Neue Federgabel für E-MTB

Hast doch alles richtig gemacht:

?
Ich hab ja schon vorige Seite gesagt, Yari mit 120mm, aber der Vorschlag war scheinbar zu sinnvoll, als dass ich mich jetzt für meine grenzenlose Hilfsbereitschaft ansaugen lassen muss ?
Die habe ich mir angeguckt. Jedoch wurde auch gesagt, dass sie keinesfalls längeren sein darf.
 
Dann viel Erfolg beim Suchen einer passenden Gabel, wird bestimmt von großem Erfolg gekrönt sein, die Auswahl von Gabeln mit fetten Standrohren und geringem Federweg ist nämlich riesig (nicht). Was spricht gegen Bike verkaufen und ein passenderes (mit anderer Gabel) kaufen? Du versuchst halt gerade einen Golf zu einem Geländewagen zu machen, das wird nix tolles, auch wenn Du es nicht hören willst

Naja, weil es sich jetzt finanziell nicht lohnen würde. Ist wie wenn man ein Neuwagen nach 10000km verkaufen würde. Keine Abnutzung und kostet trotzdem 25% weniger. Daher auch der Gedanke, lieber ein paar hundert Euro für eine neue Gabel auszugeben.
 
Naja, weil es sich jetzt finanziell nicht lohnen würde. Ist wie wenn man ein Neuwagen nach 10000km verkaufen würde. Keine Abnutzung und kostet trotzdem 25% weniger. Daher auch der Gedanke, lieber ein paar hundert Euro für eine neue Gabel auszugeben.
Ich weiß schon was Du meinst, aber die hypothetischen 600€ für ne Gabel musst auch rechnen ;) Mach es wie Kollege FatRadler, nur statt ner Reba halt was dickrohrigeres... Ne Yari bekommst deutlich unter 600€, da könnte man dann noch ne MST-Kartusche reinbauen
 
Alles klar. Ich habe auf jeden fall gesagt, dass ich selbst machen möchte...
Ich denke der Thread kann geschlossen werden, da hier eine dezent negative Stimmung vorhanden ist.
Ich war schon in vielen Foren (Angel, Rc, Pc, etc.) aber ich habe noc nie solch eine Community, wenn man es überhaupt so nennen kann gesehen.
Anstatt hier konstruktive vorschläge zu geben wird die ganze zeit gegen einen geschossen. Nicht von allen, aber einigen. Ciao
Krieg' das jetzt bitte nicht in den falschen Hals, aber: du fragst bei MTB-News.de zu Tuningtipps für dein E-Trekking-Bike. EMTB-news.de war entweder zu offensichtlich für dein Anliegen oder dort wurde gar nicht geantwortet?

Frag mal im Holzkohlegrillforum für Fleischliebhaber nach den besten Tofu-Rezepten für die Mikrowelle, da wirst du wahrscheinlich tendenziell noch weniger wenn auch nicht erwünschte aber wenigstens hilfreiche Antworten erhalten als hier. Und dann rethorisch der versammelten Mannschaft den Stinkefinger zeigen, nur weil die durchaus korrekten Antworten nicht in das gewünschte/erhoffte Schema passen, ist auch nicht gerade nett und führt in Folge auch nicht zu gesteigerter Hilfsbereitschaft. Aber das nur nebenbei.
 
Krieg' das jetzt bitte nicht in den falschen Hals, aber: du fragst bei MTB-News.de zu Tuningtipps für dein E-Trekking-Bike. EMTB-news.de war entweder zu offensichtlich für dein Anliegen oder dort wurde gar nicht geantwortet?

Frag mal im Holzkohlegrillforum für Fleischliebhaber nach den besten Tofu-Rezepten für die Mikrowelle, da wirst du wahrscheinlich tendenziell noch weniger wenn auch nicht erwünschte aber wenigstens hilfreiche Antworten erhalten als hier. Und dann rethorisch der versammelten Mannschaft den Stinkefinger zeigen, nur weil die durchaus korrekten Antworten nicht in das gewünschte/erhoffte Schema passen, ist auch nicht gerade nett und führt in Folge auch nicht zu gesteigerter Hilfsbereitschaft. Aber das nur nebenbei.
Es ist ja nicht auf alle antworten bezogen. Es gibt einige hilfreiche und informative Antworten.
Einige sind aber einfach kontraproduktiv und hätte man sich sparen können.
 
Weil er‘s kann? Ist ihm doch alles zu wabbelig, daher ergäbe es Sinn
Wäre die Reba schwabbelig würde ich sie nicht fahren, habe die schon gezielt ausgesucht.
Wenn man unbedingt möchte, kann man Tokens einsetzen und auch den Airshaft wechseln.
Ich habe auf keinem Trail irgend ein Versagen wahrgenommen.
Vorteile: sie ist leicht und für ca. 360,-€ Straßenpreis zu bekommen.
Aber wenn er es anders kann, auch ok. ?
 
