Neue Marke BASIC Bikes aus Berlin

Wir wollen einen leichten, stabilen, vielseitigen Laufradsatz aus Carbon haben (BASIC eben) und würden mit 28 Speichen, 30mm Maulweite, hookless, Centerlock an den Start gehen
Der würde ja auch gut in das Gravelcyclobikepackingracebike passen (bei passendem Nabenstandart) - ich vermute/befürchte aber bei einem Boost MTB-LRS wird sich die Community an „Centerlock“ stören weil Teufelszeug 😉
 
Mich würde auch Centerlock stören. Sonst sicher eine sehr gute Idee mit den Laufrädern. Leichte gute und günstige Laufräder. Da gibt es sicher einen Markt dafür.
 
CL mit Adapter auch für 6L doch eigentlich kein Problem.
Ich glaub das Hauptargument ist, das man dafür trotz Adapter immer n "Spezial" Werkzeug für die Demontage braucht, falls man mal schnell an der Ampel Bremsscheiben tauschen will.
Ich find CL auch "schöner", weil der Übergang von Nabe auf Bremsscheibe häufig n bischen organischer aussieht und bei 6Loch so abgehackt. Aber gut - ich denke wir starten den ersten Batch mal mit 6Loch und schauen, wie der läuft. Danke euch für das Feedback!
*jost
 
diggi, cl funktioniert und sieht, wie du auch sagst, besser aus. geloeste bremsscheiben habe ich bis dato nur bei 6loch gesehen. eigentlich sprechen doch alle ueberlegungen fuer cl und wer moechte nimmt den adapter dazu.

bei der maulweite kann es interessant sein, wenn z.b. auch noch ein 32er gp5000s drauf passt. sind da 30mm innenweite zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der maulweite kann es interessant sein, wenn z.b. auch noch ein 32er gp5000s drauf passt. sind da 30mm innenweite zu viel?
Diggi, wenn die Leute schon ohne Argument bestätigen, dass sie kein CL wollen, glaubst Du die würden sich 32er Contis auf ein XC-Bike montieren? 😂
Da ich von Boost Nabenstandard ausgehe, sind die Laufräder derzeit für Gravelbikes uninteressant (außer einer Hand voll Exoten die MTB-Boost nutzen), daher geht 30er MW meiner Meinung nach in Ordnung, viel schmaler kauft heute einfach keiner (genau so wie CL für MTB)
 
Fährt jemand die Sattelstütze am Gravel oder Renner? mit 80€ ist die ja wirklich sehr günstig ggü anderen Herstellern.
finde nichts zu einer Gewichtsbeschränkung @basicbikes könnt ihr dazu was sagen?
das gewicht ist mit 140g angegeben, das wären fast 100g weniger als zb die Carbon service course von Zipp
 
Ja, ich fahre die Stütze. Habe das komplette Rad von Basic. Das Gewicht bei mir 190 gr. Aber die Stütze ist auch 400 mm lang.
Die Stütze ist unauffällig. Sehr gut verarbeitet. Für den Preis und das Gewicht absolut top. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen nach 1200 km und 68 kg Fahrergewicht. Bei mir hält fast alles.
 
Fährt jemand die Sattelstütze am Gravel oder Renner? mit 80€ ist die ja wirklich sehr günstig ggü anderen Herstellern.
finde nichts zu einer Gewichtsbeschränkung @basicbikes könnt ihr dazu was sagen?
das gewicht ist mit 140g angegeben, das wären fast 100g weniger als zb die Carbon service course von Zipp
Ich habe die Stütze selbst auch an meinem Testbike jetzt seit gut 30.000km im Einsatz. Ohne Probleme, wiege 70kg. Der Preis ist gut, weil es eine Open Mould Stütze ist und wir (noch) nichts selbst entwickeln und produzieren. Wir kümmern uns um gute Qualität und guten Service ;)
Jost von den BASICs
 
Ich habe die Stütze selbst auch an meinem Testbike jetzt seit gut 30.000km im Einsatz. Ohne Probleme, wiege 70kg. Der Preis ist gut, weil es eine Open Mould Stütze ist und wir (noch) nichts selbst entwickeln und produzieren. Wir kümmern uns um gute Qualität und guten Service ;)
Jost von den BASICs
ich habe zwischen 90 und 95kg, daher auch meine Frage zur Belastbarkeit 😅
 
Zurück
Oben Unten