Neue Federgabel zum "Hardtail-aufstocken"

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo Forum!

Ich habe vor, mir von kürzlich erhaltenem geld, etwas nettes für´s Bike zu gönnen.Ich fahre (nach wie vor ;)) ein Radon ZR 7.0 Race von 2009. Das hat eine 100mm Reba drin.

Ich habe in der Reba immer den Maximal Druck, da ich unglaublich Angst hab, das mir das Ding durchschlägt. Ich fahre am liebsten S2 Trails, immer schön ruppig. Ich habe den Verdacht, meine Reba ist damit, trotz meinem Fliegen-Gewicht von 55 Kilo, irgendwie überfordert. Wohl fühle ich mich jedenfalls irgendwie nie so richtig mit der Federgabel-und wer sich nich wohl fühlt, der fährt nicht schnell.
Daher würde ich gerne eine neue Federgabel einbauen. Ich dachte so an eine Gabel im Revelation-Bereich, ich denke 140mm wären ganz gut. mehr kan ich dem Bike denk eich nicht zutrauen, da sich ja sonst die Geometrie zu sehr verändert (oder?)

Also:
-Was würdet ihr mir empfehlen zu ändern bzw. ist das schwachsinn was ich empfinde? Reicht eine Reba mir vollkommen aus? (ich fahre auch hin und wieder ein paar Dirts)
-Wenn neue Federgabel, welche dann? Ich würde gerne so ca. 300-500€ ausgeben.

alles in allem will ich mein Hardtail ein bisschen mehr zum Alrounder umbauen, sozusagen. Ich hoffe, der Rahmen ist nicht zu schwach um das auszuhalten!!! Falls das der Fall ist, wäre es natürlich super, wenn ihr mich davon in Kenntnis setzt.

ein "freeride-Hartail" wäre quasi ein Traum für mihc. leider fahre ich etwas "härtere" Sachen, als beim Kauf des Bikes gedacht (is trotzdem ein wunderschönes Fahrrad!)


Danke für die Hilfe im Vorraus!
 
Ich habe in der Reba immer den Maximal Druck, da ich unglaublich Angst hab, das mir das Ding durchschlägt. Ich fahre am liebsten S2 Trails, immer schön ruppig. Ich habe den Verdacht, meine Reba ist damit, trotz meinem Fliegen-Gewicht von 55 Kilo, irgendwie überfordert.
Dein Verdacht ist nicht berechtigt, die Reba steckt sowas locker weg, erst recht bei deinem Gewicht. Also 20-25% Sag einstellen und sich an der Federung freuen.;)
Bei max. Druck könntest du auch eine Starrgabel fahren.
-Was würdet ihr mir empfehlen zu ändern bzw. ist das schwachsinn was ich empfinde? Reicht eine Reba mir vollkommen aus? (ich fahre auch hin und wieder ein paar Dirts)
Reba reicht aus (und läßt sich zur Not auch auf 120mm traveln). Eine längere Gabel macht von der Geometrie her auch keinen Sinn.

Das Radon ist sicher nicht für gröbere Sachen (Freeride-Hardtail) geeignet, wobei es bei deinem Gewicht natürlich nicht gleich zusammenbrechen wird.
Ansonsten ist ja für dein Budget schon fast ein solides gebrauchtes Dirtbike drin.
 
Das wäre natürlich super cool,wenn man meine Reba auf 120mm basteln kann!!! Ich denke das werde ich dann mal mchen lassen (bei dem ganzen Öl und bla traue ich irgendwie nicht recht....) Hoffentlich geht das mit meiner reba auch wirklich-soll ja welche gegeben haben, wo das nicht ging.
 
Ist dir die Gabel schonmal durchgeschlagen? Kann mir nicht vorstellen wenn du mit Maximaldruck fährst das sie da bei 55kg durchschlägt.
 
Am anfang ist sie glaube ich 2 mal durchgeschlagen. Radon hate die "auf 55 Kilo eingestellt" Aber mir kam das gleich zu weich vor.


Ich hab jetz die Gabel immer so eingestellt, das wenn ich im Track stand vol auf die Gabel "klopp", so das diese möglichst weit einfedert, der Kabelbinder bei bisschen mehr als er Hälfte ist. ich denke nämlich hscon, das im Gelände oft größere Belastungen auftretten, als ich künstlich maximal projezieren kann.
 
Ich hab jetz die Gabel immer so eingestellt, das wenn ich im Track stand vol auf die Gabel "klopp", so das diese möglichst weit einfedert, der Kabelbinder bei bisschen mehr als er Hälfte ist. ich denke nämlich hscon, das im Gelände oft größere Belastungen auftretten, als ich künstlich maximal projezieren kann.

Nochmal: Den Sag so auf 20-25% einstellen, dann paßt das! Also keine Schätzwerte mit dynamischer Belastung.
 
Zurück
Oben Unten