Neue FENIX L2D CE Q5

Ist denn die Veränderung am Reflektor/an der Ausleuchtung für uns Radfahrer jetzt besser oder eher schlechter? Ich weiß, ist schwierig zu sagen, da die L20 noch nicht lange auf dem Markt ist. Frage ist eben, welche nehmen solange das alte Model noch verfügbar ist?
so wie´s auf den Fotos aussieht, ist der Lampenkopf etwas länger und somit könnte der Reflektor etwas tiefer sein, was mMn etwas besser wäre, da
das Licht für mein Empfinden etwas gebündelter sein dürfte. Ist aber jetzt nur Spekulation. Ob die Änderung soo gravierend ausfällt:blah:

Da muß ich wiedersprechen, bin heute das erste mal mit dem TwoFish Lockblocks gefahren.

Die Lampe leutet geradeaus (Monage ca. Lenkermitte), ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedüfnis die Lampe seitlich zu verstellen.

Kurz zur Fenix:
Vom Stroboskop Modus bekomme ich Kopfweh ,-)
Waldweg, Turbomodus, Stockdunkel, 30km/h: völlig ausreichend

Hallöhen

Hat bitte jemand den Link für den Halter “TwoFish Lockblocks“ finde ihn leider nicht.
Glaube sind Tomaten auf den Augen :wut::wut:

Danke

Grüße Ike

so wie´s auf den Fotos aussieht, ist der Lampenkopf etwas länger und somit könnte der Reflektor etwas tiefer sein, was mMn etwas besser wäre, da
das Licht für mein Empfinden etwas gebündelter sein dürfte. Ist aber jetzt nur Spekulation. Ob die Änderung soo gravierend ausfällt:blah:

Vielen Dank. Habe das Gerät heute schon bekommen :)
Ich bin da wohl bissl hinterm Mond gewesen, ist ja Hammer was heute mit LEDs geht.

Im Album sind ein paar Vergleichsbilder. Bin leider totaler Fotolaie, habe aber versucht den Forumsstandard für Nachtaufnahmen einzuhalten :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo McFly77,

ich habe mir zwei "günstige" Webseiten, wo man die o. g. Lampe bekommt.
Einmal deine:
https://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=22&products_id=195
Zum jetzigen Kurs würde sie 41,08 € ohne Versand und Zoll kosten.

Zum anderen hier:
http://www.led-shop24.de/hochleistu...enix-l2d-q5-premium-led-taschenlampe-cree.htm
Kosten: 54,98 ohne Versandkosten

Mir ist aber aufgefallen, dass bei 4sevens "nur" 135 Lumen als max. Leistung stehen und bei led-shop24 180 Lumen.
Obwohl es die gleiche Lampe.:confused:

Hast Du eine Erklärung dafür?

Bin in Sachen Elektronik ein absoluter Leihe:(

Danke

Hallo McFly77,

ich habe mir zwei "günstige" Webseiten, wo man die o. g. Lampe bekommt.
Einmal deine:
https://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=22&products_id=195
Zum jetzigen Kurs würde sie 41,08 € ohne Versand und Zoll kosten.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei 4sevens "nur" 135 Lumen als max. Leistung stehen und bei led-shop24 180 Lumen.
Obwohl es die gleiche Lampe.:confused:

Hast Du eine Erklärung dafür?

Bin in Sachen Elektronik ein absoluter Leihe:(

Danke

Es gab/gibt die L2D in verschiedenen "Evolutionsstufen".

Als "CE" mit 135 Lumen
Als "Rebel 100" mit 175 Lumen
Als "Q5" mit 180 Lumen (letzter Stand der Fenix L2D Technik)

Der korrekte Link ist demnach: https://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=22_65&products_id=600 (Nicht verwirren lassen, dass auf dem Produktbild 175 Lumen angegeben sind. Es ist noch das Foto der Rebel 100, da die optisch ja eh gleich aussehen)

Jruß,

Carsten

mhm außerdem wie wollen die aus zwei Mignonzellen und einer Q4 (ältere LED) bitteschön 220Lm rauskriegen?
Reine Marketingphantasiewerte:o

Hi
sollte jemand ne Lampe bei 4sevens bestellen wäre es nett, wenn er mir einen
Flashlight mount mitbestellt
entweder einen aus dem Paket:

3 Pack) Bike/Helmet Flashlight Mounts - TwoFish Lockblocks [3xlock90] $15.99

oder den einzelnen
Bike/Helmet Flashlight Mounts - TwoFish Lockblocks [lock90] $7.49

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Veränderung am Reflektor/an der Ausleuchtung für uns Radfahrer jetzt besser oder eher schlechter?
Ich hab die LD20. Die im Candlelightforum bemängelten halos gibts bei meinen 2 Exemplaren nicht -> orange peel Reflektor. Die Ausleuchtung ist ok, die Helligkeit der Hammer wenn man das nicht kennt. Verglichen mit den Beamshots hier würde ich sagen daß die Ausleuchtung ähnlich gelieben ist.

Hallo,

möchte mir die die LD20 zulegen. Im Stadtverkehr reicht wohl der 53 Lumen-Modus, oder? Sind die angegeben 10,5 Stunden Betriebsdauer in diesem Modus realistisch?

Hallo,

möchte mir die die LD20 zulegen. Im Stadtverkehr reicht wohl der 53 Lumen-Modus, oder? Sind die angegeben 10,5 Stunden Betriebsdauer in diesem Modus realistisch?

Fenix selbst gibt im 2. Modus 13h bei 47 Lumen an (Akkus mit 2500mAh). In der Praxis wohl schwer zu testen, da du IMO ja oft zwischen den Modi wechselst. Müßte man mal den Strom messen.
Auf jeden Fall ist das für Leute, die sich für sowas begeistern können ein feines Spielzeug :D

Yep. Schon mal danke für die Antwort!

Wie sieht es mit dem 2 Modus im Stadtverkehr aus? Ausreichend? Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Hallo Spade,

die Helligkeit in der 2. Stufe (ca. 50 lumen) reicht im Stadtverkehr völlig aus. Wenn ich mit der Lampe fahre, werde ich ziemlich oft etwas irritiert angesehen- erst recht in der 3. Stufe oder im Turbo-Modus! Die Lampe putzt dann alles weg, was es an StVO-Lampen gibt (Ist auch deutlich heller als die neue BM Ixon LED- meine Frau fährt damit).

Grüße,

Ulli

Noch eine zweite Frage hinterher.
Habe mir jetzt verschiede Halterungen hier angeschaut möchte aber noch mal eine Empfehlung für eine Fix und Fertiglösung erhalten, wenn geht kurzfristig was die Lieferkeit angeht. Shop aus D wäre dann wohl von Vorteil.

gruß und Danke

Michi

Zurück