Neue Federgabel - Lohnt sich das?

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Leverkusen
Tach zusammen.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Hoffe der ein oder andere kann mir etwas weiterhelfen.

Ich fahre ein Fully mit einer PS Judy SL Modell 2000 auf 8cm Federweg. Im Prinzip finde ich die Gabel schon nicht schlecht. Allerdings kann ich überhaupt nicht beurteilen, was sich seit dem auf dem Markt getan hat. Papier ist geduldig und die Firmen schreiben jedes Jahr, dass sie was besseres haben. Aber ist das wirklich so und wenn, wie gravierend ist das?

An meiner Gabel stört mich, dass sie doch recht anfällig für Torsion ist. AUch hätte ich gerne etwas mehr als 8cm Federweg. Hatte mal so 12-13cm angepeilt. Dazu hätte ich gerne ne Funktion um den Federweg für den Uphill zu vermindern. Farbe schwarz oder rot. Preis so bis 350€. Und ich fahre noch V-Brakes!


Hab mich nun ein wenig umgeschaut und bin bei 2 Gabeln hängen geblieben. Einmal die Mazrzocchi MX Comp ETA oder ne RS Psylo SL '03 (wegen V-Brake) gebraucht von eBay. Alternativen?

Was meint ihr, ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder ist das alles nur Werbung und außer etwas mehr Federweg tut sich da nicht viel?


Oder um es mal anders auszudrücken, der Umstieg von Magura X-Ray 800 Schaltgriffen (von 98) auf die aktuellen Sram Rocket, dass war ein lohnenswerter Umstieg.
 
Das hängt auch von deinem Bike ab. Wie viel Federweg hast du hinten?
Ich hab mal bei meinem alten Bike von einer RS Sid mit 80 mm auf ne Z1 MCR umgerüstet, danach war der Hinterbau der Gabel nicht mehr gewachsen, also habe ich da wieder umgebaut.
Einen Unterschied wirsd du schon merken.
Die RS Psylo ist ne gute Tourengabel und mit U-Turn kannst du die Gabel auch mit 80 mm fahren.
Ich finde aber ETA vomn MZ besser, da muss man nicht so viel schrauben, ein Hebel umlegen und fertig.
Auch ist die MX Comp ETA einiges billiger als die Psylo.
 
Throsten schrieb:
Hinten sind 100mm. Da bin ich eigentlich erstmal zufrieden mit. :D

Aber so in etwa denke ich mir das bisher auch.

Weitere Meinungen?

Also ich habe die für dich interessante Möglichkeit direkt zu vergleichen, da ich an meinem Biergarten-Fully (NoPogo) eine Judy fahre und an meinem Enduro die Psylo SL.
Ist eigentliche ganz einfach und im ersten Satz erklärt, mit der Judy fahre ich nicht mehr ins Gelände! Psylo und Juy sind wie Kreis- und Bundesliga......und von Fussball habe ich nicht die geringste Ahnung...... :D :D
Nur....erwarte von einer neuen Gabel keine Wunder, das kann auch nach hinten los gehen. :D

Gruß... :daumen:
 
Hallo

sah mich in der gleichen Situation...

In meine Auswahl kamen: RockShox Psylo, Manitou Black, Fox Talas, Magura Phaon, Marzocchi MX Comp ETA.

RS, Fox und Manitou schieden für mich aus, weil made in USA. :(
Mit Marzocchi und Magura hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht... was nun... Die günstigere Marzocchi Version (Comp ETA) ist in CH nur an Neubikes zu kriegen und nicht im Angebot des Fahrradeinzelhandels. Sowas stinkt! Kartell! Und die teurere Version (Pro ETA) lag dann schon fast auf dem Preisniveau der Magura.

Als Schweizer habe ich mich nun für deutsche Wertarbeit entschieden und hoffe, dass wir uns -im Sinne der europäischen Völkerverständigung- mit der englischen Scheibenbremse vertragen. :p

Wenn ich's richtig verstanden habe, hiess die Magura "Phaon" letztes Jahr noch "Quake". Sie soll stufenlos verstellbar sein (90 bis 125mm) und verfügt über den heute aktuellen Technokram. Ende Februar soll das gute Stück endlich mein Bike zieren.

Der Wechsel von einem RockShox-Dings zu einer echten Federgabel lohnt sich immer! :lol: oder ohne Seitenhiebe: 3-4 Jahre Entwicklung sind oft Welten! Und wenn dein Fully hinten schon 100mm FW hat, mag's vorne bestimmt auch 100 vertragen.

Wenn die Preisangaben im "bike-workshop 1/2004" in etwa stimmen, würde ich Dir zur Marzocchi MX Comp ETA raten. Super Preis-/Leistungsverhältnis! :daumen:

Anmerkung:
Bin selbst um die 95 kg, da spielt das Gewicht der Gabel nicht die entscheidende Rolle. Falls Du leichter als 75kg bist, wären leichtere Luftgabeln aber bestimmt auch eine Betrachtung wert.
 
Welche Gabel würdet ihr von den 2en nehmen?

Marzocchi MX Comp ETA Modell 2004
oder
RS Psylo SL Modell 2001

Die Psylo ist gebrauch und deshalb wahrscheinlich etwas günstiger zu haben. Welche ist später mal besser für Scheibenbremsen geeignet?

(ich tendiere eigendlich zu der Comp.)
 
Die Psylo 01 hat noch kein U-Turn, das heißt zum Verstellen des Federweges musst du die Gabel öffnen.
Außerdem hatten die 01er Psylos ein Problem mit ausgeschlagenen Führungsbuchsen, da passen aber auch die längeren der 02er rein.
Ich würde die MZ nehmen.
 
Piefke schrieb:
Die Psylo 01 hat noch kein U-Turn, das heißt zum Verstellen des Federweges musst du die Gabel öffnen.
Außerdem hatten die 01er Psylos ein Problem mit ausgeschlagenen Führungsbuchsen, da passen aber auch die längeren der 02er rein.
Ich würde die MZ nehmen.

Klare Sache, nimm die MZ. :daumen:
Psylo 01 ist noch nicht das Wahre....
 
Zurück
Oben Unten