Wäre die Reba schwabbelig würde ich sie nicht fahren, habe die schon gezielt ausgesucht.
Wenn man unbedingt möchte, kann man Tokens einsetzen und auch den Airshaft wechseln.
Ich habe auf keinem Trail irgend ein Versagen wahrgenommen.
Vorteile: sie ist leicht und für ca. 360,-€ Straßenpreis zu bekommen.
Aber wenn er es anders kann, auch ok. ?
Hatte im Haibike (allerdings 27,5er) auch von Recon 100mm auf Reba 120mm gewechsel, war mir mit 130 kg Systemgewicht auch zu weich, jetzt ist eine Pike 130mm drin, so hätte das Teil ausgeliefert werden müssen.
 
Schnappatmung für zur drastischen Absenkung des Sauerstoffspiegels, gar nicht gut für das Denkvermögen.
 
3 Scheine für so ein Kackfass. Der billigste Schrott verbaut,
Gehts noch ein bißchen dramatischer?
Ich fahr selber zwar kein eMTB, aber die Rahmengeometrie vom Focus find ich passend für mich und das, was ich so im Gelände fahr (von S0 bis stellenweise S3), wenn man nicht gerade zur "ich will bergab ballern"-Fraktion gehört. Ob die Gabel wirklich Mist ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, daß ich sie auch nicht gleich wegschmeißen würde, solange nicht mal ein Fachmann drübergeschaut hat, was die wirkliche Ursache der Probleme ist (würde auch erstmal nachschauen, ob die Gabel richtig fest im Lenkrohr sitzt. Warum der TE das partout nicht lesen will, keine Ahnung).
Schaltung ist unteres Shimanolevel, aber wenn man sorgsam damit umgeht und bißchen pflegt, funktioniert die Schaltung problemlos. Falls die Bremsleistung der MT200 nicht reicht, größere Scheibe vorn und bessere Bremsklötze reichen vielleicht schon. Und Bremsen mal tauschen ist auch keine große Sache. Günstige Angebote gibts doch ständig im Versandhandel.
Laufräder kann ich nicht beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen, daß Focus bei nem 23 kg Bike unstabile Räder montiert, schwer vielleicht, aber wen juckts, wenn man e-Untersützung hat. Bißchen auf Speichenspannung und Zentrierung achten und gut ists.
Zieh mal den Preis für motor, Akku und Steuerung ab und du liegst wahrscheinlich auf nem Preisniveau, wo die ach so tollen Markenhersteller auch nicht gerade die tollsten Anbauteile verwenden.

Der Fred hier läuft immer noch im Forum KaufBERATUNG und nicht unter der Überschrift KaufVERÄCHTLICHMACHUNG.
 
Also kämen diese 3 jetzt in frage?
Bei denen wäre die Gesamtlänge zwischen 10 u. 20mm länger als die derzeitige verbaute Gabel. Sind diese „minimalen“ Unterschiede denn stark spürbar oder erst ab mehreren cm aufwärts?


https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...1SmsN8ETPt8YDOyGgyiSVfqIQWSEpm4hoC3S8QAvD_BwE
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-29-Yari-RC-SoloAir-120-mm-15-x-100-mm-tapered-schwarz-2020
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Feder...120-mm-BOOST-51-mm-Offset-tapered-silber-2021
Ich behaupte die 10-20mm bekommst du auch kaschiert, indem Du nen Lenker mit weniger Rise oder nen anderen Vorbau (oder vorhandenen negativ) verhaust. Dafür müsste ich jetzt genau schauen was verbaut ist...
 
Gehts noch ein bißchen dramatischer?
Ich fahr selber zwar kein eMTB, aber die Rahmengeometrie vom Focus find ich passend für mich und das, was ich so im Gelände fahr (von S0 bis stellenweise S3), wenn man nicht gerade zur "ich will bergab ballern"-Fraktion gehört. Ob die Gabel wirklich Mist ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, daß ich sie auch nicht gleich wegschmeißen würde, solange nicht mal ein Fachmann drübergeschaut hat, was die wirkliche Ursache der Probleme ist (würde auch erstmal nachschauen, ob die Gabel richtig fest im Lenkrohr sitzt. Warum der TE das partout nicht lesen will, keine Ahnung).
Schaltung ist unteres Shimanolevel, aber wenn man sorgsam damit umgeht und bißchen pflegt, funktioniert die Schaltung problemlos. Falls die Bremsleistung der MT200 nicht reicht, größere Scheibe vorn und bessere Bremsklötze reichen vielleicht schon. Und Bremsen mal tauschen ist auch keine große Sache. Günstige Angebote gibts doch ständig im Versandhandel.
Laufräder kann ich nicht beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen, daß Focus bei nem 23 kg Bike unstabile Räder montiert, schwer vielleicht, aber wen juckts, wenn man e-Untersützung hat. Bißchen auf Speichenspannung und Zentrierung achten und gut ists.
Zieh mal den Preis für motor, Akku und Steuerung ab und du liegst wahrscheinlich auf nem Preisniveau, wo die ach so tollen Markenhersteller auch nicht gerade die tollsten Anbauteile verwenden.

