Neue Pedale ?!

Registriert
23. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB-News Forum,
Ich habe mir vor ein paar Monaten zum Anfangen ein Focus Raven Rookie gekauft. Nun bräuchte ich neue Pedale, da die aus Plastik sind und ich oft keinen bzw. schwachen Grip auf den Pedalen habe. Welche würdet ihr da empfehlen und worauf sollte ich beim Pedalenkauf achten?

Gruß Hentoxx
 
Beim Pedalkauf beachten:
  • Bauform (Klick, Flat, Trekking...)
  • Qualität (Material, Lager, Achsen (i.d.R. ab 30€ in Ordnung)
  • Standfläche und Pins (Geschmackssache)
  • Optik (Das Auge isst mit ;) )

Güntige Pedale gibt es von Exustar (PB-525) - Top Qulaität, viel Grip, saubere Optik und in verschiedenen Farben verfügbar (das rot wirkt aber eher magenta).
Etwas teurer aber Qualitativ auf Top Niveau: Blackspire Sub4 Chromo - Extrem saubere verarbeitung, sehr griffig, schöne und haltbare Eloxate, große Standfläche
 
Beim Pedalkauf beachten:
  • Bauform (Klick, Flat, Trekking...)
  • Qualität (Material, Lager, Achsen (i.d.R. ab 30€ in Ordnung)
  • Standfläche und Pins (Geschmackssache)
  • Optik (Das Auge isst mit ;) )

Güntige Pedale gibt es von Exustar (PB-525) - Top Qulaität, viel Grip, saubere Optik und in verschiedenen Farben verfügbar (das rot wirkt aber eher magenta).
Etwas teurer aber Qualitativ auf Top Niveau: Blackspire Sub4 Chromo - Extrem saubere verarbeitung, sehr griffig, schöne und haltbare Eloxate, große Standfläche

Ich hab mir mal so die reviews zu den Exustar PB 525 angeschaut und es wird manchmal gesagt, dass die schon nach paar Monaten quietschen und Pins abbrechen. Würden sich bei meinem Bike überhaupt teurere Pedale lohnen?
 
Ich hatte die Pedale über ein Jahr montiert und auch bei Salz und Schnee gefahren. 2 Pins verloren aber 2 Pins als Ersatz dabei gehabt also kein Grund zum meckern..
Pedale gehören zu den Grundlegenden Parts die für einen sicheren Halt am Bike sorgen, da sollte man nicht viel versuchen zu sparen.
Billige No Name Flats haben den selben Effekt wie deine Plastik Pedale: Rutschen und machen keinen Spaß. :rolleyes:
 
Meiner Erfahrung nach kann ich die Pedale zu dem Preis (hatte knapp 35€ gezahlt) nur empfehlen. Sicher nicht das einizge und perfekte Pedal aberauf jeden Fall nicht verkehrt.
Ich sage das mal dazu weil wahrscheinlich gleich noch andere Vorachläge kommen.. :D
 
Beim Pedalkauf beachten:
Bauform (Klick, Flat, Trekking...)
Ich mag Flatpedale. Damit kann man schön verspielt fahren, aber auch längere Strecken und Uphills sind (für mich) kein Problem.

Qualität (Material, Lager, Achsen (i.d.R. ab 30€ in Ordnung)
"Standard" ist außen Rillenkugellager ("Industrielager", "Präzisionslager") und kurbelseitig eine Gleitbuchse. Die billigen Pedale haben eine Konuslagerung ("Kugellager"), also lose Kugeln und theoretisch einstellbar, aber praktisch haben Konus und Kontermutter ein Sondermaß (Lösung: siehe z.B. hier). Außerdem ist die Qualität unterirdisch und keine Dichtung vorhanden.
Ich würde also auch den >30€-Standard empfehlen.
Ein mögliches Problem ist, daß sich Teile bei Kälte zusammenziehen und das Pedal dann Lagerspiel hat und scheppert. Außerdem ist ein Lagersitz aus Alu nicht besonders langlebig. Lösung wäre eine Gleitbuchse mit Übermaß, aber sowas gibt's m.W. nicht...
Es gibt aber auch spezielle Konstruktionen, z.B. mit einem zweiten Industrielager statt Gleitbuchse oder mit Nadellager. Damit hab ich aber keine Erfahrung.
(Kältetaugliche Lösung: Siehe hier, in Kombination mit der Sonder-Bauform von Shimano)

