Neue FENIX L2D CE Q5

Hallo,
wo man im fenix-store die Reflektorart auswaehlen kann, weiss ich nicht. Wuerde dir allerdings den Vorschlag machen bei qualityflashlights.at zu bestellen. Beim momentan schlechten Dollar Wechselkurs und den zusaetzlichen Kosten in Form von Zoll und EUSt duerfte sich eine Bestellung in den Staaten nicht lohnen. Wenn du dich im tacticalforum anmeldest, bekommst auch noch 10% Rabatt :daumen: Der Service ist auch super!
 
meine beiden ld20 Q5 kommen inkl. versand aus dem guten alten deutschland. dazu top service und alles unkompliziert auf rechnung. besser gehts nicht :)
 
So, bin nun auch Besitzer einer L2D und begeistert :)

Ich habe im Keller noch 2 alte Sigma Cubelight gefunden und gemerkt das der Halter ja da nun angeschraubt ist, den kann ich also benutzen.

Sorry wenn ich das hier frage (und ich lese den Thread schon lange, aber suchen ist hier mühsam), hat jemand eine Idee, wie ich den Halter gescheit für die L2D nutzen kann? So mit wenig Aufwand....bei der Rohrschellenlösung bin ich noch etwas skeptisch.
 
Geh mal in den Baumarkt und klipse die Fenix in eine 18 mm Rohrschelle von Ulith, wenn du dann immer noch skeptisch bist, kannste ja gleich nen O-Ring mitnehmen. Alternativ würde auch ein Ring von nem alten Fahrradschlauch gehen.
 
Hi,

ist diese Fenix denn ausreichend für den Wald oder ist eine "Stadtlampe"??
Die IQ Speed ist ja schon super, kann denn da die Fenix mithalten? Fände ich für mich die bessere Lösung, sieht auch stylischer aus mit 1 oder 2 Fenixen am Lenker. Nur für das Geld bekomm ich fast ne IQ...

Kann mal jemand sagen ob es Trail tauglich ist, oder zumindest für Wald und Forstwege..

Gruß
Vegas
 
gibts eigentlich irgendwelche laufzeiteinschränkungen im turbo mode?

oder kann man den problemlos ne stunde am stück laufen lassen - bei den aktuellen temperaturen im freien?

fahre im Herbst und Frühjahr immer im Turbo-Mode, kein Problem.
Die Fenix wird zwar warm aber nicht heiß.

Ich würde sie nur nicht bei +30 Grad in eine Decke einwickeln und in der Sonne unter Volldampf brennen lassen.;)

Zum Thema Trailtauglichkeit:

1 Fenix am Lenker ist waldwegtauglich.
2 Fenixe am Lenker sind relativ trailtauglich
1 Fenix am Lenker und 1 Fenix auf dem Helm sind trailtauglich.
2 Fenixe am Lenker und 1 auf dem Helm sind absolut trailtauglich.

M.
 
fahre im Herbst und Frühjahr immer im Turbo-Mode, kein Problem.
Die Fenix wird zwar warm aber nicht heiß.

Ich würde sie nur nicht bei +30 Grad in eine Decke einwickeln und in der Sonne unter Volldampf brennen lassen.;)

Zum Thema Trailtauglichkeit:

1 Fenix am Lenker ist waldwegtauglich.
2 Fenixe am Lenker sind relativ trailtauglich
1 Fenix am Lenker und 1 Fenix auf dem Helm sind trailtauglich.
2 Fenixe am Lenker und 1 auf dem Helm sind absolut trailtauglich.

M.


Da bekomme ich ja echt Lust eine zweite Fenix für den Helm zu kaufen. Was für Helmhalterungen passen und welche könnt Ihr empfhehlen?
 
ich hab die helmhalterung der sigma power LED.

man muss etwas moosgummi reinlegen, dann passt die fenix super rein.
gabs auch schon fotos hier irgendwo. das teil kostet 4 oder 5 euro :)

auf jeden fall zu billig, um über nen selbstbau nachzudenken.
 
Seit einem halben Jahr habe ich schon eine L2D und da ich mit der sehr zufrieden bin, gab es jetzt halt eine weitere dazu. Und das ist die neue LD20.

Die größten Änderungen gab es am Äußeren. Wegrollschutz, Riffelung in Rhombenform und und und ...

Soweit so gut.

Bei Vergleich der beiden Lampen stellte ich fest, dass die LD20 in fast allen Modi sichtbar heller ist als die "ältere" L2D.
Und nein, es liegt nicht an den Akkus oder so. Ich habe alles mögliche hin und her gewechselt. Der Unterschied liegt im Lampenkopf.

Außen auf der Verpackung steht ja was von einem überarbeiteten Reflektor.
Ein großer Unterschied (beim Reflektor) ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Beide haben halt ne Orangenhaut.

Liegt der Helligkeitsunterschied wirklich am Reflektor oder ist die L2D einfach nur zu oft im Turbomodus gelaufen und nun bringt die LED nicht mehr die Leistung vom Anfang?


edit:
Habe mit meiner MickeyMaus-Kamera am Handy nen Bild gemacht. Entspricht nicht dem Forumsstandard.




Wäre dankbar für Erleuchtung.
C
 
glaube das täuscht. der spot ist zwar heller aber viel kleiner. das auge lässt sich durch die höhere helligekeit des spots gern täuschen.
 
Na die Q5 natürlich (habe die L2D ja wie gesagt erst nen halbes Jahr), sonst wäre ich ja nicht so überrascht über den Unterschied.