Der Fred hier läuft immer noch im Forum KaufBERATUNG und nicht unter der Überschrift KaufVERÄCHTLICHMACHUNG.
Irgendeiner meinte mal, der neue Boschmotor inkl. Steuerung und Akku kostet die Hersteller im Einkauf 6-700€. (je nach Abnahmemenge)
Und du willst mir erzählen, das an einem Alu-HT für dann 2300€ nur der absolute billigmist verbaut ist? Ich glaube nicht! Die Ausstattung könnte man bei einem 400€ Serious/Kross/Mountec/Rockrider usw. erwarten, aber doch nicht für DEN preis, nur weil ein Motor dran ist! Das ist absolut lachhaft.
 
Die Focus E-Bikes sind im allgemeinen Spitzen Räder, optisch mit die schönsten E-Bikes am Markt.
Da haben viele andere Hersteller 3 Jahre gebraucht um dahin zu kommen.
(Ich hab ein Jam2 und bin auch nach 3 Jahren nocht absolut begeistert- für mich DAS E-MTB schlechthin).

Das Jafira ist sicher nicht schlecht, die Ausstattung für 3000 Euro ok- nicht mehr und nicht weniger.
Klappern oder scheppern etc. dürfte selbst die Suntour Gabel nicht.

Selbstverständlich kann man mit dem Bike genau wie mit jedem anderen auch "Downhill" fahren, fragt sich nur mit welcher Geschwindigkeit.
Aber darum geht es glaube ich auch gar nicht.
"Downhill" würde ich auch mit nem 4000 Euro Bio Hardtail nicht unbedingt fahren.

Wenn das Rad noch innerhalb der Gewährleistungszeit ist, würde ich mit dem jeweiligen Händler Kontakt aufnehmen.
Geht nicht oder will man nicht - dann evtl. mit nem anderen Händler.

(Evtl. hast du ja irgend nen größeren Händler- Stadler etc. in der Gegen, da läuft's dann nicht so elitär und kosmisch ab wie bei nem kleinen, feinen Bike Schuppen oder einer "Manufaktur" etc.
Die haben übrigens auch Focus Bikes, evtl. schaun die mal drüber und können auch ein gutes Angebot für ne Alternative Gabel machen.
(Ich hab nix mit denen zu tun, bin aktuell auch nicht unbedingt gut auf die zu sprechen, im großen und ganzen waren die in der Vergangenheit aber recht gut und zuverlässig...)

Die Fox Gabeln waren in der Vergangenheit was die Steifigkeit betrifft nicht grade die besten, da hat Rock Shox im direkten Vergleich evtl. die Nase vorn.
Grade bei nem E-MTB und 100kg zu bedenken.

https://www.bike-components.de/de/R...onAir-Boost-29-Federgabel-Modell-2021-p76080/Das wär evtl. eine passende Gabel für's jafira (100mm), auf der Site gibt's auch nen Leitfaden zu Umbaumaßnahmen.
(Wobei ich das eher unkritisch sehe und da nicht unbedingt ein großes Drama machen würde).
Um ne Federgabel einzubaun muss man nicht unbedingt ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben.
 
alles klar danke!
Hab damals (tm) mal ein Radon Race Hardtail von 100mm auf 120mm umgebaut und dafür sogar die Freigabe vom Hersteller bekommen, obwohl es für 100mm ausgelegt war. Kaschiert bekommst du es, und ob die Belastung durch den veränderten Lenkwinkel was ausmachen vermag ich nicht zu sagen
 
Hab damals (tm) mal ein Radon Race Hardtail von 100mm auf 120mm umgebaut und dafür sogar die Freigabe vom Hersteller bekommen, obwohl es für 100mm ausgelegt war. Kaschiert bekommst du es, und ob die Belastung durch den veränderten Lenkwinkel was ausmachen vermag ich nicht zu sagen
Ich fahr auch (ohne e) nen 100 mm HT-Rahmen mit 120 mm Gabel - weil ich ganz bewußt den Lenkwinkel etwas flacher haben wollte (68° wie beim Jarifa). Würd ich wieder so machen.
 
Ich bin bei meinem Jam2 von ner 140mm Revelation auf ne 150mm Pike gewechselt.
Ohne es jetzt nachgemessen zu haben- ich hab schon das Gefühl, dass das Rad vorne etwas gestiegen ist.
Recht viel mehr würde ich da nicht machen wollen.
Da hilft auch ein anderer Lenker oder Vorbau nix- für mich zumindest nicht.
 
Zurück
Oben Unten