Standfläche und Pins (Geschmackssache)
Je breiter das Pedal ist, desto größer ist das Risiko, in verblockten Abschnitten oder in Kurvenlage aufzusetzen. Wenn man also schmale Füsse hat, ist z.B. das DMR V12 die bessere Wahl als das DMR Vault.
Ich persönliche bevorzuge konkave Standflächen (also in der Mitte tiefer). Das bedingt allerdings eine höhere Bauform, wodurch sich das Pedal "kippeliger" anfühlt. Je flacher, desto mehr steht man "in" der Achse statt über der Achse.

Optik (Das Auge isst mit ;) ) [...]
Ich mag möglichst einfache Bauformen, also ohne Extra-Streben. Z.B. das gute alte V12.
 
Ich hätte eigentlich noch eine Frage.
Lohnt sich das überhaupt an meinem bike nach und nach aufzurüsten?
Weil ich will nämlich jetzt noch einen neuen lenker/Griffe will, dann noch eine Scheiben bremse (habe gerade noch so eine die aufm laufrad schleift) dann Steuersatz... Oder sollte ich da lieber einfach sparen und dann irgendwann ein relativ gutes für 1000 oder so kaufen? das Problem ist, dass ich vor dem kauf meines Bikes nicht genug rechachiert habe und somit nicht viel wusste/weiß was ein gutes und was ein "schlechtes" Bike ausmacht :/
 
Was du meinst nennt sich Felgenbremse, und die spezielle Bauform V-Brake. Eine gute V-Brake ist nicht zu verachten - jedenfalls, nachdem die originalen Bremsklötze gegen ernstzunehmende Bremsbeläge getauscht wurden.
Aber bei einem 300€-Rad lohnt sich Aufrüsten wirklich nicht. Hat eigentlich auch Nichts in einem Forum für "echte" Mountainbikes zu suchen. Klingt jetzt zwar arrogant, aber ist nicht persönlich gemeint. ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 33
Ich hätte eigentlich noch eine Frage.
Lohnt sich das überhaupt an meinem bike nach und nach aufzurüsten?
Weil ich will nämlich jetzt noch einen neuen lenker/Griffe will, dann noch eine Scheiben bremse (habe gerade noch so eine die aufm laufrad schleift) dann Steuersatz... Oder sollte ich da lieber einfach sparen und dann irgendwann ein relativ gutes für 1000 oder so kaufen? das Problem ist, dass ich vor dem kauf meines Bikes nicht genug rechachiert habe und somit nicht viel wusste/weiß was ein gutes und was ein "schlechtes" Bike ausmacht :/

Was sich schon anzupassen lohnt, sind die Teile, an denen man Kontakt zum Rad hat: Pedale, Sattel, Griffe müssen einfach passen. Um das zu erreichen, muss man ja regelmäßig auch nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen.

Kostenintensives Tuning würde ich bei dem Rad, das aus dem billigsten Einsteigersegment stammt (und an dem man letztlich alles tauschen könnte) eher nicht. Was funktioniert, würde ich in Ruhe lassen.
Lieber gespart und irgendwann noch ein richtiges MTB gekauft und das hier als Ersatz-/Stadtrad behalten.
 
Ich bin auch eine Ewigkeit mit den Standard Bärentatzen gefahren und hab mir dann richtige Flat Pedale geholt und es lohnt sich aufjedenfall.
Bei mir sind es übrigens die Nukeproof Proton geworden , find die richtig geil und der Preis geht auch in Ordnung (~60€)
 
kauf dir die millenium, ich wuesste gerne was die aushalten:D
hart rannehmen - und fazit hier niederschreiben

werden wohl stabiler + kleiner als die vault sein und etwas weniger grip haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten