Neue Felgenbremsen (nur welche...?)

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Jahr Mb und bin mit meinem Bike eigentlich auch sehr zufrieden. Nur die bei den Bremsen möchte ich für die zweite "Saison" noch nachbessern. Zurzeit habe ich glaube ich die billigsten V Brakes von Shimano, die gerade wenn man doch mal abwärts Straße fährt bei schnellerem Tempo nicht gerade ein sicheres Gefühl vermitteln...
Da Scheibenbremsen (plus Laufräder) für mich als Schüler aus finaziellen Gründen nicht in Frage kommen, schaue ich mich nach anderen Felgenbremsen um. Hier im Forum habe ich natürlich auch schon gestöbert und sehe als beste Altenativen die Hs 33 oder die Avid SD 7.
Was meint ihr, welchen von den Beiden würdet ihr den Vorzug geben, was gilt es zu beachten oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?
Die Hs 33 liegt zurzeit wohl so insgesamt (+Versand) bei ca. 140€ die Avid SD 7 so bei ca. 55€.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen

hi,
die hs 33 sind sicherlich top bremsen, jedoch ist das bremsverhalten voellig anders zu v-brakes. ob dir das nun besser oder ueberhaupt nicht gefaellt mir du "erfahren". die hs 33 ist jedoch sackschwer.

die avid sd7 ist sicherlich, eine top bremse. investiere dazu aber noch in gedichtete zuege mit durchgehenden linern (zum bsp gore). dann hast du einen echte 0 Problem Bremse. Als beläge empfehle ich dir
http://bike-components.de/catalog/Bremsen/MTB+Felge+Bremsbel%E4ge/Bremsschuhe+V-Brake+Viking
diese (aber die gruenen) die sind echt der hammer.
wenn dir die farbegestalltung der sd7 nicht so zusagt. ich finde die 2008 er XT Bremsen total schick und von der Funktion her waren die schon immer top.

gruss

dkc

Ich kann Dir die HS33 wärmstens empfehlen. Bin ich 4 Jahre und tausende Kilometer gefahren. Keine Wartung oder ähnliches. Nur Wechsel der Stopper (per Clip) - das war's.

Wenn mein ältester Sohn nicht so scharf drauf wäre, hätte ich Dir meine verkauft...aber sorry. Er ist eben auch ein "armer" Schüler und hätte so gerne seine V-Breaks gegen Disc getauscht und da das nicht geht, nimmt er zähneknirschend die HS33.

Aber das Schlimmste für ihn ist, dass sein jüngerer Brüder bereits Discs an seinem MTB hat - wenn auch nur mechanische :)

Die beiden haben das gleiche Bike, allerdings hat sich in 4 Jahren einiges weiter entwickelt.... für ihn ist das zum :heul:

Also, wenn Dir das Gewicht egal ist, nimm die HS33 - absolut sorglos :daumen:

Ich setz mich in die Nesseln:
vergiss die HS, sinnlos und teuer!
Dann schon lieber eine Disc

Was für eine Bremse hast Du jetzt genau?
Wenns welche mit Metallarmen sind, dann glaube ich gar nicht, dass Dir der Wechsel auf andere Bremsarme so viel bringen wird
Kauf Dir erstmal andere Beläge (Ritchey blau), das macht wirklich was aus.

Wenn Du es Dir leisten willst, dann kauf Dir die Avids, aber auch bei denen musst Du die Beläge wechseln um richtig Wirkung zu erzielen.

Allerdings Kauftipp: Avid Speed Dial Bremshebel - die machen was aus!

Ich setz mich in die Nesseln:
vergiss die HS, sinnlos und teuer!
Dann schon lieber eine Disc

Was für eine Bremse hast Du jetzt genau?
Wenns welche mit Metallarmen sind, dann glaube ich gar nicht, dass Dir der Wechsel auf andere Bremsarme so viel bringen wird
Kauf Dir erstmal andere Beläge (Ritchey blau), das macht wirklich was aus.

Wenn Du es Dir leisten willst, dann kauf Dir die Avids, aber auch bei denen musst Du die Beläge wechseln um richtig Wirkung zu erzielen.

Allerdings Kauftipp: Avid Speed Dial Bremshebel - die machen was aus!

:daumen: alles top bis auf die belaege ...die hab ich zurzeit am stadtflitzer .... die kannste ja sowas von in die tonne treten ..

ich kanns nur wiederholen, vergiss die avids.

nimm ne gebrauchte hs 33 bei ebay!
bei den avids brauchste erst gescheite züge, die wieder extra kosten.
die hs33 is die absolute sorglosbremse.

Erstmal vielen Dank für die Reaktionen!
Hier jetzt mal ein Angebot für die Avid SD 7:
http://www.yatego.com/best-bike-par...90_1,avid-sd7-bremsenset-für-vr-hr-mit-hebeln

Dazu die Frage: Sind das diese Avid Speed Dial Bremshebel und ist das Angebot vom Preis her ok bzw. kennt jemand den Shop oder hat schon Erfahrungen mit ihm gesammelt...

Es dankt!

blazingstar

Solltest du dich tatsächlich für eine gebr. HS-33 begeistern können, so kann ich dir eine für 80 Euro anbieten. Booster sind dann dabei.

ich wär eig für disc.
da das nicht geht wär ich für die hs33/hs22
da die wie schon geschrieben recht schwer sind und teuer noch dazu kauf dir erst mal andere beläge (weichere)
wenn die dann alle 400km runter sind (so war es bei mir, und nach 50€ für bremsbeläge nach ner 3/4 saison) überleg dir nochmal doch eine disc zu kaufen

Wir fahren die Avids an 4 MTBs (SD TI und 3-mal SD7), alle mit Speed Dial Hebeln, null Probleme.
Ok, in den Alpen und Unterwasser fahren wir nicht.

Eine HS33 (fast gar nicht benutzt) haben wir durch SD7, jeweils komplett, ersetzt, da die Befestigungsschelle (rechts) bereits bei leichtem Anzug (neuer Lenker) gerissen ist.

Fand ich nicht so prickelnd, liegt jetzt im Keller.

Zurück