Neue Felge...

TheReaper

Blunzenfett im Internet
Ich bräuchte für's Hinterrad eine neue Felge - mein bescheidener Anspruch: sich braucht nur was aushalten, Gewicht ist mir (ziemlich) egal.
Habe da mal an die Mavic 519 gedacht - oder gibts in der Preisklasse was besseres (haltbareres:confused: )?
THX im Vorraus...:)

Achja, nochwas: Gibts eigentlich eine "Faustregel", ab wann man eine neue Felge kaufen solte bzw. der 8er noch durchs zentrieren rauszubringen ist?

Hallo,
habe meine "Alte"217 bei einer Wandstärke von 1mm gegen eine
F 519 (65 DM) ausgetauscht. Bin jetzt ca 1000 Km CC damit gefahren. Ich kann dir die Felge wärmstens empfehlen.Sie ist leicht und stabil.
Gruß Ralf
:cool:

ist der Nachfolger der 517, hat jetzt höhere Wandstärken weil die bei der 517 zu dünn waren

Hi,

die 618 is auch ne Feine! Hat ne fette Wandstärke un is leicht!
Nen 8ter bringste immer raus nur bei einem Höhenschlag wirds problematisch! Bei weniger wie 1mm Wandstärke Felgen wechseln.

Gruß Dafi

:D

Wenn du Disc Brakes fährst, kauf dir die Mavic D321 oder ne Sun!
Super steif und stabil sind auch 24" räder - wenn man das nötige Kleingeld hat!

Ansonsten würd ich dir die Mavic empfehlen! Die fahr ich auch und hat bis jetzt gehalten! Musst nur immer dran denken mit genügend Luftdruck zu fahren und die Speichen regelmäßig nachzuziehen! Dann halten auch andere *G* zumindest ein paar Monate!

Ein stabiles Laufrad erhälst Du wenn die Speichen genügend hoch vorgespannt sind. Wichtig ist auch eine möglichst gleichmässige Vorspannung. Wenn Du selber Deine Laufräder baust besorg Dir mal von Gerd Schraner das Buch "Die kunst des Laufradbaus" (ISBN-3-85681-440-X). Bei einer schlechten Einspeichung nützt Dir die stabilste Felge wenig denn Du wirst ständig Seiten- und Höhenschläge und locker Speichen haben. Viel Spass bei der Arbeit.

Ciao

Zurück