Neue Laufräder für V-Brake und Disc...

Registriert
30. Juli 2006
Reaktionspunkte
18
Hallo,

gibts eigentlich einen Laufradsatz für V-Brake und Disc? Meine alten Felgen sind schon ziemlich zusammengeschliffen dank V-Brake. Bräuchte schön langsam mal was neues und da der Rahmen und Gabel ja Discaufnahmen hat würde sich das ja evtl anbieten. Kann weiter V-Brake fahren und wenn ichs mir noch überlege kann ich ja eine Disc anbauen.

Oder ist sowas zu teuer oder zu schwer, wollte doch etwas Gewicht sparen mit neuen Felgen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich,

Gruß Laubau
 
Hi

die Signale am Markt stehen ganz klar auf Disc
oftmals gibt es Rahmen und Gabeln nur noch mit Discaufnahme.
Daher sind kaum Laufräder für beide Systeme zu finden.

Nebenbei macht es auch wenig Sinn, da Felgenbremsfelgen und Discfelgen oftmals für den jeweiligen Bremseneinsatz optimiert sind.
Für eine V-Brake-Felge bedeutet eine Scheibenbremse mehr Belastung der Speichenösen, die dort ggf nicht vorgesehen sind.

Da bei den Felgenherstellern die Entwicklungen seit Jahren nicht mehr in Richtung V-brake getrieben werden, wird ein reiner Disc-LRS tatsächlich schwerer sein. Schon alleine, weil man Discfelgen nicht als Verschleißteil auslegen muss.

Für solche Räder habe ich gar keine Marktüberblick, aber ich befürchte sie werden nur noch schwer zu finden und oftmals als Sonderanfertigung zu bekommen sein.

Gruss, Felix
 
"Zu schwer" ist relativ, da musst du mehr über dich verraten.
Mein Sohn hat sich mit seinen 40kg aber noch nicht über seine 500g Felgen beschwert, da findet wohl viel im Kopf statt.

Ich habe auch Laufräder für disc- und Felgenbremse, mit XT Naben und Mavic XM719 Felgen. Funktionieren problemlos.

Hatte ich seinerzeit von actionsports machen lassen, heute würde ich das selber tun.
 
Sun Ufo? 20,75mm breit?

Bei 370g wird das wohl kaum Außenweite sein. Das wär mir zu fipsig.
Dann lieber DS1-XC oder, wie gesagt, XM719 (non-disc).
 
Hallo,

ich bin meistens auf Forstautobahnen unterwegs mit maximal 115kg Kampfgewicht incl. MTB.

Besten dank schonmal für euere Infos und Links, da kann ich ja mal etwas stöbern und lesen...

Gruß Laubau
 
Ich alleine pendel so zwischen 85 und 90 kg, das MTB hat 12 - 13 kg und dann kommt noch der Rucksack mit ein paar Kilo dazu.

Gruß Laubau
 
Das Bike und die paar Kilos Tagesgepäck zählen nicht. Die Hersteller geben die Gewichtslimte (falls überhaupt vorhanden) nur für das nackte Fahrergewicht an. In Deinem Fall gehen von dem her, sowohl die Mavic Crossrides als auch die sehr günstigen Shimano WH-M505 MTB.
 
Mit DT 4.1-Felgen könnte man auch was bauen. Die Discvariante 4.1d unterscheidet sich ja nur durch die überdrehte Bremsflanke. Insofern sollte die die zusätzliche Belastung durch die Scheibe auch verkraften.
 
Zurück
Oben Unten