Neue Luftgabel

easton95

Santa Cruz Bronson
Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
369
Ort
Freiburg im Breisgau
hallo ich suche für mein solid strike ne neue luftgabel. aktuell hab ich ne marzocchi 380ti mit der ich aber nicht wirklich warm werden jetzt suche ich was neues aber kenne mich mit der Materie nicht so aus da ich nicht die Möglichkeit habe die gabeln zu fahren die mich interessieren.
ich hoffe auf Tipps für ne Gabel mit Luft und um die 1000 neu.
aktuell fallen mir da
boxxer WC
manitou dorado
suntour rux

eventuell Fox 40 float oder bos air 3way

hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Patrick
 
Bin Dorado-Fan und empfehle die auch jedem. Mittlerweile zwar fast schon als schwer zu betrachten, aber das macht die mit der absolut geilen Fahrleistung wieder gut. Vielfahrer sollten sie aber öfters mal aufschrauben; bzw. zumindest den Ölstand federseitig kontrollieren. Die 30ml verschwinden gerne mal, vor allem wenn die Dichtungen etwas lecken. Letzteres ist leider auch so eine Sache. Mit Glück halten die Öldichtungen (bei starker Beanspruchung) 3-4 Monate; also einen Großteil der Saison, die ganze aber höchstwahrscheinlich nicht. Wennst Pech hast safteln die aber auch schon nach 4 Wochen. Gelegenheitsfahrer dürften schon übers Jahr kommen.
Mit dem IRT-Kit für ~70€ kann man aus der Luftfeder noch richtig viel rausholen. Über die Dämpfung braucht man nicht viel sagen; mMn perfekt. Großer, fein gerasterter Verstellbereich und es macht wirklich jeder Klick einen Unterschied.
 
Fahre die Fox Float 40.
Finde sie sehr gut. Gut abstimmbar durch high und lowspeed Compression.
Progression ist einstellbar und natürlich die Federhärte über Luft.
Ich fahre sie jetzt schon eine Zeit lang und bin sehr zufrieden. Wenn man sie einmal auf sein Gewicht eingestellt hat dann ist die Dämpfungsleistung sehr gut.
Sie bleibt wirklich hoch im Federweg bei Anlegern, frisst aber harte Schläge sehr gut und gibt bei Bedarf auch mal den gesamten Federweg frei (vorausgesetzt du fährst nicht Bretthart und mit maximaler Progression)
Die LSC und HSC funktionieren wirklich gut (meine Meinung) und sind auch über einen breiten Bereich abstimmbar. (und die Abstimmungen funktionieren auch... man merkt es deutlich)

Die Boxxer finde ich auch sehr geil (WC mit Charger).
Es fehlt halt die externe Einstellbarkeit der high speed Compression. (Aber von Werk schon sehr super eingestellt. Passt für meinen Geschmack.... und man kann auch das FAST Kit einbauen, dann hat man die high speed wieder (wenn man sie arg vermisst)
Charakteristik zwischen RS und Fox merkt an halt... Fox eher mit mehr Rückmeldung... RS eher alles bügeln....
Kommt wie so oft mehr auf die Vorlieben an als auf die Marke. Beide Gabeln funktionieren super und sind sicher nicht die limitierende Komponente beim Biken..... (meine Meinung)

Und die Serviceintervalle sind auch nicht so übel. Auf der Fox Webseite werden zwar recht kurze Serviceintervalle propagiert... Aber kann eh jeder selbst entscheiden, wann man ein Service braucht.
Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel (gesamtes Öl) samt Entlüftung der Katusche... und wenn es mal nach Service aussieht, dann halt nach Bedarf,...
Und bis jetzt bin ich sehr gut so gefahren (auch mit anderen Gabeln....)
 
Also mit ner Boxxer WC machst du nix verkehrt. Musst dir nur bewusst sein, dass die meisten RS Produkte nur "halbfertig" ausgeliefert werden.

Also an meiner ist nichts mehr "orginal" und ist halt sehr fluffig im Ansprechen. Hast hier halt ein sehr hohes Tuningpotenzial...

Fox 40 Float ist schon echt geil... aber 2.700€ neu ich glaube das sprengt deinen Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten