neue leuchte!?

hallo zusammen,

bin seit ein paar wochen auf der suche nach einer neuen leuchte für mein mtb. habe bisher eine billig led leuchte und mit der sehe ich auf unbeleuchteten wegen so ziemlich gar nichts, ich werde gesehen, mehr bringt die leuchte aber auch nicht.

ich habe mich auch hier durch das forum gelesen, aber da ich absolut keine ahnung von leuchten habe, noch nichts wirklich hilfreiches gefunden, sei es aktualität, preisgefüge etc.

ich will eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben, vorzugsweise eine batterie/akkubetriebene leuchte und sie soll am lenker befestigt werden.
ich nutze das rad, bzw leuchte, mehr oder weniger jeden tag auf dem weg zur arbeit, falls das jemanden interessiert ;)

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, hab auch schon nach neuesten modellen gegoogelt, bzw bei herstellern geschaut, aber keine erfahrungen aus erster hand gefunden.

danke schon mal!!!

habe mir folgende modelle schon mal angeschaut, aber was ist am besten, bzw besser?

[ame="http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Power-Lampe-Powerled/dp/B0011EV4TK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325617694&sr=8-1"]SIGMA SPORT High Power LED Lampe "Powerled Black Pro Set"": Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Trelock-LED-Frontscheinwerfer-Control-schwarz-8002095/dp/B004GCNAV4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325617637&sr=8-1"]Trelock LED-Frontscheinwerfer LS 950 Control ION, schwarz, 8002095: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/MacTronic-Fahrradbeleuchtung-BPM-170-Lumen/dp/B003TP4FVS/ref=pd_bxgy_sg_img_c"]MacTronic LED Fahrradbeleuchtung BPM 170 Lumen: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich was sehen willst im dunklen, denke ich reichen die von dir gennanten Lampen alle nicht (ohne eine davon zu kennen).

dann zB lieber sowas: http://magicshinelights.de/mj-808-e/
hast zwar sicher mehr Gewicht und nen extra Akku, dafür aber auch wirklich Licht:daumen:

wäre auch noch in deinem Budget.

mfg fridl

Bei der powerled black siehst du schon ein bisschen was, aber die ist einfach nicht mehr zeitgemäß :)

Chinalampe kaufen und hoffen dass sie nicht kaputt geht.

hab mir jetzt diese leuchte bestellt, ich glaube, dass es die ältere version mj 808 ist, sollte aber auch schon reichen.

[ame="http://www.amazon.de/bikelight-eu-Li-Ion-Akku-Fahrradlampe-Outdoorlampe-magicshine-eu/dp/B0064OZF7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325685261&sr=8-1"]bikelight.eu 1000/808A mit Li-Ion-Akku und Ladegerät: Amazon.de: Elektronik[/ame]

danke euch!!!

ich nutze das rad, bzw leuchte, mehr oder weniger jeden tag auf dem weg zur arbeit
Für diesen Zweck würde ich keine leuchte mit externem Akku verwenden, das nervt doch im Alltag. Ich fahre seit über 3 Jahren mit der Ixon IQ von B&M durch die Stadt, alles andere ist overschoot.

in der stadt hast du auch die strassenbeleuchtung, ich bin aber abends gegen 20-21uhr auf unbeleuchteten wegen unterwegs und fahre schon nicht mein normales tempo weil ich zu wenig sehe. da ich im dunkeln generell schon wenig sehe, ist mir da eine richtig gut leuchte schon wichtig geworden.

Für diesen Zweck würde ich keine leuchte mit externem Akku verwenden, das nervt doch im Alltag. Ich fahre seit über 3 Jahren mit der Ixon IQ von B&M durch die Stadt

Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben:cool:

Ich fahre seit drei Monaten täglich auch mit der Ixon IQ von B&M.
Diese Lampe ist schon sehr gut für den Normalgebrauch, aber....
Ich fahre nicht nur durch die Stadt, sondern auch durch den Wald. Und hier ist es wirklich Stockdunkel und kann hier nicht ganz so schnell fahren wie im Sommer.
Mit anderen Worten schreie ich auch nach mehr Licht :winken:

Jeder sollte es auch von seiner Seite aus betrachten und nach seinem eigenen empfinden handeln.

Viele Grüße
Heusenstammer :bier:

Moin !

Im Zweifel: nimm eine helle Lampe, die man dimmen kann. Sollte eine niedrige Dimmung ausreichen, ist der Zweck erfüllt, aber man kann es auch mal heller haben.
Eine nicht so helle zu kaufen und dann feststellen, daß man es (manchem) doch heller haben möchte, ist nicht über dimmen zu regeln. Ggf. kauft man zweimal.

Gruß
Sam

Dass dein Arbeitsweg durch denn Wald geht konnte keiner Ahnen. Dann würde ich dir die Ixon auch nicht mehr empfehlen. Bin zwar auch ab und an mal im Dunklen Gelände unterwegs, aber da erreicht sie ihre Grenzen. Sonst halt sehr praktisch und handlich das kleine Teil.

Wer die lampe jeden tag auf dem weg zur arbeit nutzt dem kann ich nur eine dynamo-lösung ans herz legen! Kein problem mehr mit akkus, licht kann am rad bleiben, bei einer “hässlichen“ selbstbau-lösung sowieso.
Bauanleitung hab ich in einem thread gepostet.
Mit dem licht kann kann man auf feldwegen und strasse fahren so schnell wie am tag.
(denke nicht dass jemand auf dem weg zur arbeit trails fährt :) )
.

Edit:
Die lösung kostet ca 20-30 euro (materialkosten lampe) plus 60-100 euro dynamo-laufrad.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die lampe jeden tag auf dem weg zur arbeit nutzt dem kann ich nur eine dynamo-lösung ans herz legen! Kein problem mehr mit akkus, licht kann am rad bleiben, bei einer “hässlichen“ selbstbau-lösung sowieso.
Bauanleitung hab ich in einem thread gepostet.
Mit dem licht kann kann man auf feldwegen und strasse fahren so schnell wie am tag.
(denke nicht dass jemand auf dem weg zur arbeit trails fährt :) )
.

Edit:
Die lösung kostet ca 20-30 euro (materialkosten lampe) plus 60-100 euro dynamo-laufrad.

doch ich bin holzfäller.:rolleyes:

hab mir jetzt diese leuchte bestellt, ich glaube, dass es die ältere version mj 808 ist, sollte aber auch schon reichen.

bikelight.eu 1000/808A mit Li-Ion-Akku und Ladegerät: Amazon.de: Elektronik

danke euch!!!

ich denke (hoffentlich für dich) das wird schon die neuere Version sein, also die 808E. (obwohl was von 808A steht:confused:)

wie ich darauf komme ist leicht zu erklären:
laut Verkäufer:
* neueste CREE XML-T6 LED
* SUPERHELL! (max. 1000 LM - Herstellerangabe)

Im Zweifel: nimm eine helle Lampe, die man dimmen kann. Sollte eine niedrige Dimmung ausreichen, ist der Zweck erfüllt, aber man kann es auch mal heller haben.

Und der Akku hält auch beträchtlich länger:daumen:

mfg fridl

also mal ein kurzes fazit, top!!!

die leuchte ist wirklich super hell und leuchtet auch wirklich alles aus, was ich beim fahren sehen muss, wirklich klasse für den preis.

ist trotzdem völlig übertrieben und eine normale Taschenlampe wäre insgesamt die bessere Lösung.
;)
extremes Einstiegsmodell: sowas da

kostet zusammen mit 2 Akkus, Ladegerät, Lenkerhalter (alles auch von dem Shop) gerade mal 35-40,--
klein, leicht, ausreichend hell, 2+ Stunden Laufzeit, schnell montiert und demontiert und universeller einsetzbar als eine reine Radlampe (mit getrenntem Akkupack)

(Preis/Ausführungsqualiät/Helligkeit ist übrigens alles problemlos steigerbar) :D

.. und für den täglichen Arbeitsweg ist tatsächlich n Dynoaufbau noch sicherer, weil der immer funktioniert.
Heutzutage überhaupt kein Problem mit sowas auch durch den Wald zu fahren.

Zurück