neue Felge

Ahoi,

brauche dringend ne neue Felge für mein Hardtail. Zur Zeit sind Rigida Taurus mit XT Naben drauf.. Naben hätt ich gerne weiter verwendet.
Da ich sowohl Straße als auch Gelände fahre, sollte es etwas sein, wo ich sowohl 1" - 2.25" aufziehen kann. Preislich ca. 50-60 euro. Benötige 32 Loch in Schwarz für DISC. Fahrergewicht ca. 90kg + etwas Gepäck ist meist auch dabei, also sagen wir mal 100kg.

Danke für eure Vorschläge ! :)

Anzeige

Re: neue Felge
Danke für die schnelle Antwort. Bin auf dem Gebiet noch etwas unerfahren und möchte mich mal selber ranwagen das ganze umzuspeichen etc.

Naben sind wiegesagt 32 Loch XT, sollte man neue Speichen nehmen ? Welche Nippel (12mm werden empfohlen - aber welchen durchmesser :confused: )

Hallo vermutlich brauchst du neue Speichen(ist auch sinnvoll) da die Felgen evtl. einen anderen ERD Durchmesser haben. Welches Modell XT Naben hast du?
Speichen würde ich die DT Comp oder Sapim Race nehmen.
12 mm Nippel sind i.O. mit 2 mm Gewinde wie die Speichen.

Servus Reiner

Welches Modell XT Naben hast du?

Hab die XT Disc Hinterradnabe FH-M 756 32 Loch

Passt diese Zusammenstellung so zusammen?

Nabe: XT Disc Hinterradnabe FH-M 756 32 Loch
Felge: Mavic XM 719 Disc schwarz 32 Loch
Nippel: DT Swiss ALU - Nippel 12 mm rot 2,0mm (oder doch lieber schwarz?)

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Speichenlänge :confused: Warn da nicht einige länger als manch andere ? Bitte um Aufklärung :)

Hi,
wenn du neue Felge (50,--) UND neue Speichen (18,--) und Nippel brauchst, wirst du mit einspeichen so teuer, dass sich das nicht lohnt...

Dann kannst du auch direkt einen neuen Crossride/Fulcrum Satz für ca. 150,-- kaufen.

Oder die gleiche Felge verwenden, das kannst du selber einspeichen und mußt es nur noch zentrieren lassen.

grüße
sun909

naja rot sind sie ja nicht wirklich, sondern nur deren Aufkleber sind rot. In der Bucht usw. wird es sicher noch 2009er geben, wobei die vermutlich kaum mehr neu sein werden. Ansonsten kannst ja die neuen schwarzen kaufen und Dir bei Fulcrum die alten rot Aufkleber besorgen.
Für mich wär das jedenfalls nicht so Entscheidungskriterium.

die Felge hab ich gekonnt an der Bordsteinkante zerlegt, deswegen soll Ersatz her ;)

Habe mich jetzt doch für einen neuen LRS entschieden - Fulcrum Red Metal 5

hoffe der is okay.. hat mir Preis/Leistungstechnisch den besten Eindruck gemacht ^^

das muss dann aber sehr dumm gelaufen sein. Die 719er sind zwar nicht ganz leicht aber doch dafür anständig stabil.

und was machst du jetzt mit dem alten Laufrad? wegwerfen?
wenn du ne felge mit gleichem ERD Mass nimmst kannst du die Speichen, wenn sie sich nicht plastisch gelängt haben, wiederverwenden. die nippel müssten neu. ne rigida Felge ist auch nicht so teuer. die Taurus ist OK. alles zusammen wäre das Laufrad dann sicher günstiger als für 100 ,-€ wieder herzustellen.
gruss

spokie

daran dachte ich auch schon... neue felge drauf und dann mal langsam aber sicher daran denken mein alten bulls rahmen wieder aufzubauen der noch im keller rumsteht :) der neue LRS is schon in Zustellung... wann kommt der DHL Brummi endlich ? :D

wenn nur die Felge hin ist und die Speichen noch ok, dann würde ich jetzt nur eine neue Felge holen und umspeichen (lassen). Wenn Du konifizierte Sepichen dran hast dann aber mit Alunippel ( nur eloxierte DT's oder Sapim Polyaxe ).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, müssten dann Felgen für Felgenbremsen drauf, da ich an die alte "Stadtschlampe" keine DISC dranmachen werde. Wie krig ich denn raus, welche Felge da passt ?

XM719 hat einen 539er ERD, genauso wie 717, 317, 321

damit kannst Du auch für eine Stadtschlampe auf die günstige 17mm schmale XM317 mit Bremsflanke nehmen ->http://www.bike-components.de/products/info/p8654_XM-317-26--Felge-.html oder natürlich jede andere Felge mit Bremsflanken 32 Löchern und 539er ERD.
Ansonsten gibt es die gleiche 719er Felge auch mit Bremsflanken, allerdings ist die dann auch deutlich teurer -> http://www.bike-components.de/products/info/p4820_XM-719-26--Felge-.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück