Neue Kassette für Gravelbike

Bei warmen Wetter fahr ich gerne Täglich mindestens 20 Km, ist eigentlich so meine Standartrunde, die fahr ich aber auch gerne 2-3 mal, letztes Jahr waren es knapp 4000km, dieses Jahr wollte ich mal versuchen so um die 10.000 zu fahren mal schauen, wo ich am Ende des Jahres herauskomme.
Wieviel hm? Wenn es bei dir flach ist, dann ist der Tipp mit 11-28 (das war lange die "Bergkassette" für das RR) oder 11-25 schon gut. Lass das 46er und arbeite an einer ökonomischen TF (flüssig locker und leicht treten) und freu dich über die feine Gangabstufungen.

Auf dem RR sollte man (=Otto-Normal-Straßen-RR-Fahrer, Racer mehr, auf der Bahn noch sehr viel mehr) schon noch mit einer TF von 120/min treten können, ohne dass man auf dem Sattel hüpft. Natürlich nicht dauernd, aber da sollte im Sprint noch ordentlich Zug auf der Kette sein.

Hier findest du ein paar Anregungen in Sachen Sprint und Cadence drills:
https://roadcycling.de/ratgeber/training-und-ernaehrung/rennrad-sprint-training-2-sessionsWenn du irgendwann bis zu einer TF 120/130 min-1 ruhig treten kannst, dann findest du 90/min entspannt.

Was dann deine persönliche Langstreckenfrequenz ist, muss du dann selbst herausfinden. Das kannst du aber erst sicher feststellen, wenn du mit hohen TFen z.B im Sprint keine motorischen Probleme mehr hast.

tldnr: Kräftige Beine und die Fähigkeit eine hohe TF zu treten gehören im Radsport zusammen (auch wenn manche was anderes behaupten).
 
Wieviel hm? Wenn es bei dir flach ist, dann ist der Tipp mit 11-28 (das war lange die "Bergkassette" für das RR) oder 11-25 schon gut. Lass das 46er und arbeite an einer ökonomischen TF (flüssig locker und leicht treten) und freu dich über die feine Gangabstufungen.

Auf dem RR sollte man (=Otto-Normal-Straßen-RR-Fahrer, Racer mehr, auf der Bahn noch sehr viel mehr) schon noch mit einer TF von 120/min treten können, ohne dass man auf dem Sattel hüpft. Natürlich nicht dauernd, aber da sollte im Sprint noch ordentlich Zug auf der Kette sein.

Hier findest du ein paar Anregungen in Sachen Sprint und Cadence drills:
https://roadcycling.de/ratgeber/training-und-ernaehrung/rennrad-sprint-training-2-sessionsWenn du irgendwann bis zu einer TF 120/130 min-1 ruhig treten kannst, dann findest du 90/min entspannt.

Was dann deine persönliche Langstreckenfrequenz ist, muss du dann selbst herausfinden. Das kannst du aber erst sicher feststellen, wenn du mit hohen TFen z.B im Sprint keine motorischen Probleme mehr hast.

tldnr: Kräftige Beine und die Fähigkeit eine hohe TF zu treten gehören im Radsport zusammen (auch wenn manche was anderes behaupten).
Ich wohne in Münster, sicherhalshalber habe ich die 11-30 erstmal bestellt mal sehen wie groß der Unterschied ist.
Danke für die Informationen und für den Link.
 
Erst einmal danke für dein Kommentar, dein Profilbild ist mir direkt sympathisch 😉😂.

Mein Gedankengang war wie folgt, ich fahre meist auf Asphalt, oder leichte Schotterwege die Abstufungen sind mir von der Übersetzung teilweise zu Sprunghaft und wenn ich vorne 2 Zähne mehr hab, dann brauch ich nicht ganz so schnell hochschalten ich benutze quasi 30% der Gänge nicht und die Kassette ist dann etwas feiner in der Abstufung was ich ja eigentlich möchte, wobei die Abstufungen wenn ich zb. vom 8ten im 9ten schalte etwas größer sind im Vergleich, aber der Sprung von jetzt auf gleich ist kleiner und die Kassette wird gleichmäßiger belastet.
Mit größerem Kettenblatt werden die Sprünge größer an der Kassette
 
Mit größerem Kettenblatt werden die Sprünge größer an der Kassette
Ja, dazu schrieb ich auf Seite 1 etwas, sofern die Sprünge nur minimal größer werden wäre es nicht so tragisch.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass der Sprung von jetzt auf gleich nicht ganz so groß ist.

Dennoch wollte ich mich für den Hinweis bedanken.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten