Neue Kind Shock Supernatural & Dropzone Variostützen

Registriert
25. April 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Moin!

In der SuFu hab ich noch keine Infos über die neuen KS Variostützen gefunden, deshalb mach ich mal nen Fred auf um Infos darüber zu sammeln.

Was ich bisher gefunden habe:

Es wird wohl 2 Hauptmodellreihen geben:
1. Die KS "Supernatural"-Reihe für den All-Mountain/XC/Enduro Bereich mit 75-150mm Travel
2. Die KS "Dropzone"-Reihe für Enduro/Freeride und Downhill mit 75-125mm Travel

Die neuen Stützen werden mit "virtually zero side play" angepriesen was durch ein patentiertes Führungssystem erreicht wird. Auch sollen alle neuen Stützen ähnlich wie die RS-Reverb stufenlos einstellbar sein.

Des Weiteren wird es eine 27.2mm Supernatural Version geben die für ältere Bikes bestimmt ist. Aufgrund des schmalen Durchmessers und dem dadurch fehlenden Platz für Öl, Hydraulik,Ventile und co wird bei der 272Supernatural eine Art Ölspeicher/Ölpuffer unter dem Sattel direkt neben der Stütze angebracht. Das finde ich persönlich zwar nicht sonderlich stylisch, aber wenn's denn den Zweck erfüllt sicherlich ok =)

Eine andere besondere Ausführung der neuen Stütze ist die Supernatural "Beam", bei der das gesamte Auslösersystem von Material (ich denke mal Alu) umschlossen ist. Somit soll das Eindringen von Dreck, Wasser und Sonstigem verhindert werden.


Das klingt, wie ich finde, alles sehr interessant. Allerdings bleibt abzuwarten ob auch alles so funitioniert.
Natürlich behaupten alle Hersteller wie immer die "perfekte Vario" konstruiert zu haben, so also auch KS =)

Was haltet ihr davon? Gibt es schon Infos zum Release-Date? Die KS-Homepage wird ja seit einigen Tagen umgebaut/redesigned...
Ich denke falls es nicht mehr allzulange dauert, warte ich noch auf diese Stützen. Ansonsten kaufe ich mir ne Reverb...

Grüße, eikee


Im Anhang hab ich nochmal eine übersichtliche Tabelle von der KS-Homepage mit den wichtigsten Features zu allen Modellen und einen Artikel mit ein paar Informationen:
 

Anhänge

  • KS Tabelle.jpg
    KS Tabelle.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.166
  • KS Artikel 1.jpg
    KS Artikel 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.733
  • KS Artikel 2.jpg
    KS Artikel 2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.190
Sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen... obwohl ich ja mit der i950 nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, und deswegen KindShock gegenüber erst mal etwas skeptisch bin.
Interessant wäre das Gewicht! Da steht zwar, dass es verringert wäre im Vergleich zu den aktuellen Modellen, aber nicht um wie viel?
Und vor allem: ist es immer noch eine mechanische Lösung mit Zug oder nun auch hydraulisch wie die Reverb?? Kann ich auf den Bildern leider nicht wirklich erkennen.
 
Das Gewicht steht auf der Tabelle. Und Bilder in besserer Qualität gibt es auf der KS Homepage im PDF ProduktKatalog (unten im Maintenance-text).

Gibt es eigentlich eine Art Schutzblech für die Sattelstütze? Also ein Schutzbelch, dass zb an dem festen Teil der Stütze oder noch weiter unten am Rahmen befestigt wird und dann vertikal verläuft umd vor Schmutz vom Hinterrad zu schützen?
Ich glaube manche Cube MTBs haben so ein Plastikteil als Dämpferschutz.
 
