Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi8xNGY3NGZmNDUxOGRjMTJlZTMwM2RkNWQyNmYxZjMyNDZmMGQ2NDgzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was es bisher in der Region rund um Sölden noch nicht gab, war eine supertechnische Strecke mit richtig großen Sprüngen – mit der neuen Olm Volle Line wird sich das ab dieser Saison ändern. Hier gibt's alle Infos, erste Eindrücke und viele packende Fotos von der neuen, anspruchsvollen Strecke in der Bike Republic Sölden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung

Wie seht ihr persönlich die Schwierigkeit für Park-Betreiber, den richtigen Mix aus Anspruch und Sicherheit zu gewährleisten und wie findet ihr die neue Olm Volle Line?
 
cool, dass sölden die wünsche viele fahrer erhört hat und eine schwierigere strecke gebaut hat.
ich persönlich glaube, dass die strecke für 90% zu schwierig sein wird - was dann wiederrum schade ist.

anspruchsvolle strecken sind geil, aber ich persönlich glaube, ohne die strecke gesehen zu haben, dass diese auf einem zu hohen level sein wird, vor allem die sprünge wirken auf den videos riesig. es steckt auch extrem viel marketing von sölden hinter dieser strecke.

evtl. schau ich mal nach sölden heuer, wobei das sag ich seit 3 jahren.
 

Anzeige

Re: Neue „Olm Volle Line“ in der Bike Republic Sölden: Mit großen Sprüngen kommt große Verantwortung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von monkey10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
cool, dass sölden die wünsche viele fahrer erhört hat und eine schwierigere strecke gebaut hat.
ich persönlich glaube, dass die strecke für 90% zu schwierig sein wird - was dann wiederrum schade ist.

anspruchsvolle strecken sind geil, aber ich persönlich glaube, ohne die strecke gesehen zu haben, dass diese auf einem zu hohen level sein wird, vor allem die sprünge wirken auf den videos riesig. es steckt auch extrem viel marketing von sölden hinter dieser strecke.

evtl. schau ich mal nach sölden heuer, wobei das sag ich seit 3 jahren.
Das sind vor allem Sprünge, die wenn man nur leicht zu langsam ist es richtig kracht. Finde das in Saalbach mit deren Table besser. Wenn du da zu kurz bist dann landest halt oben drauf.
 
Ah da ist sie endlich. War ja angeblich schon vorletztes Jahr fertig und wurde wegen Sicherheitsbedenken nicht geöffnet. So hat man es sich jedenfalls erzählt. Ja schau ma mal sieht schon fies und teilweise echt groß aus. Wenn so Leute wie Casey Brown und Rob J da erstmal ne Strecken Begehung machen, na dann Servus :D
 
Echt mega cool, dass Sie in Sölden aufs Feedback der Fahrer und Gäste hören und ein verbessertes Angebot schaffen wollen. - Die Streckenauswahl war die letzten Jahre doch leider eher sehr bescheiden wenn es um natürlichere bzw schwere Strecken geht. Böse Zungen reden schon fast von einem Bike-Disnsyland..

Warum man dann aber gleich so eine extreme Strecke bauen will/muss geht mir nicht ganz in Kopf. Eine gut gebaute Strecke ist dann doch noch immer eine wo Fahrer (fast) jeder Könnerstufe Spass haben können und die Schwierigkeit über das gefahrene Tempo und den sich daraus ergebenden Lines kommt. Hier dagegen liest es sich so, als würde man sketchy gaps mit blind takeoffs und möglichst schmalen Landungen kombinieren um behaupten zu können, dass man auch schwierige Strecken hat..
Man traut sich den Vergleich ja langsam gar nicht mehr auszugraben, aber auf einer A-line in Whistler wird sich kaum jemand umbringen..

