An einem 400€ rad sind nie so gute Teile verbaut. Die Ausstattung gibts selbst bei Canyon erst ab 700.
https://www.focus-bikes.com/de_de/185886-whistler-3-7Focus hat sowas auch ohne E, liegt man bei genannten 700€

Als Hersteller macht es nur Sinn, die Bikes günstig zu speccen, mit Teilen die funktionieren, aber halt passionierte Mountainbiker null vom Hocker hauen. Die Hersteller nehmen die Marge mit und eBikes verkaufen sich enorm gut. Die BT200 von Shimano, die im Aftermarket 40€ als Satz kostet, ist bei eBikes bis hoch zu 4000€ verbaut. Den meisten Kunden ist ihre Bremse nämlich egal. Die wollen einen bequemen Sattel und einen Motor von Bosch oder Shimano mit einem möglichst großen Akku. Das Modell vom Fragesteller hat bspw auch den größeren Boschakku. Da legen Menschen viel Geld für hin.

An den Threadersteller: Hübsches Fahrrad, Ich würde die Yari in 120mm empfehlen, bin die selbst schon am Jam HT gefahren und auch am normalen Enduro und war mit der Top zufrieden. Gerade für eBikes funktioniert die Yari top, da braucht es keine Pike oder Lyrik, den Unterschied spürt man gerade als Anfänger kaum. Die Dämpfung der RS 35 ist sehr simpel und auf Dauer ist die Yari die bessere Wahl.
 
Sorry für den Doppelpost...

An einem 400€ rad sind nie so gute Teile verbaut. Die Ausstattung gibts selbst bei Canyon erst ab 700.
https://www.focus-bikes.com/de_de/185886-whistler-3-7Focus hat sowas auch ohne E, liegt man bei genannten 700€


Wenn der Hersteller 700€ für das Motorzeugs zahlt, verkauft der das im Rad für 1200 weiter. Dann sinds nur noch 1800 VK Budget. Damit sind für den Einkauf noch 1200 Euro übrig. Davon muss der Rahmen bezahlt werden, der deutlich komplexer ist, als nen non eBike Rahmen--> 500€
bleiben noch 700€ für alle anderen Teile.
Das Bike ist nicht top ausgestattet aber für ein eBike in der Preisklasse auch nicht schlecht.

Als Hersteller macht es nur Sinn, die Bikes günstig zu speccen, mit Teilen die funktionieren, aber halt passionierte Mountainbiker null vom Hocker hauen. Die Hersteller nehmen die Marge mit und eBikes verkaufen sich enorm gut. Die BT200 von Shimano, die im Aftermarket 40€ als Satz kostet, ist bei eBikes bis hoch zu 4000€ verbaut. Den meisten Kunden ist ihre Bremse nämlich egal. Die wollen einen bequemen Sattel und einen Motor von Bosch oder Shimano mit einem möglichst großen Akku. Das Modell vom Fragesteller hat bspw auch den größeren Boschakku. Da legen Menschen viel Geld für hin.

An den Threadersteller: Hübsches Fahrrad, Ich würde die Yari in 120mm empfehlen, bin die selbst schon am Jam HT gefahren und auch am normalen Enduro und war mit der Top zufrieden. Gerade für eBikes funktioniert die Yari top, da braucht es keine Pike oder Lyrik, den Unterschied spürt man gerade als Anfänger kaum. Die Dämpfung der RS 35 ist sehr simpel und auf Dauer ist die Yari die bessere Wahl.
 
Was bedeutet weich ?
Es geht nicht um die Federung, es geht um die Biegemomente die auftreten, wenn ich hier im Bergischen bergab mit 130 kg Systemgewicht aus 50 km/h+ bremse oder wenn ich auf unseren hervorragenden Waldautobahnen mit ihren 20 cm tiefen Furchen, beim Lenken kräftig gegenhalten muss. Da wackelte die Reba mit ihrem 32mm Standröhrchen wie ein Lämmerschwanz. Wenn man Radwege fährt oder selber nur 60-70 kg auf die Waage bringt, mag eine Reba funktionieren.
 
Es geht nicht um die Federung, es geht um die Biegemomente die auftreten, wenn ich hier im Bergischen bergab mit 130 kg Systemgewicht aus 50 km/h+ bremse
Ok, kommt bei mir nicht vor, wiege 72Kg und fahre seit Jahren Reba am Mtb ohne die geringsten Probleme.
Deshalb ist jetzt auch am eBike eine Reba, macht auch da was sie soll und ist, was wichtig ist, sehr leicht.
Mein heutiger Neuzugang hat nur eine halbe Gabel. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen nochmals.
Nach längeren hin und her, habe ich mich dazu entschieden mir doch ein neues Bike zu holen, anstatt das eBike zu upgraden.

Ich habe mir jetzt ein Propain Tyee 29" bestellt.

Federgabel: Fox Float 36 Factory Grip2 Kashima
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Antrieb: SRAM X01 Eagle
Lenker: Sixpack Millenium Carbon 805 (20mm Rise)
Vorbau: SIXPACK Millenium 35 (35 mm)
Sattelstütze: KindShock LEV SI 125mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: SRAM G2 Ultimate
Laufradsatz: Propain ZTR FLOW S1
Reifenset: Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf Set

Das sollte mir auf jeden Fall erstmal reichen, bis ich richtig fahren kann... :D
Leider wird es erst im November fertig gebaut. Bis dahin, muss ich noch mit den eBike durch den Wald fahren.
 
Lenker einschlagen und oben an der Schale auch "anfühlen"
4_f746a2959b.jpg
 
Zurück
Oben Unten