Neue MTB-Kopf zerbrechen

Registriert
28. April 2015
Reaktionspunkte
16
Servus alle Miteinander,

ich bin neu hier im Forum.
Vielleicht einmal kurz etwas zu mir:
Bin 22 Jahre jung, 1,84m groß und wiege ungefähr 75 kg. Schrittlänge ca. 82-85cm (habe lange Beine).
Ich suche ein schönes Allmountain/Touren Fully. Da ich in der nähe von München wohne kann ich regelmäßig in die Berge fahren. 29 Zoll finde ich genial! 120mm bis 130mm Federweg gefällt mir gut...

Preislicher Rahmen: 2500€
So und jetzt zu meinem Problem. Ich habe mehrere Fahrräder bereits getestet, hier meine Favoriten:

Trek Fuel Ex 9.8 29 (Fuel Ex7 oder 8 kommt in Frage, war nicht zum testen da)

Das Trek fuhr sich gut, allerdings war kein passender Rahmen vorhanden. Er war eine Nummer zu klein, ansonsten sehr geil. Ich habe keine Ahnung ob dieser schwimmend gelagerte Dämpfer wirklich so viel bringt...
Trek ist halt teuer, angeblich top Rahmen und Komponenten kann man nachrüsten. Fuel Ex 7 ausverkauft, 8 ab 13.05. in meiner Größe lieferbar.

Cube Stereo 120 HPC Pro 29, 2500€

Top Preisverhälntnis. Komplett Shimano XT, absenkbare Sattelstütze.
Lies sich gut fahren. Relativ ausgewogen. Habe nur viel unterschiedliches zur Qualität gehört....

Specialized Sumpjumber FSR Comp 29 2400€

Ebenfalls sehr gut. Etwas sportlicher, dadurch spritziger (gefiel mir, ich "Race" gerne). Ansonsten auch sehr ausgewogen. Wieder teuerer Rahmen (Qualität?). Angeblich soll der Rahmen spitze sein. Es wurde mir eine 2014 Version angeboten für 2000€. Alles gleich nur eine Formula Bremse...
Bei den Preis ist eine Sattelstütze gleich im Budget...


So das ist mein Problem..
Alle sind Geil. Ich habe grundsätzlich kein Problem am Fahrrad etwas zu tunen. Macht ja auch irgendwie Spaß... Wenn das Thema mit Rahmen Geometrie und Qualität auch stimmt wie Trek und Specialized behaupten, ergibt das ja auch Sinn. Leiber einen guten Rahmen kaufen als mittelmäßig und gute Komponenten.. Die Komponenten kann man tunen, den Rahmen nicht mehr.


Jetzt zur finalen Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesen Marken/Fahrrädern? Wer kann mir was empfehlen? Oder noch etwas ganz anderes....

Bitte nicht für mein Problem steinigen, aber vielleicht erhalte ich noch den ein oder anderen wichtigenTipp.



P.S. Cannondale, Ghost, Scott, KTM bin ich schon gefahren....
 
Wenn dein Händler nicht einer Kette angehört oder einen weiteren Händler kennt, der das 15er Fuel EX8 29 auf Lager hat, dann wirds erstmal nichts damit. Ist ausverkauft bei Trek und kein Liefertermin im Händlersystem hinterlegt.

Würde mich zwischen den 3en rein subjektiv nach dem Fahrgefühl entscheiden. Ich denke du wirst einen Favoriten haben. Was aus meiner Sicht für Trek/Speci spricht ist der recht kulante Umgang mit Problemen, guter Händler vor Ort vorausgesetzt.

Zum Thema nachträgliches Tuning. Bedenke, dass du die demontierten Teile nur noch als gebraucht verkaufen kannst, weit unter dem was die Neuteile kosten. Daher macht Tuning im größeren Umfang für mich nur Sinn, wenn man es beim Kauf und direkt beim Händler machen lässt. Dieser behält die alten Teile und gibt dir noch einen guten Kurs auf die Neuen. Oder du fährst die Teile bis sie hin sind, aus Erfahrung kann ich sagen, DAS wird nicht geschehen, wenn du jetzt schon mit dem Gedanken des Wechsel spielst.
 
Ich stand vor kurzem ebenfalls vor ebenjenen Überlegungen. Die 3 Bikes, die Du ausgesucht hast, gehören (angeblich) mit zu den Besten ihrer Klasse im Mainstream-Kontext (lt. Meinungen im Netz und den Tests der Magazine) - viel falsch machst Du mit einem dieser Bikes sicher nicht und Deine grundsätzliche Überlegung "guter Rahmen als Basis" trifft voll zu.

Deswegen wird die Entscheidung, welches es werden soll, letztendlich auch bei Dir hängenbleiben. Hier wirst Du sicherlich jeweils 3 Leute finden, die Dir zu einem der Modelle raten und Du bist danach genau so schlau wie vorher.

Ich selbst habe mir übrigens ein Specialized Camber (110 mm) gekauft, das ich zum EVO konvertiere – dann hat es vorne und hinten 120 mm, mehr Federweg wollte ich nicht und die Geo des 120 mm EVO Cambers spricht mich mehr an als die des 130 mm Stumpis (mehr BB Drop, flacherer Lenkwinkel).

Das EVO Komplettbike (Aluminium) liegt übrigens in der selben Preisklasse wie das Fuel EX 8 29", vielleicht ist das noch eine Option. Bin neben dem Camber das Fuel EX 8 probegefahren…

Die Cube Fullies sind mir persönlich zu kurz, deswegen habe ich mir die zwar interessiert angeschaut, aber nicht ernsthaft mit in meine Kaufabsichten einbezogen.
 
Ich würde das Cube nehmen.
Wegen das Carbon-Rahmens und der 3-fach Kurbel mit der echten 29er Übersetzung.
Bietet am meissten fürs Geld, die Ausstattung ist absolut stimmig.
 
Ahh, ok. Hatte was hier irgendwo gelesen und ein bisschen im Netz bei den Onlinern geschaut – oft "nicht mehr verfügbar" bei den 120er Stereo HPC.

Ansonsten haste natürlich Recht – die Amibikes sind für die Kohle teilweise unterirdisch ausgestattet…
 
Danke schonmal für die Antworten.
Werd heute noch mal zu einem Händler gehen. Das Specialized will ich noch mal probieren...

@schoeppi:
Was meinst du mit echte 29" übersetzung?
 
Kettenblätter in der Abstufung 22/30/40 anstatt von 24/32/42. Wobei 24/36 in den meisten Situationen auch "klein" genug ist.
 
Kettenblätter in der Abstufung 22/30/40 anstatt von 24/32/42. Wobei 24/36 in den meisten Situationen auch "klein" genug ist.


Das stimmt.

Aber dennoch find ich die 22/30/40 ideal, gerade bei so einem Rad.
Man hat halt eine richtig gute Bandbreite, kommt nahezu alles hoch und kann auch noch richtig Kitt geben wenns leicht bergab
geht.
Macht ja auch mal Spass.:p
 
Zurück
Oben Unten