Wie gesagt, ich verstehs nicht ganz, aber evtl. ist das doch endlich ein Grund diesen Sommer nicht immer nur an Sölden vorbei zu fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds mega das sie sich trauen mal double black / Pro in europa zu baun. der nächste ist erst der evo park.... zeigt wie sehr unser sport hinten dran ist im vergleich mit beiden Seiten hinterm Teich =)

bei all der freude und nach 4 jahren meidung von söllden werd ich wieder hin fahren aber mit einer A-line oder Dirt Merchant wären sie glaub besser dran.
 
für die strecke musste die harise sterben, mmn sehr traurig. war ne willkommene, steile, nicht so einfache line abseits der hier verschumpfenen murmelbahnen. sölden is zwar geil, macht sich aber mit dem rück/umbau eher unbeliebt bei mir.

ich mochte sölden immer, 3 tage reichen dort halt. sofern man keine lust hat die no-lift seite zu erkunden.
freeride-mördergap lines brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die strecke musste die harise sterben, mmn sehr traurig. war ne willkommene, steile, nicht so einfache line abseits der hier verschumpfenen murmelbahnen. sölden is zwar geil, macht sich aber mit dem rück/umbau eher unbeliebt bei mir.

ich mochte sölden immer, 3 tage reichen dort halt. sofern man keine lust hat die no-lift seite zu erkunden.
freeride-mördergap lines brauch ich nicht.

Gerade auf die Trail Map geschaut. Wirklich schade.
Hoffentlich bleiben wenigstens Nene-Trail und Leiterberg-Trail noch lange erhalten.
 
Gerade auf die Trail Map geschaut. Wirklich schade.
Hoffentlich bleiben wenigstens Nene-Trail und Leiterberg-Trail noch lange erhalten.

der harise war schon 2020 zu. früher gabs noch den 7er, der heute nen wanderweg ist, als ersatz wurde die gaahe gebaut die zwar cool, aber auch eintönig ist.
 
Echt mega cool, dass Sie in Sölden aufs Feedback der Fahrer und Gäste hören und ein verbessertes Angebot schaffen wollen. - Die Streckenauswahl war die letzten Jahre doch leider eher sehr bescheiden wenn es um natürlichere bzw schwere Strecken geht. Böse Zungen reden schon fast von einem Bike-Disnsyland..

Warum man dann aber gleich so eine extreme Strecke bauen will/muss geht mir nicht ganz in Kopf. Eine gut gebaute Strecke ist dann doch noch immer eine wo Fahrer (fast) jeder Könnerstufe Spass haben können und die Schwierigkeit über das gefahrene Tempo und den sich daraus ergebenden Lines kommt. Hier dagegen liest es sich so, als würde man sketchy gaps mit blind takeoffs und möglichst schmalen Landungen kombinieren um behaupten zu können, dass man auch schwierige Strecken hat..
Man traut sich den Vergleich ja langsam gar nicht mehr auszugraben, aber auf einer A-line in Whistler wird sich kaum jemand umbringen..

Wie gesagt, ich verstehs nicht ganz, aber evtl. ist das doch endlich ein Grund diesen Sommer nicht immer nur an Sölden vorbei zu fahren :D
Fernar trail gefahren? Wenn nicht hast was verpasst ;) also ich war zwischen den Murmelbahnen (die ich auch sehr geil finde) mit Fernar, Leiteralm, Nene und Gaahe schon echt sehr gut unterhalten für 2 Tage. Weiß garnicht warum Sölden immer so schlecht geredet wird 🤷‍♂️
Aber ja, länger als 2 Tage muss man da m.M. nicht hin. Trifft aber auf viele parks, Gebiete zu.
 
Ah da ist sie endlich. War ja angeblich schon vorletztes Jahr fertig und wurde wegen Sicherheitsbedenken nicht geöffnet. So hat man es sich jedenfalls erzählt. Ja schau ma mal sieht schon fies und teilweise echt groß aus. Wenn so Leute wie Casey Brown und Rob J da erstmal ne Strecken Begehung machen, na dann Servus :D
Auch die Profis müssen sich Strecken anschauen, dass ist doch ganz normal. Verstehe hier nicht das rumgehate, nur weil die Strecke nichts für euch ist heißt es ja nicht dass andere dort keinen spaß haben können.
 
