Neue Federgabel

Das ist ein antikes Trek Y22 aus Carbon und ca. 20 Jahre alt. Ich würde es an die Wand hängen und fertig. Das Fahrwerk ist ein Designirrtum der 90er Jahre. Auf keine Fall durch eine längere Gabel oder unpassende Sattelstütze, die gehört bis zur Unterkante "Sattelrohr" eingeschoben, zerstören.

ich bin weder Bibelverkäufer troll faker geburtstagsclown noch sonst irgend ein bezahlter mitarbeiter. hab nur aufgehört weed und tabak zu rauchen. Und sehe im Biken einen guten Sport ein gutes Hobby um nüchtern zu bleiben und trotzdem genug Fantasie zu haben elektronische Sounds zu entwickeln die einen wegblastern irgendwann vielleicht. Ich bin öfters mal Berge hochgefahren, auch zuvor mit meinem Baumarkt 20KG Fahrrad und habe gemerkt wenn ich so ausgepowert bin fühlt das sich genauso gut an wie ein fetten Joint zu rauchen

also ich hab grad nochmal gemessen hab die sattelstütze weiter rein 2,5cm wenn ich jetzt auf der ferse auf dem pedal stehe n paar cm luft zwischen gesäß und sattel. Ich bin schon fast überzeugt das nur ein breiterer Lenker hermuss0.
lenker.jpg
Wenn ich jetzt so ein Lenker einbau, muss man dann bestimmt Bremsen und Schaltung neu einstellen oder? momentan ist ein Lenker drin der gerade ist ohne diese Wölbung.
Kann man eine 24 Gang shimano schaltung einfach so einstellen ohne spezialwerkzeug? ich hab mal gelesen das der 3. oder 4. gang mit einem spezialmessgerät messen muss das die Schaltung nicht knackst.

an dem bewegungsteil hinten von shimano muss ich ja nix an den 2 schrauben ändern weil der weg sich ja nicht ändert, richtig?
Hab nur Angst wenn ich den draht aufdreh das es hinther nicht mehr richtig schaltet. der braucht ja bei dem Lenker 4cm mehr draht oder?

@on any sunday Das Bike ist schon wesentlich angenehmer als mein Fischer Baumarkt Fahrrad, daher für mich schon eine Steigerung

Anhänge

• lenker.jpg
    lenker.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 9
Das Bike, oder vielmehr der Rahmen ist dir zu klein.
Es war vor 20 Jahren mal ein Top Bike. Es hat sich in der zwischenzeit aber so einiges getan. bei der Federung, bei den Bremsen und vor allem bei der Geometrie. es heißt nicht, dass man mit diesem Rad keinen Spaß haben kann. aber es ist dir trotzdem noch zu klein.
Es lohnt sich überhaupt nicht diesen Klassiker aufzurüsten. weil zum ersten die aktuellen Teile eher nicht mehr passen werden, und weil dir das Bike immernoch zu klein sein wird.

verkauf es so wie es ist an einen Sammler und schau dich nochmal um. wenn du eins gefunden hast dass dir gefällt, dann frägst du hier nochmal nach. nicht dass du dir wieder ein zu kleines Bike kaufst.

Ich habs jetzt mal neben mein Baumarkt Fully gestellt und das ist genauso groß. Bin ich jetzt die ganze zeit mit nem zu kleinen Fahrrad gefahren? ich bin 1,72m groß. Das Treck hat 16,5Zoll 41,52cm Rahmenhöhe und das Baumarkt Fahrrad hat 47,5cm Rahmenhöhe.
Beide haben eine Oberrohrlänge von 56cm.
Der einzigste Unterschied den ich da seh ist das der Rahmen vom Trek am Sattel nicht so hochbaut. und der Lenker etwas schmäler ist.
Dafür 10 kg leichter

Ich kauf jetzt mal ne längere Sattelstütze und nen neuen Lenker, ne große Hilfe seit ihr ja nicht gerade. Wenn ich mir die Downhillvideos anschaue bin ich mit dem Teil hier der was die großen Schanzen nimmt und nicht aussenrum fährt
die Geometrie ändert sich mit nem neuen Dämpfer.

Sinnloses Geschwafel hier.
Naja hat mir gezeigt das ich die dicksten EIER der WELLLLT HAB P180615_17.41.jpg P180615_17.41_[01].jpg P180615_17.42.jpg

Anhänge

• P180615_17.41.jpg
    P180615_17.41.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 9
  • P180615_17.41_[01].jpg
    P180615_17.41_[01].jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 4
  • P180615_17.42.jpg
    P180615_17.42.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 5
Ja, die Geometrie ändert sich mit einem anderen Dämpfer.aber bestimmt nicht ins positive.
Viel Spaß noch, Versuch beim Rahmen Bruch deine dicken Eier von der Bruchstelle fern zu halten. Carbon splittert scharfkantig...

Bleib beim Baumarkt Rad ! Die 10kg Mehrgewicht sind gut investiert in Sachen Sicherheit und Belastbarkeit.

Ich habs jetzt mal neben mein Baumarkt Fully gestellt und das ist genauso groß. Bin ich jetzt die ganze zeit mit nem zu kleinen Fahrrad gefahren? ich bin 1,72m groß. Das Treck hat 16,5Zoll 41,52cm Rahmenhöhe und das Baumarkt Fahrrad hat 47,5cm Rahmenhöhe.
Beide haben eine Oberrohrlänge von 56cm.
...
Ganz einfach. DU hast gesagt, dass 56cm zu kurz sind und wenn das Baumarktrad die gleiche Länge wie deine Alterwerbung hat, dann ist es wohl auch zu kurz.

Was nützen einem dicke Eier wenn nur Luft im Kopf ist?
Aber mach du nur mal, spring deine 12m Doubles und 10m Drops mit dem Rad. Kannst ja ein Bild posten wie sie dich im Krankenhaus nochmal zusammen flicken.

Man kann dir nur helfen wenn du dir auch helfen lässt.

...wenn das hier die Youngtimer Jungs lesen würden...

btw: wird da nicht grad Ersatz für einen Entertainer bei Pro7 gesucht?

Zurück