Interessant klingt die Stütze mit 150mm und 435mm länge. Einmal weil sie lang genug ist, was der Grund war die alte i950 rauszuwerfen, und zweitens der Verstellbereich von 150mm!!!!
 
ich frage mich was die da so lange an der homepage rumbasteln... jetzt schon über eine woche. nagut. wollen wir hoffen, dass deren Talent beim Sattelstützen bauen liegt und nicht beim Homepage-zeugs =)

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage von oben bezüglich des Schmutzschutzes für Varios? Ich denke mal, dass mindestens 70% der Probleme mit den heutigen Varios durch Schmutz und Dreck enstehen (Dreck an Dichtringen etc). Ein kleines, schlichtes und vertikal verlaufendes Schutzblech direkt am Sattelrohr vom Rahmen wäre doch super. Gibts sowas denn nicht?
 
nach langem Warten haben die Jungs und Mädels von KS ihre Homepage endlich wieder online gestellt. Natürlich jetzt mit vielen Infos zur neuen Supernatural Variostützenreihe.

http://www.kssuspension.com

hab nur kurz drübergeschaut. im Facebook sind die wohl auch, vielleicht steht da ja mal was zu den Preisen oder Release-Date? (hab kein Gesichtsbuch account)

...just 2 let ya know
 
Mich würden Neuigkeiten zur Dropzone auch brennend interessieren, hab sie immerhin grad übern Händler bestellen lassen. Ist das ne technische Weiterentwicklung der i900 oder einfach nur ein Neuer Name / Design fürs gleiche Modell?
 
Mich würde auch intressieren wann die neuen Modelle auf den Markt kommen.


Weiß den schon einer was genaueres?
 
Dummerweise find ich nur Händler die nur das Kabelbedienungsmodell verkaufen.:(
Ich will bei der KS dummerweise die Sattelhebelversion.

G.:)
 
Dann dauerts hoffentlich nicht mehr lang bis es sie auch in deutschen Online-shops gibt, bei ebay kauf ich lieber nicht.

Ich brauch schon jemanden an den ich das Teil zurückschicken kann falls es mal wieder ne schlechte Charge gibt.

Aber ich hoffe einfach mal das die neue so gut hält wie meine alte KS i950 die läuft und läuft...
 
Ich bleib jetzt erstmal bei der Reverb, dann warte ich mal ab, wie sich die 150mm Variante schlägt, dann steig ich vielleicht um. Vom Lenkerhebel her ist die Reverb einfach genial.

Kommt die 150mm Variante eigentlich ohne Remote??
 
Ich bleib jetzt erstmal bei der Reverb, dann warte ich mal ab, wie sich die 150mm Variante schlägt, dann steig ich vielleicht um. Vom Lenkerhebel her ist die Reverb einfach genial.

Kommt die 150mm Variante eigentlich ohne Remote??

Ja, ist bei den Großhändlern in Amiland ja auch schon lieferbar....nur bekommt man sie da nicht für Tschörmäni:rolleyes:

G.:)
 
Hab meine künftige Supernatural bei hibike bestellt. Bei meinen Recherchen taucht bei keinem Händler eine 150mm Verstellung auf. Hab mir eine 125mm ohne Remote bestellt die angeblich in ca. 14 Tagen lieferbar sein soll. Bin mal gespannt:cooking:
 
Hab meine künftige Supernatural bei hibike bestellt. Bei meinen Recherchen taucht bei keinem Händler eine 150mm Verstellung auf. Hab mir eine 125mm ohne Remote bestellt die angeblich in ca. 14 Tagen lieferbar sein soll. Bin mal gespannt:cooking:
Nein, genau lesen bitte! :p

Da steht "Wir erwarten eine Lieferzeit > 2 Wochen. "

Das heisst größer 2 Wochen.

Mir wärs auch lieber in 2 Wochen aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.:heul:

Gruß N.
 
@nexic War laut telefonischer Info was ich aber leider auch bezweifle:heul:. Status auf meiner Bestellung lautet Ware befindet sich im Zulauf. Naja, ich gebe meinen Senf wieder dazu wenn "Sie" wirklich da ist.
 
Zurück
Oben Unten