Auch die Profis müssen sich Strecken anschauen, dass ist doch ganz normal. Verstehe hier nicht das rumgehate, nur weil die Strecke nichts für euch ist heißt es ja nicht dass andere dort keinen spaß haben können.
Mit gehate meinst jetzt aber nicht mich oder? Ich finds doch cool, obwohl mir die Dinger vermutlich zu dick sind. Es sagt aber schon bissl was aus wenn die da nicht blind runter fahren, oder siehst du das anders?
 
Ich find die Strecke sieht wirklich geil aus, auch wenn sie natürlich nur eine recht geringe Fahrergruppe anspricht. Aber das passt schon so finde ich. Die ganz großen Sprünge in Schladming springt auch nicht jeder, und es darf auch mal ne Line geben die nur für gekonntere Fahrer ist.
Der Sanitäter in mir hofft allerdings dass die Gaps teilweise mit großen Matten/Protektoren verkleidet werden :D
 
Ich will Sölden nicht schlecht reden. Hatte dort wirklich tolle Tage. Aber da wird weiterhin das Mittelmaß fehlen, mit solchen Bauwerken. Da kann man Stunden lang bergab fahren, ohne eine einzige Herausforderung. An den beiden Tables kurz vor dem Ausgang zum Lift gibt es dann Stau, weil sich da das Mittelmaß austobt. Selbst die Zahe ist schon heftig mit ihren Kamelhöckern und Gaps, wenn man erstmal davor steht. Und jetzt sowas? Da werden sich auch einige Teenies massakrieren. Nichts gegen harte Strecken, aber sowas sollte erst her, wenn man auch Strecken für die Normalos hat. Witzig, ich habe aus dem Lift eine Gruppe jugendlicher Freerider beobachtet, die sich an dem freistehenden Steindrop versuchten. Einer ist da otb und den kompletten Hang runtergepurzelt. Das sind genau die, die dann der Heli von der neuen Strecke holen muss. Bitte einfach mal Mittelmaß zum Spaß haben.
 
Eine Strecke auf der ich mich tatsächlich umbringen würde. Wie regelt es Sölden das sich dort drauf keine Familien verirren? Man sieht das ja in Saalbach wieviel sich auf die X-Line quälen. Bei Sölden als Familienpark ist das ja nicht ganz unwahrscheinlich.
Ich muss sagen, mein Kommentar bezieht sich hauptsächlich auf die Sneak von Korbi damals. Vielleicht hat man ja doch ein paar kleinere neben diese massiven Sprünge gebaut. Platz ist da ja. Man muss es sich anschauen. Viele Sachen sehen auch sehr geil aus.
 
Das sieht echt geil aus !

Oft ist es so, dass Sachen erstmal riesig ausschauen. Wenn es aber von oben bis unten so gebaut ist, dass man im Grunde einfach nur rollen lassen muss und dann die Sachen schafft, dann isses doch super. Man wird ja auch stetig schneller auf der Strecke nach paar Jumps.

Schwierig finde ich immer so Sektionen die man NUR mit pedallieren vorher schafft. Das bringt immer Stress mit rein, ergo oft gefährlich dadurch. Das geilste sind doch die Strecken, welche man nur mit der Bremse steuert.