Was ich mich halt frage, schwanken die Q5 so in der Helligkeit (produktionsbedingt) oder haben die wirklich am Reflektor was verändert. Denn die Grenze vom Hellen zum Dunklen erscheint mir bei der LD20 recht hart.
Oder aber, was ich nicht hoffe, werden die mit der Zeit dunkler?
 
@Corrigan

danke :) das ist der richtige Fred :)

ähnliche Beobachtungen, wie du habe ich auch gemacht.

Ich habe vor ca nem Jahr eine P3D Q5 mit Umbau auf Camakku einem Kollegen von mir verkauft.

Jetzt habe ich neben den anderen eine Fenix TK11 - mit einem 18650er Akku betrieben - Leuchtmittel ebenfalls ne Q5...

Als ich im Herbst mal mit dem Kollegen gefahren bin hatte icha uch den eindruck, dass die P3D viel dunkler und vor allem "grünlicher" vom tint her war, als die TK11.. also entweder hat Fenix jetzt besser selektierte Leds, der Abstrahlwinkel und der größere Refli der TK11 täuscht... ODER: die Led hat irgendwie nen Schlag weg bekommen... und läuft deswegen Richtung grün.....

Mit Messungen kann ich das natürlich nicht belegen... alles rein subjektiv mit dem Auge "bemessen"
 
Was mir jetzt dazu einfällt, ich hatte mal ganz kurz ne zweite L2D hier.
Die habe ich für nen Freund gekauft.
Da habe ich keinen Unterschied festgestellt. Weder in der Helligkeit, noch dass der Spot so eine gut sichtbare Kreislinie hat.

Das war aber noch im Sommer gewesen, die intensive Nutzung der Fenix erfolgt erst seit knapp 2 Monaten bei mir.


Ich vermute mal, dass der Reflektor überarbeitet wurde und bessere LED verwendet werden.
Einen Schlag oder dergleichen hat sie nicht bekommen und im Gelände war ich mit ihr auch noch nicht so richtig. Immer nur brav die städtischen Radwege entlang.
 
könnte auch sein, dass der Fokus bei Deiner alten leicht verstellt ist, einfach mal neu stellen:

die beiden Teile des Lampenkopfs gegeneinander verdrehen,
der sehr kleine sinnvolle Verstellbereich macht ganz schön was aus.
(Auf dem Gewinde ist halbzähe Schraubensicherung, nachm Verdrehen bleibt das dann so. Kein Einfluss auf die Verstellung Turbo/normal mittels des gesamten Lampenkopfs)
 
Ehrlich, ich habe keine Ahnung, was Du da beschreibst. Du meinst doch auch die L2D, oder?

In der recht knappen Anleitung steht nämlich nix dazu.

Kannst bitte mal etwas genauer beschreiben, was ich gegen was verdrehen muss? Vielleicht noch nen Bild dazu für die visuellen Typen unter uns?


Danke.
 
Hallo!

Ich hab mir im August die Fenix L2D Q5 gekauft. Seitdem war ich mit dem Teil auch öfters unterwegs. Neulich hab ich die L2D mal zweckentfremdet und wir haben sie als normale Taschenlampe benutzt. Seitdem möchte mein Dad auch so eine Lampe weil sie ja auch so schön klein ist.

Also hab ich mir gedacht, dass ich diese neuen Fenix LD20 bei Globetrotter geholt. Gleich 2 Stück für die bessere Ausleuchtung am Fahrrad.

Nun kam aber sofort nachdem die vollen Akkus zum Vergleichstest eingelegt wurden die Ernüchterung:

links: Fenix L2DQ5, rechts Fenix LD20 (siehe Anhang)

Nun schick ich die LD20 wieder zurück und werde wohl noch 2 L2D Q5 kaufen.......

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3071 (Large).JPG
    IMG_3071 (Large).JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3072 (Large).JPG
    IMG_3072 (Large).JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3074 (Large).JPG
    IMG_3074 (Large).JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 204
Habe auch beide und war am Anfang bei dem heimischen Test etwas enttäuscht.
Man sieht deutlich, dass der Spot bei der LD20 kleiner und sie auch im Gesamten etwas aber wirklich nur eine Spur dunkler ist.

Beim Test auf dem Rad (Wald wie Strasse) empfand ich dann aber wiederum die LD20 eine Spur heller. Denke das liegt an der etwas anderen Lichtfarbe, die L2D ist weißer und die LD20 gelblicher.
 
Weiß hier zufällig jemand ob die Fenix LD20 eventuell einen HAC4 am Lenker stört?
Hatte letztens die Ixon IQ und den HAC ziemlich nah auf dergleichen Lenkerseite montiert und der HAC wollte keine keine km mehr zählen...
 
Weiß hier zufällig jemand ob die Fenix LD20 eventuell einen HAC4 am Lenker stört?
Hatte letztens die Ixon IQ und den HAC ziemlich nah auf dergleichen Lenkerseite montiert und der HAC wollte keine keine km mehr zählen...

Habe die LD20 am Lenker und den HAC4 Pro am Vorbau (die LD20 ist ganz innen am Lenker unmittelbar neben der Vorbauklemmung montiert) und es sind bisher noch keinerlei Probleme mit der km-Anzeige beim HAC4 Pro aufgetreten :daumen:, obwohl die LD20 auf der rechten Seite in der Funkstrecke zwischen Sender und Empfänger des HAC4 Pro liegt.

SG, BR
 
Zurück
Oben Unten