Aber ja. Sind natürlich immer hohe Konsequenzen so Gap Geschichten, wenn dann doch mal was schiefgeht.
Andererseits ist sowas auch das geilste Gefühl ever, wenn man es schön packt alles, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Strecke auf der ich mich tatsächlich umbringen würde. Wie regelt es Sölden das sich dort drauf keine Familien verirren? Man sieht das ja in Saalbach wieviel sich auf die X-Line quälen. Bei Sölden als Familienpark ist das ja nicht ganz unwahrscheinlich.
Naja der Holzjump is quasi der Setupjump am Start und es fehlen die Chickenlines. Man kann sich die Strecke nicht einfach im Fahren mal anschauen, deswegen der Trackwalk. Der Bericht beschreibt es ganz gut, große Sprünge sind das eine, aber die schnelle Abfolge der technischen Elemente könnte einigen übermütigen Hotshots und 99ers zu viel abverlangen. Die Strecke ist echt heftig und vielleicht ist das Befahren mit Guides eher sinnvoll als sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
So oder so wird das die letzte Strecke bei der man sich über Bremswellen beschweren wird.
 
ich behaupte mal ausser Profis und Halbprofis fährt das niemand - wir haben hier ne jumpline-sektion die ist winzig dagegen und wird von den allerwenigsten gefahren
 
"Nur für Profis und Rennteams, Voranmeldung erforderlich" 😆

Also doch nur eine Signature-Line fürs Marketing, eine Veranstaltung und spektakulären Fotos/Vids. Keine Line für den gemeinen zahlenden fahrradfahrenden Gast in Sölden.

Klassische Freeride- und DH-Strecken fehlen in Sölden. Aber ich hatte den Eindruck, dass dieses Gebiet auch für eine andere Zielgruppe geschaffen wurde. Eine schöne sichere Jumpline wie am Wechsel (www.wexltrails.at) würde dorthin besser passen als diese neue sehr spezielle DH-Strecke.

https://bikerepublic.soelden.com/de...ines/shaped-lines-detail.html?tourId=42313699

SmartSelect_20220218-210306_Chrome.jpg
 
"Nur für Profis und Rennteams, Voranmeldung erforderlich" 😆

Also doch nur eine Signature-Line fürs Marketing, eine Veranstaltung und spektakulären Fotos/Vids. Keine Line für den gemeinen zahlenden fahrradfahrenden Gast in Sölden.

Klassische Freeride- und DH-Strecken fehlen in Sölden. Aber ich hatte den Eindruck, dass dieses Gebiet auch für eine andere Zielgruppe geschaffen wurde. Eine schöne sichere Jumpline wie am Wechsel (www.wexltrails.at) würde dorthin besser passen als diese neue sehr spezielle DH-Strecke.

https://bikerepublic.soelden.com/de...ines/shaped-lines-detail.html?tourId=42313699

Anhang anzeigen 1423228

 
Da hat es wohl letztes Jahr paar mal ordentlich gekracht, deswegen wurde die Line nicht eröffnet.
Wenn die Probleme jetzt behoben sind, dann hab ich schon mal Lust zu gucken was da so geht 🍻
 
Ich will Sölden nicht schlecht reden. Hatte dort wirklich tolle Tage. Aber da wird weiterhin das Mittelmaß fehlen, mit solchen Bauwerken. Da kann man Stunden lang bergab fahren, ohne eine einzige Herausforderung. An den beiden Tables kurz vor dem Ausgang zum Lift gibt es dann Stau, weil sich da das Mittelmaß austobt. Selbst die Zahe ist schon heftig mit ihren Kamelhöckern und Gaps, wenn man erstmal davor steht. Und jetzt sowas? Da werden sich auch einige Teenies massakrieren. Nichts gegen harte Strecken, aber sowas sollte erst her, wenn man auch Strecken für die Normalos hat. Witzig, ich habe aus dem Lift eine Gruppe jugendlicher Freerider beobachtet, die sich an dem freistehenden Steindrop versuchten. Einer ist da otb und den kompletten Hang runtergepurzelt. Das sind genau die, die dann der Heli von der neuen Strecke holen muss. Bitte einfach mal Mittelmaß zum Spaß haben.
Meinst du den Stein drop mit der scheiss Anfahrt in der Mitte der teäre line? :D
Da ist die Anfahrt des gefährlichste 😂
 
Zurück
Oben Unten